• finchen
    geschrieben 1106504271000

Hallo,

wir fliegen im Juli nach Tunesien. Wir haben jetzt schon öfters gelesen, dass es je nach Wetterlage dort Feuerqualen geben kann. Was kann man tun, wenn man von einer erwischt wurde? Sollte man gleich zum Arzt gehen? Oder gibt es da ein bestimmtes Mittelchen?

Danke schon im Voraus!!!

• NightDragon
    geschrieben 1107340284000

Hallo Cora,

habe in Tunesien den Tipp bekommen, als erstes nassen Sand auf die "gebissene" Stelle zu tun.

War im August 2003 in Tunesien und habe zwar ein paar Feuerquallen gesehen, aber bin nie wirklich mit ihnen in "engeren" Kontakt geraten. Also mach dir mal nicht allzu große Sorgen über die Viecherl

VG Dani

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • Bandit01
    geschrieben 1109540942000

Hallo

Also Feuerqallen gibt es dort im Sommer, mir ist auch gesagt worden irgenwas nasses oder Kühles drauf zu legen, ich hatt allerdings auch das Glück nicht von einer erwisch zu werden, allerdings ist wären der Zeit ein anderer Urlauber mit einer zusammen geraten.

zuerst hat er ein Nasses Handtuch drauf gelegt und die Hotel angestellten haben sofort den Arzt herbei gerufen.

Der hat mit einer Spritze sofort ein Mittel gespritzt das sich das nicht weiter entzündet, und ihm eine Salbe verschrieben. Und immer gut kühlen

Die Kosten für sowas müst ihr erstmal selber tragen und später in Deutschland euer Krankenkasse die Rechnung und die Reisversicherungspapiere geben, dan wird das übernommen.

Also als Vorsichtsmaßname nehmt eine enzündungshemende Salbe mit, lasst euch da mal in der Apotheke beraten welche dafür helfen kann.

Sollte euch was passieren in jedem Fall sofort einen Artz herbei holen, es können bei manchen alergische reaktionen auftreten, die sehr gefärlich ausgehn können.

Ansonsten wünsche ich euch einen Tollen urlaub

• 2parluh
    geschrieben 1113560626000

Am wichtigsten ist es anscheinend nicht - wie man es instinkitv eigentlich macht - zu schrubben und zu duschen. Ich habe von einem Tunieiser gehört, dass man sofort Essig über die betroffenen Stelle geben soll. Falls kleine Ärmchen der Qualle festkleben, was mir bei Nesselquallen schon passiert ist, sollte man die nach der Essigbehandlung mi Rasierschaum bedecken und z.B. mit einer EC-Karte von der Haut streifen. So verhindert man, dass man beim Entfernen alles noch schlimmer macht.

Ichhabe den Unterschied schon probieren dürfen. War nicht mehr so schlimm.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!