• petra24
    geschrieben 1139600873000

Hallo zusammen,

Zu den Durchfallerkrankungen kann ich nur sagen, dass man speziell bei einer Kreuzfahrt sehr schnell erkranken kann. Als ich vor 16 Jahre meine 1. Nilkreuzfahrt gemacht habe, waren sämtliche Leute erkrankt sogar die ägyptische Schiffsbesatzung und Ägypter sollen eigentlich chronisch darmkrank sein durch die Bakterien, die speziell in Luxor auftreten. Da auch ich grundsätzlich nicht auf Salate und Obst verzichte, sondern nur auf Eiswürfel hier ein ganz heißer Tipp: unbedingt pro Person ca. 100 g getrocknete Heidelbeeren aus der Apotheke mitnehmen (sind nicht ganz billig aber man kann sie auch lange aufbewahren

wenn man sie nicht braucht). Sobald man merkt, dass man Durchfall bekommt (Schüttelfrost usw.) einfach 1-2 Esslöffel Heidelbeeren kauen. Nach einigen Stunden ist die Erkrankung besiegt während andere oft tagelang sogar das Bett hüten mußten. Das habe ich bereits mehrfach getestet und es hilft wirklich. Seitdem gehören getrocknete Heidelbeeren grundsätzlich in meine Reiseapotheke – egal wohin die Reise geht. Bei der 1. Ägyptenreise vor 16 Jahren war eine deutsche Ärztin in Bord, die erst über meine Heidelbeeren gelacht hat, als aber dann bei Ihren Kindern die von ihr mitgebrachten Medikamente gar nicht halfen kam sie zu mir und fragte mich, ob ich noch Heidelbeeren habe. Diesen Tipp habe ich von einem früheren Chef, der viele Jahre in Schwarzafrika verbrachte und auf die getrockneten Heidelbeeren schwor.

Wie ich gehört habe, sollen in Heidelbeeren irgendwelche antibakteriellen Wirkstoffe sein, die tatsächlich die Darmflora wieder in Ordnung bringen. Es ist wohl auch ein altes Hausmittel gegen Durchfall:

'Heilmittel Heidelbeere

Das Heilmittel Heidelbeere gehörte früher im Schwarzwald in jede Hausapotheke. Wie vielseitig die Beere sein kann, mag heute kaum noch einer glauben:

GETROCKNETE HEIDELBEEREN

- Wirkung: ein altes Hausmittel bei Durchfall, entweder lange kauen (und gut einspeicheln), nur so setzen sie ihre Gerbstoffe frei, die auf den Darm wirken, oder als Tee trinken (3 EL getrocknete Beeren auf einen halben Liter Wasser, 10 bis 15 Minuten kochen lassen, abgießen, auch für Kleinkinder geeignet).

-Man kann sie auch selbst herstellen: Die Heidelbeeren auf Blechen ausbreiten (sie dürfen nicht allzu feucht sein und übereinander liegen). Entweder auf dem Ofen oder an der Sonne mehrere Tage trocknen. Anschließend in Stoffsäckchen füllen und aufhängen. Erst wenn sie richtig eingetrocknet sind zur Lagerung in Gläser füllen.' Diesen Hinweis habe ich bei einer Suchanfrage im Google gefunden.

Viele Grüße

Petra24

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • anaksuamun
    geschrieben 1139934159000

Hallo Petra24!

Super Tipp! Dankeschön!

Wäre im Traum nicht auf Heidelbeeren gekommen!

Habe zwar so gut wie nie Probleme mit Durchfall im Urlaub, werde mir das aber auch jeden Fall merken!

Gruß

anaksuamun

• dani2000
    geschrieben 1140098648000

gut zu wissen...

• stephgurl1986
    geschrieben 1140190539000

:-) Danke für den Tipp! Dann werd ich wohl das mit in den Urlaub nehmen! Wie teuer ist das denn ungefähr?

• petra24
    geschrieben 1140286895000

@'stephgurl1986' sagte:

:-) Danke für den Tipp! Dann werd ich wohl das mit in den Urlaub nehmen! Wie teuer ist das denn ungefähr?

Hallo Stephgurl,

für ca. 100 g ungefähr € 7,50 - € 8,00. Mehr als 200 g braucht man nicht pro Person. Und man kann die Heidelbeeren ja auch noch jahrelang aufbewahren, wenn man sie mal nicht gebraucht hat.

Gruß

Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • holico
    geschrieben 1217341306000

Hallo !

Könnte man dazu evtl. auch Heidelbeeren aus dem Glas nehmen,diese abtropfen lassen und dann trocknen? - oder geht die Wirkung bei dieser Methode verloren ?

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1217347026000

Einfacher wäre es wohl, tiefgefrorene Heidelbeeren zu nehmen. Die im Glas sind ja meist gezuckert und eingekocht, ich weiß nicht, wie es sich da mit dem Trocknen verhält. Wobei das mit dem Obst trocknen nicht ganz so einfach ist, wenn man keinen speziellen Trockenofen hat. Das erfordert ein bißchen Übung...

Da würde ich lieber auf "kommerzielle" Produkte zurück greifen ;)

• thom.b
    geschrieben 1217700110000

An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung: Zur Behandlung von Durchfallerkrankungen mit Heidelbeeren spielt die Qualität eine entscheidende Rolle und nur in der Apotheke kann man sicher sein, dass man auch wirklich das bekommt, wofür man bezahlt. ;) Kleiner Tipp übrigens noch zur Vorbeugung von Durchfallerkrankungen: Wer sehr anfällig ist bzw. in ein Land mit sehr hoher Erkrankungswahrscheinlichkeit reist, kann über eine sinnvolle und v.a. sehr wirkungsvolle Maßnahme nachdenken. In Deutschland gibt es eine Schluckimpfung gegen Cholera (Dukoral), die bereits in einigen Ländern zur Vorbeugung gegen Reisedurchfall eingesetzt wird (da sie auch gegen den häufigsten Erreger des Reisedurchfalls (E. Coli) wirkt). Kostet ca. 50 € (rezeptpflichtig), wird aber von einigen Krankenkassen erstattet (abzüglich Eigenanteil) und wird mindestens eine Woche vor Reisebeginn eingenommen (zwei Dosen, jeweils einen Beutel im Abstand von einer Woche in einem Glas Wasser auflösen und trinken). Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm ein erholsamer Urlaub ohne Krankheit das wert ist :p

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• omalinde
    geschrieben 1217703099000

hallo alle!

das mit den heidelbeeren kenn ich schon von meiner urgrossmutter.die hatte einen tollen spruch dazu:

schwarza beer(heidelbeer) un Hölperla(preiselbeer) git an guten brei,wenn die mutter en schei...en hat, nimmt sa a löffela (löffelchen)vol ei.

kenn es so seit meiner kindheit,verwendet hat man ebenfalls getrocknete,vorher leicht eingeweichte früchte und diese dann zu einem mus gerührt.

oder man hat aus frischen früchten ohne zucker ein mus bereitet und dieses in kleinen gläschen im wasserbad 5-10 min pasteurisiert.so hatten wir das ganze jahr "für alle fälle" unsere hausmedizin.

lg omalinde

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!