• Tamara1106
    geschrieben 1177708216000

Hallo,

mein Freund und Ich fliegen Ende Mai nach Tailand.....

Wir haben uns gegen Hepathitis A und B impfen lassen

Jetzt sollen wir noch zusätzlich das Medikament Doxy 100- 1 A Pharma 2 Tage vor Reisebeginn, dann die ganzen zwei Urlaubswochen und eine Woche danach einnehmen.

Ist das unbedingt notwendig...ich mein wenn ich mir den Beipackzettel anschaue wird mir jetzt schon schlecht...

Gruß

Tamara

• portvendres
    geschrieben 1177709955000

Hallo Tamara, Hepatitis-Impfungen sind sehr empfehlenswert, aber die Doxycyclin-Therapie ist als Malaria-Prophylaxe nicht ideal! Hier gibt es bessere Medikamente mit gleichem Wirkspektrum und erheblich weniger Nebenwirkungen. Außerdem scheint mir die Einnahmeempfehlung nicht auf dem Stand der Wissenschaft - mußt das Doxy noch deutlich länger als nur eine Woche nach dem Urlaub einnehmen... Übrigens ist Doxycyclin zwar wirksam, aber in Deutschland nicht zur Malariaprophylaxe zugelassen. Frag Deinen Arzt bitte nach dem Medikament "Malarone" - das ist derzeit der "Goldstandard"-

Viele Grüße von Jörn

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1178167079000

Stand-By Medikamente wie Malarone sind in Thailand so unnötig wie bei uns. Man kann Malaria nicht selber diagnostizieren. Geh einfach zum Arzt wenn du dich krank fühlst. Die gibt es alle paar Meter in Thailand, sogar in den hinterletzten Isan-Dörfern.

Geh in ein Thailand-Forum, da wird man dir auch davon abraten.

• portvendres
    geschrieben 1178174520000

Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit: "Eine regelmäßige Chemoprophylaxe wird nur empfohlen für Gebiete mit hohem Risiko, das sind das nordwestliche Grenzgebiet zu Myanmar sowie die Provinz Trat im Grenzgebiet zu Kambodscha. Für alle anderen Gebiete Thailands wird entweder zur Stand-by-Medikation oder nur zu Mückenschutz geraten..."

Würde es genau so machen, wie tobi-jack es empfohlen hat! Viele Grüße von Jörn

• Siegfried
    geschrieben 1178269521000

Es gibt hier schon viele Beiträge über Malariaprophilaxe. Lies die mal. Mit der Malaria ist nicht zu spaßen. Dringend auf die Einnahme- Vorschriften achten und einhalten. Und nicht auf alle Äußerungen Reisender hören. Gehe unbedingt in ein Tropeninstitut und lasse Dich da beraten. Die meißten Hausärzte haben keine Ahnung. Kann Dir jemand garantieren, nicht doch von einer Malaria übertragenden Mücke (kann das Fachwort nicht richtig schreiben) gestochen zu werden? Der Beipackzettel ist grausam. Aber an Malaria zu erkanken , ist oft tödlich, ohne die Pillen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • lemongras
    geschrieben 1178379618000

Hallo Tamara,

ich weiß nicht wohin Du in Thailand fährst, aber wenn Du nicht gerade ins totale Abseits reist, brauchst Du keine Malariaprophilaxe.

Die vom Tourismus bevölkerten Gegenden wie Phuket, Samui usw.

gelten meines Wissens alle als Malariafrei.

Die beste Prophilaxe ist wohl immer noch das, was auch die Einheimischen machen, - Mückenschutz, (den Besten gibts vor Ort), langärmelige Kleidung und lange Hosen. Thais sieht man nie im Trägertop!

Gruß Christa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!