• sternche
    geschrieben 1186173863000

Hallo, habt ihr euch und insbesondere auch euere Kid´s (Kleinkinder) gegen Hepatitis A impfen lassen? Bei uns kein Problem. Wir sind sowieso wegen vergangenen Urlauben gegen A + B geeimpft. Unsere Tochter (4 J.) aber nur gegen B (das wird jetzt bereits bei Baby´s standardmässig mitgemacht). A wäre ein Sonderwunsch, z.B. wegen Urlaub und infektanfälligen Kindern und wurde aber von unserem Kinderarzt eher abgelehnt, da ein Kleinkind meistens sehr gut über so eine Infektion hinweg kommt und dann sowieso ein Leben lang imun wäre. Also Kleinkinder würde man einfach nicht gegen Hep. A impfen? Was meint ihr? Wie habt ihr das gehandhabt? Gruß Sternche

• godspeed
    geschrieben 1186176508000

Habe zwar keine Kinder, aber ich denke ein Fehler kann es einmal nicht sein, ein Kind impfen zu lassen. Denke mir nur Vorsicht ist besser als Nachsicht

we are ready to take off
  • portvendres
    geschrieben 1186178198000

Ich denke, dass die Hepatitis-A-Impfung grundsätzlich auch für Kleinkinder Vorteile hat. Die Magen-Darm-Infektion im Rahmen der Hepatitis-A-Primärinfektion kann unangenehm sein und sich unter Umständen auch schon während der Reise manifestieren. Auch bei einem Verlauf ohne Gelbsucht sind die Kinder hochkontagiös und Infektionsquelle für Sekundärinfektionen bei Kontaktpersonen - somit trägt die Impfung zum Kollektivschutz bei. Insbesondere die lange, bis zu 20 Jahre anhaltende Schutzwirkung, scheint mir in Anbetracht der geringen Risiken eine gute Investition in die Zukunft zu sein. Bestimmt kann uns „paso“ mehr dazu berichten. Gruß von Jörn

• Muma17
    geschrieben 1186331396000

Hallo!

Hepatitis A ist immer sinnvoll, vor allem für Kinder. Man kann sich ja auch in Deutschland anstecken, dafür braucht man nicht weit reisen.

Lg

Maggie

• paso
    geschrieben 1186387578000

ich schließe mich jörn voll und ganz an.

die hep A ist bei kindern zwar zum glück meist nicht gefährlich, aber - wenn sie manifest auftritt - doch sehr unangenehm.

außerdem sind infizierte kinder mega - ausscheider und stellen eine nicht unerhebliche gefahrenquelle für ältere verwandte und andere kinder zuhause dar!

10% der kinder infizieren sich mittlerweile zuhause im kiga / am spielplatz, deshalb wird z.b mein kind, wenn es dann da ist (bin grad im 8. monat schwanger) sicher VOR eintritt in den kiga gegen hepA geimpft werden, auch wenn wir vorher noch nie im ausland waren!

• salea
    geschrieben 1186402772000

Hallo,

unsere Tochter (5 Jahre) ist auch noch nicht geimpft.

Unser Kinderarzt würde sie natürlich impfen,

gesagt hat er mir, dass die Hep A bei Kinder weitaus anders verläuft wie beim Erwachsenen, also nicht schlimm.

Und Mallorca wäre noch kein gefährdetes Gebiet (was ich allerdings nicht so ganz glaube).

Hep A wird durch infiziertes Essen (insbesondere Meeresfrüchte) und verunreinigtes Wasser etc. übertragen.

Das die Kinder ein Risiko für Erwachsene darstellen, ist mir deshalb nicht bekannt.

Ich werde unsere Tochter aber auch noch impfen lassen.

Gruss Sabine

• paso
    geschrieben 1186405154000

es gibt etliche fälle, wo diverse groß- oder urgroßmütter oder -väter plötzlich an hepA erkranken, ohne jemals aus ihrem dorf draußen gewesen zu sein.

oft läßt sich dann folgendes eruieren: das enkerl geht in den kiga und ein anderes kind aus der kiga - gruppe war mit den eltern im urlaub, ist ungeimpft und hat hepA mitgebracht.

das problem ist folgendes:

- kinder erkranken oft gar nicht manifest, scheiden aber in riesigen mengen die viren aus

- auch WENN man sichtlich erkrankt, finden mehr als 50% der virusausscheidung VOR dem auftreten der ersten symptome statt.

aus diesem grund kann man die betroffenen so gut wie nie rechtzeitig isolieren und die erreger können sich lustig verbreiten.

für kinder ist hep meist "nur" unangenehm, aber für erwachsene kann es anders aussehen...

hier ein auszug aus einem vortrag über hepatitis, den ich vor einiger zeit gehalten ahbe:

Kinder sollten geimpft werden, um nicht als Infektionsquelle für Erwachsene zu fungieren

Je älter der Patient, desto schwerer die Erkrankung – Todesfälle ab 40 möglich

• sternche
    geschrieben 1186564144000

Vielen Dank für eine Meinungen. Mein Ki-Arzt ist da etwas anders eingestellt. Er findet das kein großes Problem. Aber ich mache mir nun Gedanken und ziehe eine Impfung in Erwägung. Ich werde mal noch mit meinen Hausarzt sprechen, was der meint. Vielen Dank für euere Info´s jedenfalls.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!