• Bazooka_expert
    geschrieben 1116526075000

Hallo alle zusammen!!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!!

Ich hab grad bei ner Frauenärztin angerufen (nicht bei meiner, die ist im Urlaub) und wollte mal so fragen, wánn ich meine Pille nehmen soll, wenn ich in den Urlaub fahre.

Die Arzthelferin, hat mir dann gemeint, ich solle doch bitte mit einer Überweisung oder 10,00 € vorbei kommen, sonst kann ich nicht zur Ärztin durchgestellt werden.

Kann es echt sein, dass ich wegen ner simplen Frage 10,00 € zahlen soll???

Weiß vielleicht zufällig im Forum jemand, wann die Pille bei ner Zeitverschiebung von 6 Stunden eingenommen werden muss.

Sonst nehm ich se immer um 21.00 Uhr.

Hab mal gehört, dass ich se dann einfach um 15.00 Uhr nehmen soll.

Bin mir aber nicht wirklich sicher!!

Danke schonmal für euere Antworten.

Schönen Tag noch.

Bazooka_expert

• Trancegirl
    geschrieben 1116526747000

HI :wave:

Also ich nehme meine Pille in Deutschland früh um 7 Uhr und im Urlaub mit 6 Std. Zeitunterschied habe ich sie dann nachts um 1 Uhr genommen. Ich hab mir immer den Wecker dafür gestellt und so konnte ich jeden Tag meine Pille pünktlich nehmen. Das hat wunderbar funktioniert. Du kannst das also ohne Bedenken genauso machen.

Schönen Urlaub wünsche ich  :bounce:

• mellygirl
    geschrieben 1116528750000

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß es sich nicht um eine Mini-Pille handelt.

Bei der üblichen Pille hat man ja 12 Stunden Zeit, die "vergessene" Pille nachzuholen, ohne daß eine Lücke entsteht.

Also das steht auch so in der Packungsbeilage:-)

Nimm sie einfach wie immer...zb am Abend vorm schlafen gehen.

Dann halt am anderen Abend wieder.

So wurde es mir auch klar von meinem Arzt erklärt.

Gruß

Melly

• MollyBea
    geschrieben 1116534729000

Es kommt wirklich darauf an, welches Präparat du nimmst. Bei den "alten" Pillen (höher dosiert) kann man den üblichen Zeitpunkt auch im Urlaub beibehalten, trotz der 6 Stunden. Bei den neueren Mitteln, die alle recht niedrig dosiert sind, kann das aber zu Problemen führen.

Ich habe mir immer einen Plan für die ersten 3 Tage gemacht. Wenn du die Pille zu Hause um 21 Uhr nimmst (das würde 15 Uhr USA entsprechen): 1. Pille in USA um 17 Uhr, 2. Pille um 19 Uhr, ab 3. Pille bist du wieder bei 21 Uhr, so immer weiter bis zum Rückflug.

Rückflüge aus USA gehen ja meist nachmittags los. Habe die Pille dann im Flieger genommen, irgendwann in der "Nacht". Dann am Abend zu Hause zur üblichen Zeit.

So hast du für den Hinflug den Einnahme-Rhthytmus nur um 2 Stunden verlängert, das reicht auch noch für die Minipille aus.

Auf dem Rückflug wird der Tag ja sowieso "verkürzt" deshalb ist es da weniger problematisch.

Alles klar ??

P.S. Das mit der Praxisgebühr geht in Ordnung, so sind nun mal die Gesetze. Eine Beratung (wie gut oder schlecht sie auch sein mag, persönlich oder telefonisch) kommt immer zu Stande, wenn der Arzt seine Meinung abgibt (oder der Patient auf die Frage "na wie gehts uns denn?" auch nur ansatzweise so antwortet, dass man das mit einer möglichen Krankheit in Verbindung bringen kann)

Schönen Urlaub

• Mienchen
    geschrieben 1116580511000

Hallo,

so wie von MollyBea beschrieben, mache ich es in etwa auch immer. Nur das ich damit schon zu Hause anfange. Den Zeitunterschied weiß man ja schon vorher und so fange ich 2 - 3 Tage vor Abflug mit der "Umstellung" an, so dass ich im Urlaub wieder meine gewohnte Uhrzeit erreicht habe.

Aber so genau muß man wirklich nicht bei jeder Pille sein. Meine ist z. B. auch keine "Mini-Pille" und ich hätte auch die Möglichkeit sie bis zu 12 Stunden später zu nehmen (wie schon oben beschrieben). Ich gehe nur lieber auf "Nr. sicher" und passe das daher schon vor Abflug langsam an.

Gruß :wave:

• Woody_
    geschrieben 1117409440000

ich hab auch gerade den 6 Stunden Zeitunterschied hinter mir.

Im Urlaub bin ich immer ca 6 Uhr aufgestanden.Da ich meine Kontaktlinsen einsetzen muß,hab ich mir die Pille daneben gelegt,konnte sie also nie vergessen.Jetzt,wieder zu Hause,bin ich 6 Stunden vor,also Urlaubzeit 6Uhr-hier zu Hause=12 Uhr.

Damit ich sie nicht vergesse,stelle ich immer meinen Alarm auf der Armbanduhr  auf 12 uhr an.

Hatte übrigens das Glück,das ich im Urlaub erst die neue Packung anfangen mußte,so brauchte ich mich nicht großartig umstellen,und konnte mir die Zeit im Urlaub aussuchen.

War ganz gut.Hier zu Hause nehm ich sie normal immer 22:50 Uhr

,im Urlaub wäre es dann 16 :50 gewesen.Dann hätte ich es bestimmt oft vergessen,da ich da noch amStrand war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!