• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1209067877000

Hallo,

mein Freund und ich haben heute Carotin Kapseln gekauft, da bei der Beratung zu uns gesagt wurde, dass dies die Bräune beschleunigt, wenn wir rechtzeitig anfangen solche zu nehmen.

Daheim ist uns aufgefallen, dass auf den Verpackungen "haltbar bis 04/2008" steht. Jetzt Fragen wir uns natürlich ob wir die noch nehmen können und die Wirkung auch noch vorhanden ist. Wir würden heute damit anfangen und in 50 bzw. 100 Tagen damit aufhören.

Danke für die Antworten.

Gruß

Franzi & Ralf

• SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1209069452000

Problem ist, nimmt der Markt dm reduzierte Ware zurück wenn wir dafür ein paar anderen Carotin Kapseln mitnehmen?

Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt oder auf der gleichen Seite antwortet, müssen und sollen bitte NICHT zitiert werden, da die Übersichtlichkeit sehr darunter leidet.

• angste
    geschrieben 1209070906000

Frag mal bei DM nach der Person, die einen Drogenschein hat ( Personen, die ihre Sachkenntnis durch eine Prüfung vor der Industrie- und

Handelskammer erfolgreich nachgewiesen haben).

Die müßte wissen, daß die gar nicht mehr hätten verkauft werden dürfen, weil innerhalb des Verfallbarkeitsdatums nicht aufbrauchbar.

(Und die kann persönlich haftbar gemacht werden, Strafen bis zu 15 000 Euro bei Verstoß gegen das Gesetz über freiverkäuflich Arzneimittel.

Die muß ständig im Laden sein.)

Schlimm, daß manche sogar mit Arzneimittel noch Schindluder treiben.

• angste
    geschrieben 1209071643000

Natürlich.

Das Arzneimittelgesetz ist bei Verstößen ziemlich hart. Für die Firma, und für den, der den Drogenschein hat.

Beispiel:

Wenn in einem Laden nur eine Person den Schein hat, zur Pause geht, müssen theoretisch die Arzneimittel abgedeckt sein, ein Verkauf ist dann verboten.

Und dann machen die so einen Schrott.

• portvendres
    geschrieben 1209085879000

Wenig Sorgen würde ich mir um die Haltbarkeit des Produktes machen - schlimmstenfalls könnte bei Beta-Carotin-Produkten unter dem Einfluss von UV-Licht ein Teil des Wirkstoffes leiden. Bei blister-verpackten Tabletten ist dies praktisch zu vernachlässigen. Schaden nimmt man auf keinen Fall, wenn das MHD für dieses Produkt abgelaufen ist. Selbst nach 100 Jahren!

Schade, dass alle Beiträge zu diesem Thema völlig vernachlässigt haben, auf ein viel wichtigeres Risiko hinzuweisen: In Studien ist nachgewiesenen worden, dass die Einnahme von Beta-Carotin bei Rauchern und Konsumenten von Alkohol (auch geringer Mengen) das Auftreten von Lungenkrebs signifikant erhöht. Uuups....

PS. In meinem Küchenschrank lagert noch ein Päckchen Küchensalz mit dem Ablaufdatum 2005. Natürlich ist es ein Risikoprodukt, aber ich werde es trotzdem noch verwenden. Immerhin hat es schon viele Millionen Jahre in unverändertem Zustand in der Erde gewohnt, aber nach der Reinigung und Verpackung ist es jetzt nach dem Lebensmittelrecht nur noch 5 Jahre zu verwenden. Auch mal interessant!

• Domi81
    geschrieben 1209103820000

Hallo,

ich gebe Omira Recht.

Das glaube ich auch nicht, daß sie es zurücknehmen.

Da wie schon bei Omira beschrieben worden ist,handelt es sich hierbei um ein reduziertes Produkt.

Beim nächsten Kauf lieber aufs Datum achten,da reduzierte Ware

immer kürzer haltbar ist.

Deshalb auch die Reduzierung.

LG

Domi81

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!