• eierzobel
    geschrieben 1120590855000

Hallo Leutens,

ich war letztes Jahr beruflich in Süd-Afrika und habe mir im Vorfeld die ersten beiden Impfungen für die Hep. A+B Kombi abgeholt. Termin für Impfung No. 3 sollte dann im Dez.2004 sein. Da vorerst keine weiteren Aufenthalte im fernen Ausland geplant waren, habe ich die aber leider verpennt. Jetzt haben wir Juli 2005 also fast genau 12 Monate nach der zweiten Spritze.

Frage: Soll ich jetzt die 3. Spritze noch nehmen? Muß ich von vorne anfangen?

Da ich mit meiner Freundin im November nach Thailand will ist das Thema wieder akut.

LG

eierzobel

• MollyBea
    geschrieben 1120601281000

Hallo Eierzobel,

keine Panik ! Einfach die dritte Spritze geben lassen und alles ist gut!

Die Abstände zwischen den Impfungen sind als Mindestabstände zu verstehen. Sie können nicht ohne weiteres unterschritten werden, aber wenn man die Zeitabstände überschreitet (wie bei Dir) macht das überhaupt nichts!! und lass Dir vom Arzt auf keinen Fall etwas anderes einreden, selbst die Hersteller der Impfstoffe (die ja ein Interesse daran haben möglichst viel von ihrem Zeug an den Mann/die Frau zu bringen) sagen, dass es reicht, wenn man die fehlende Impfung einfach nachmacht.

nach 2 Impfungen hast du trotzdem einen sehr guten Schutz, der aber nach wenigen Jahren rapide abnimmt. Nach der 3. Impfung ist aber (in der Regel) Ruhe für 10 Jahre.

Wenn Du die Impfung vom Arbeitgeber bezahlt bekommst, empfehle ich Dir einige Monate nach der dritten Impfung eine Titer-bestimmung machen zu lassen. Bei Hepatitis B bauen manche Personen (besonders ältere) nur schlecht einen Impfschutz auf und es sind mehr als die 3 üblichen Impfungen nötig. Wenn Du als Privatperson für die Sache löhnen musst, ist es aber eine Preisfrage. So eine Titer-bestimmnug kann irgendwo zwischen 50-100 € kosten.

Noch Fragen ?

• eierzobel
    geschrieben 1120642873000

Danke, alle Fragen beantwortet, alle Zweifel ausgeräumt ..... und besonders alt bin ich auch noch nicht ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!