• monchen
    geschrieben 1157377008000

Hallo,

in zwei Tagen gehts in den langersehnten Urlaub nach USA.

Ich möchte (wenn auch präventiv) einige Medikamente einpacken (in den Koffer). Könnt ihr mir sagen, ob diese Dinge mitnehmen darf?

- Prospan (gegen Husten; ist Efeublätterextrakt)

- ein homopath. Mittel gegen Blasenentzündung

- Augentropfen

- Diclofenac-Salbe (gegen Schmerzen im Knie)

- Aerosol-Spray gegen Bronchitis

Alles gegannten Mittel sind rezeptfrei/nicht verschreibungspflichtig.

Danke für eure Hilfe.

Monchen

• Heiko Müller
    geschrieben 1157462008000

Hallo,

solang es keine Mediakmente sind die unters Betäubungsmittelgesetz fallen ,gibt es eigentlich keine Probleme. Für Medikamente die man aus lebenswichtigen Gründen (z.B. Insulin) braucht, würd ich schon rein sicherheitshalber immer ein Attest des Arztes mitnehmen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Sieht man sich in mancher Reiseapotheke um (einschließlich unserer) da findet man manchmal mehr und auch verschreibungspflichtige Sachen aber Probleme gabs noch nie.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • coala
    geschrieben 1157629014000

Hallo, Monchen,

wenn Du so etwas wissen willst, hilft meistens die Homepage des Auswärtigen Amtes. Da kann man sich in den Länderinformationen die Zollvorschriften ansehen.

In diesem Fall wird man dort weitergeleitet auf eine Seite der US-Botschaft in Berlin: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/zoll.html#6

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Schöne Grüße

Cornelia

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1157723885000

Bei Medikamenten, die nicht verschreibungspflichtig sind, darf man geringe Mengen mit sich führen, jedoch keine flüssigen. Allerdings ist ein Attest immer besser.

Es kann auch passieren, dass einem die Medikamente sonst abgenommen werden.

Bei mir wurde dies in die USA nicht kontrolliert, aber ich hatte vorsichtshalber ein Attest dabei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!