• emma83
    geschrieben 1128810474000

Hallo! Ich möchte im November gerne nach Ägypten. Macht es noch sinn, wenn ich mich jetzt gegen Hepatits A und B impfen lasse? Sind die Impfungen schon wichtig, oder?

• Marion 1
    geschrieben 1128811435000

Hallo,

diese Impfungen sind absolut wichtig. Man kann sich jetzt auf jeden Fall noch impfen lassen. Bei der " Doppelimpfung" erreicht man zwar so kurzfristig keinen 100 %igen Schutz, aber trotzdem sehr sinnvoll. Kann ja nach dem Urlaub fortgestzt werden.

Erkundige dich bei einer Apotheke, die eine Reiseimpfberatung anbietet. Gibt es genügend. Sonst gibt auch die Firma des Impfstoffherstellers ( Präperat Twinrix) Auskunft. Lass die Apotheke dort anrufen

Viel Erfolg.

Marion

• Eki
    geschrieben 1128816433000

hallo

ich finde das die hepatitis- und typhusimpfung neben den standartimpfungen (tetanus, diphtherie, polio) sehr wichtige impfungen sind wenn es ins ausland geht.

für eine hepatitis A+B brauchst du 3 impfungen (twinrix) wenn du dir die 1. sofort geben lässt, dann dürfte es für die 2. (4 wochen nach der ersten) kurz vor deinem urlaub vielleicht gerade noch reichen. dadurch erhältst du einen, wenn ich mich richtig erinnere, 96-98% schutz. die 3. impfung (6 monate nach der 1. impfung) ist eigentlich nur noch für den langzeitschutz notwendig. es gibt auch ein kurzimpfschema mit 4 impfungen, wenn man keine 4 wochen mehr bis zum urlaub hat. da erfolgt dan die 2. impfung 7 tage nach der 1., die 3. impfung 21 tage nach der ersten und die 4. impfung für den langzeitschutz 12 monate nach der ersten.

du solltest dich aber auf jedem fall von deinem arzt oder apotheker deines vertrauens beraten lassen.

gruss eki

• Plejadi
    geschrieben 1129464002000

Also die Hepatitis A Impfung ist schon zu empfehlen, wenn man Muscheln, rohen Fisch und generell Rohes zu sich nimmt.

Die Hepatitis B Imfung, na ja.....Hepatitis B bekommt man über den Blut- und anderen Körperflüssigkeiten-Austausch ( Bluttransfusion, benutzte Spritze, eventl. verunreinigtes ärztliches Gerät wie Skalpell und natürlich beim SEX) Muß also jeder selber wissen, wie stark er da gefährdet ist. :D

Jede Impfung ist auch ein Eingriff in das Immunsystem des Körpers.

• wally/x
    geschrieben 1129465002000

@'Plejadi' sagte:

Also die Hepatitis A Impfung ist schon zu empfehlen, wenn man Muscheln, rohen Fisch und generell Rohes zu sich nimmt.

Die Hepatitis B Imfung, na ja.....Hepatitis B bekommt man über den Blut- und anderen Körperflüssigkeiten-Austausch ( Bluttransfusion, benutzte Spritze, eventl. verunreinigtes ärztliches Gerät wie Skalpell und natürlich beim SEX) Muß also jeder selber wissen, wie stark er da gefährdet ist. :D

Jede Impfung ist auch ein Eingriff in das Immunsystem des Körpers.

Bei häufig Reisenden, nach längeren Tropenaufenthalten und bei über 50-jährigen sollte eine Bestimmung von Hepatitis A – Antikörper veranlaßt werden, da bereits eine Immunität bestehen könnte.

So stehts bei den Impfvorschriften.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Plejadi
    geschrieben 1129477304000

@wally/oma X

...und was möchtest du (auf meine Antwort bezogen) damit sagen?

Generell bei jeder Impfung ist es sinnvoll, den sog. Titer zu ermitteln um eine "Überimpfung" zu vermeiden. Hat man genügend Antikörper, dann ist das Impfen überflüssig.

Hepatitis A kommt auch verhältnismäßig oft vor, Hepatitis B fast nur bei Risikogruppen (Sextouristen, Drogenabhängigen, medizinischen Personal oder Pat., die Blutübertragungen bekommen oder in unhygienischen Krankenhäusern oder Arztpraxen behandelt werden)

Schönen Sonntag noch

• wally/x
    geschrieben 1129481572000

Hallo Plejadi,

ich habe mich auf deinen letzten Satz bezogen, darum habe ich den Text aus den Impfvorschriften bei fitfortravel kopiert. :bulb:

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!