• Sternchen
    geschrieben 1112690655000

Hallo...

Wir fliegen im Juni nach Venezuela. Isla Margarita.

Nun war ich gestern beim Arzt der mir neben der Impfung Hepatitis A auch zu einer Gelbfieber und einer Hepatitis B impfung riet.

Nun habe ich mich schon im Internet schlau gemacht, wobei mann eine Hepatitis B impfung ja nicht wirklich braucht wenn mann nicht zu der "risikogruppe" gehört.

Gelbfieber weiß ich nicht so recht. Wer war vielleicht vor kurzem in Venezuela und kann mir sagen ob ich diese impfungen machen lassen soll, oder ob die Hepatitis A impfung ausreicht.

Kann mir jemand auch eventuell den Preis eine Gelbfieberimpfung sagen???

Vielen Dank im vorraus

Melanie

"Dumm ist der der Dummes tut" --- 05.06-07.06 Bangkok..07-21.06.12 Khao Lak , Laguna Resort-------- ---- 29.09-06.10.12 Mönchgut Insel Rügen------
  • MollyBea
    geschrieben 1112736601000

Hallo Melanie,

Gelbfieberimpfung ist nicht sooo teuer, aber darf nur in speziellen Zentren/bei speziellen Ärzten gemacht werden. Nicht weil die impfung kompliziert ist, sondern weil der impfstoff sehr empfindlich ist und immer tiefgefroren gelagert werden muss. Erst vor der impfung darf er aufgetaut werden und dann innerhalb weniger Stunden verabreicht werden.

Mittel- und Südamerika sowie Afrika etwa 10-15° nördlich und südlich des Äquators gelten als Infektionsgebiet. Es gibt immer wieder Ausbrüche an Gelbfieber, das ist auch die einzige ! Impfung die wirklich gesetzlich als  Reiseimpfung vorgeschrieben wird. Ich würde mich impfen lassen. Eine Impfung reicht für 10 Jahre (wahrscheinlich sogar lebenslang, aber der Stempel im Impfpass wird rechtlich gesehen nur 10 Jahre lang anerkannt). 10 Tage nach der Impfung ist man schon geschützt.

Auch in Venezuela kann jederzeit Gelbfieber ausbrechen, wenn das der Fall ist, wird Reisenden aus diesem Gebiet die Einreise z. B. nach Deutschland verwehrt ! man wird zwangsgeimpft (sonst kommt man nicht nach Hause). IN einem 3-Welt-Land würde ich mich nicht impfen lassen ! und wenn dann nur mit Spritzen/kanülen die ich mitgebracht habe und von denen ich weiß, dass sie steril sind.

Gelbfieber-Imfpen kann man sogar Schwangere, kleine Kinder und Personen mit Problemen mit dem Immunsystem , weil die Impfung so sicher ist! Ich würde nicht 2-mal überlegen!

Das sind zumindest meine Gedanken dabei!

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!