Hallo zusammen! Ich stelle fest, dass Hepatitis zu Zeit das grosse Thema ist! Scheinbar sind viele verunsichert deswegen. Da ich Last Minute in die Ferien gehe, hatte ich mal einen Termin bei einem Tropenarzt betreffend möglichen Krankheiten/Impfungen. Unter anderem haben wir auch das Thema Hepatitis besprochen. Ich habe die Impfung auch gemacht und würde sie jedem anderen auch bestens empfehlen. Denn Hepatitis überträgt sich recht rasch und man kann es auch in einem schweizer Restaurant (bei Ihnen Deutschland) auflesen (!).
Also hier, was ich beim Tropenarzt in Erfahrung gebracht habe:
HEPATITIS
Es gibt Hepatitis A, B, und C
A ist die mildeste Form. Sie wird durch Kontakt mit Fäkalien, z. Bsp. durch unsauberes Wasser, nicht gewaschene Früchte, Eiswürfel etc. übertragen werden. Schon kleinste Mengen reichen, um sich anzustecken (gem. Arzt reicht eine Fliege zur Übertragung!). Nach der Ansteckung treten grippeähnliche Symptome auf und es geht einem 2-4 Wochen sehr mies. Bis zu einem Jahr kann man noch Probleme haben mit z.B. Alkohol und fettigen Speisen.
B ist die mittlere Form. Sie überträgt sich nur durch Blut, d.h. z. B. Geschlechtsverkehr. Öfter als beim Typ A verläuft B auch tödlich. Wer denkt, mit Safer Sex sei das Problem gelöst, liegt falsch. Gem. Tropenarzt sind z. B. in Asien 50% der Bevölkerung B positiv und die Chance, sich bei einem Arztbesuch (!) anzustecken ist relativ gross
C ist die schwerste Form von Hepatitis, endet oft tödlich. Wird gleich übertragen wie B.
IMPFUNGEN
Hepatitis A: Total 2 Impfungen, wobei 1. Impfung nach frühstens 15 Tagen wirkt. 2. Impfung nach einem halben Jahr, damit der Schutz für die nächsten 20 Jahre gewährleistet ist
Hepatitis A und B (Twinrix = Kombiimpfung): Total 3 Impfungen. 1. Impfung wirkt nach frühstens 15 Tagen gegen Hepatitis A und teilweise gegen B. Nach ca. 4 Wochen folgt 2. Impfung, welche dann den Schutz von B bewirkt (weiss nicht genau nach wievielen Tagen!). Nach einem halben Jahr wird zum dritten Mal geimpft. Damit hat man dann einen 20 jährigen A-Schutz und einen lebenslänglichen B-Schutz.
KOSTEN
In der Schweiz zahlte ich für die Kombiimpfung rund 300CHF. Die Impfung nur gegen A ist sicher etwas billiger. Tipp: Abklären, ob Krankenversicherung sich daran beteiligt (bei mir hat sie die Hälfte übernommen)
FAZIT
Die Impfung ist sicher eine gute Investition für alle und ich würde sie wirklich allen empfehlen. Man hat ja in Hurghada (richtig geschrieben?) gesehen wie schnell sich so was verbreitet.