• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1307950048000

Für viele von euch steht ja demnächst wieder der wohl verdiente Sommerurlaub vor der Türe.

Mich würde mal interessieren, wieviel Wert ihr auf die Gesundheitsvorsorge rund um den Urlaub legt.

• Checkt ihr euren Impfpass ?

• Geht ihr vor Reisebeginn nochmal zum Arzt und lasst euch durchchecken und bei Bedarf auch beraten ?

• Informiert ihr euch über euer Urlaubsland und die dort evtll. auftretenden Krankheiten ?

Und wie sieht es mit der Reiseapotheke aus ?

• Nehmt ihr Medikamente mit und besucht vorher eine Apotheke, um euch umfassend beraten zu lassen ? Oder lasst ihr das ganze einfach auf euch zukommen und holt euch dann bei Bedarf Medikamente im Urlaubsland ?

Oder denkt ihr "ist doch alles Quatsch" und macht euch über das Thema Gesundheit und Vorsorge gar keine Gedanken, packt eure Koffer und los gehts  ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1307953331000

zu1: besitze ich nicht

zu2: nicht extra, weil ich sowieso einmal im Monat hin muss

zu3: eigentlich nicht, da unsere Reiseziele bis jetzt auf Europa beschränkt waren

Sehe hier kein erhöhtes Risiko

zu4:Bei mir muß seit 2 Jahren schon einiges mit, plus Kopfweh-und vorsichtshalber 

Durchfalltabletten, Pflaster etc.

zu5 Ist mit 1-4 beantwortet :kuesse:   Zufrieden? :laughing:

• Kourion
    geschrieben 1307959130000

Betrifft Reisen der letzten Jahre: europäischer Mittelmeerraum / Kanaren im Atlantik / Karibik (Martinique / Guadeloupe):

zu 1. : Nein

zu 2. : Nein  (Vorsorge kann zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen.)

zu 3. : Bezügl. Martinique / Guadeloupe - Infos eingeholt.

Zu den anderen Zielen: Nein.

zu 4. : Das Übliche kommt mit: gegen Schmerzen (Kopf, Rücken, usw. -Tabletten / Gels), gegen Durchfall, etwas für die schnell verstopften Nebenhöhlen (Gefahr durch Klimaanlagen). Kein vorheriger Gang zur Apotheke / zum Arzt.

Und ähnlich habe ich es auch schon vor Jahrzehnten gehalten.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • heike0906
    geschrieben 1307961431000

Da ich Krankenschwester bin ,checke ich meinen und den Impfpass von meinem Mann regelmäßig, Reiseapotheke ist auch immer vollständig.Und zu regelmäßigen Check ups gehe ich auch.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1307961806000

Ich geh lieber pünklich zum Check In...... :p

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307962697000

...den Impfpass muß ich nicht "checken", ich weiß wann die nächsten Impfungen anstehen und einen Arzt brauche ich nur für die Impfungen. :D

Die Reiseapotheke ist immer gepackt und wird regelmäßig erneuert, so daß ich dieses auch nicht gesondert prüfen muß. Zu allen angesteuerten Zielen weiß ich um die Impfungen und mögliche gesundheitliche/hygienischen Probleme... ;)

• Eve_S
    geschrieben 1307963306000

zu 1: ja

zu 2: ja, zumindestens Zahnarzt, denn Zahnschmerzen im Urlaub gehen gar nicht.

zu 3: ja

zu 4: ja, übliche Mittel gegen Durchfall, Erbrechen, Schmerzen usw.

Mittel gegen Sonnenbrand wird im Urlaubsland gekauft.

LG Eve

Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1307971842000

Hallo ,

es kommt ganz darauf an wohin der Urlaub geht.

Mitlerweile wenn man öfters in ein und das gleiche Land fliegt weiß man was man vorher zu beachten hat.

Vor einigen Jahren hab ich mich mit alles eingedeckt was die Apotheke hergibt.

Heute wenn ich fahre nehme ich von jeden nur so viel mit das es für den Flug falls was ist reicht.Dann kaufe ich vor Ort wenn Bedarf und meistens noch günstiger als im Heimatland.

Internationalen Impfpass habe ich dabei .

Zahnarzt mach ich eh 2 mal im Jahr.

schönen Urlaub

gruß Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Louboutin
    geschrieben 1307983223000

Ich bin, genau wie heike0906 , auch eine " kranke " Schwester und checke dementsprechend meinen Impfpass immer schon frühzeitig durch.

Meinen HA kontaktiere ich nur wenn ich auch wirklich Beschwerden habe und nicht nochmal zusätzlich vor einer Reise ( auch nicht obwohl es diese Woche nach NY geht ).

An Medikamenten nehme ich, zusätzlich zu meinen Allergie-Medis, nur noch Ibu's gegen jegliche Art von Schmerzen mit.

Ich verschwende wenig Gedanken an eine Erkrankung und hatte bisher auch noch nie Probleme. Hoffentlich bleibt es noch lange so. :D

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • carofeli
    geschrieben 1308052439000

Den Impfstatus kontrolliert der Hausarzt, da ist soweit alles aktuell. Ein Extra-Arzt-Besuch gibts vorm Urlaub bei mir nicht, mein Mann geht sicherheitshalber nochmals, da er zu Thrombose neigt.

Die Urlaubsländer erstreckten sich bisher auf den Mittelmeerraum, vorm 1. Ägypten-Urlaub haben wir uns spezieller informiert. Es ergaben sich aber für uns keinerlei Bedenken und inzwischen gehts das 3. Mal dorthin.

Eine kleine Reiseapotheke mit Schmerztabletten, Durchfallmittel, Pflaster u.ä. kommt mit, bei wirklich schlimmem Durchfall greifen wir auf Antinal zurück.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!