• Hotel-Fan
    geschrieben 1121105416000

Hallo,

ich weiß, hier wurde schon eine Menge geschrieben über Hepatitis A Impfungen. Aber ich habe leider nichts über diese Impfungen bei Kindern gefunden. Wir wollen mit unserer Tochter nächstes Jahr eine Fernreise unternehmen und haben uns jetzt schonmal schlau gemacht bezüglich der notwendigen Impfungen. Im Tropeninstitut wurde uns gesagt, Hepatitis  A müßte auf jeden Fall sein, zu empfehlen wäre es auch bei Reisen innerhalb Europas. Nun meine Frage: gibt es bei der Impfung für Kinder irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen (also wir hatten damals keine)? Ich möchte ja das meine Kleine, 4 Jahre alt, ausreichenden Schutz für alle Fälle hat, aber es würde mir sehr leid tun, wenn sie sich tagelang mit irgendwelchen Beschwerden rumplagen müßte deswegen. Wenn es Eltern (oder auch Nicht-Eltern) gibt die Erfahrungen damit haben, wäre ich sehr froh über Informationen.

Vielen Dank und liebe Grüße

RIU-Fan :wave:  

• wally/x
    geschrieben 1121109127000

Hallo RIU-Fan,

wir haben im Dezember 2003  unser Enkelkind (5 Jahre)beim Kinderarzt (er hatte es empfohlen, da wir Ihn nach Ägypten mitnahmen) gegen Hep A impfen lassen.

Er hatte keinerlei Beschwerden danach.

Gegen Hep B war er schon geimpft.

Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • MollyBea
    geschrieben 1121112121000

Ich habe noch keine Besschwerden über Nebenwirkungen bei Kindern nach Hepatitis A Impfung gehört. Kinder haben meist viel weniger Probleme als Erwachsene damit.

Da die Krankenkasse in Deutschland bei Kindern unter 18 Jahren die Kosten für eine Hepatitis B Impfung übernehmen, sollte diese dringendst in Erwägung gezogen werden (wenn nicht schon geschehen).

unter Umständen müssen Abstände zu anderen Impfungen beachtet werden (meines Wissens aber nur zu Röteln, Polio und Masern), da sind aber in der Regel nur ca 4-5 Wochen Abstand nötig. Mit 4 Jahren ist das Impfprogramm ja größtenteils schon abgehakt, so dass es da keine Probleme geben sollte. 2 Impfugnen mit Hepatitis A Impfstoff reichen bei den Zwergen für einen Schutz von 10 jahren (wie für Erwachsene)

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1121176356000

Hallo,

ich habe meine Tochter (inzwischen schon im Teenageralter) vor einigen Jahren gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Bei Kindern ist diese Imfpung noch kostenlos und unser Kinderarzt hat uns sehr gut beraten. Komplikationen gab es überhaupt nicht. Meine Tochter hat die Impfung sehr gut vertragen.

Gruß Babsi 

• alanya2004
    geschrieben 1121198888000

............leider ist Hepatitis A kostenpflichtig auch bei Kindern...wir sollen jetzt 38 € zzgl. 10 € für die Spritze bezahlen, werde aber nach einigem Überlegen meine Maus impfen lassen.

Wichtig ist auch eine Impfung gegen Hirnhautentzündung , kostet so um die 60 € komplett.

lg

• Hotel-Fan
    geschrieben 1121201391000

Hallo,

danke für die Antworten. Das hört sich ja doch ganz unproblematisch an. Aber als Mutter macht man sich eben so seine Gedanken. Wir werden unsere Tocher jetzt auf jeden Fall gegen Hepatitis A impfen lassen. Unser Kinderarzt sagte uns, eine Spritze würde ca. 65 Euro kosten. Wir haben aber einfach mal bei unserer Krankenkasse nachgefragt, und da wurde uns gesagt, wir sollen die Spritze vorab selbst bezahlen, dann die Quittung einschicken, dann würden wir das Geld von der Krankenkasse erstattet bekommen. Also mein Tip, einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Sicher zahlen nicht alle dafür, aber fragen kostet ja nichts. Und es ist ja nicht wenig, was diese Spritzen kosten.

Gruß

RIU-Fan :wave:

• Nettetaucher
    geschrieben 1121204657000

Hallo,

wir haben unsere Tochter auch gegen Hepatitis A impfen lassen.Es gab keine Komplikationen und unsere Krankenkasse hat uns den Betrag,den wir vorgelegt haben,erstattet.

Wir habe einen Reimport des Impfstoffes für etwa 34,-€ gekauft.Ruhig mal in der Apotheke danach fragen. Für das "Spritzegeben"beim Kinderarzt haben wir nichts gezahlt.

Gruß,nettetaucher

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!