• Petrajetset1
    geschrieben 1121982192000

Hallo,

welche Impfungen sind für eine Reise nach Sri Lanka zu empfehlen?

Gruß Petra

• jessamyn
    geschrieben 1122039083000

Hi,

schau doch mal hier nach: www.fit-for-travel.de

da steht eigentlich alles wesentliche, denke ich. Erfahrungsberichte kann ich Dir leider keine geben ;-)

viele Grüße,

jessamyn

• MollyBea
    geschrieben 1122152574000

Generell gilt: Tetanus/Polio/Diphtherie alle 10 Jahre auffrischen (Impfpass checken), diese Impfungen zahlt die Kasse.

Für Personen unter 50 Jahren ist eine Hepatits A Impfung generell sinnvoll. Auch wenn man sich "nur" in Deutschland/Europa oder anderen Ländern mit höherem Lebensstandard (=Hygienestandard) bewegt. Muss selber bezahlt werden, Kasse zahlt nicht.

Cholera und Typhus nur bei hohem Risiko, sprich Trekking-Touren, Langzeitaufenthalt, intensiver Kontakt mit Einheimischen (=Gefahr dass Hygiene nicht unserem Standard entspricht).

Kaum jemand denkt an Tollwut, obwohl sich im indischen Raum pro Jahr ca 10.000-30.000 Personen damit infizieren (und leider alle sterben! wenn sie nicht zufällig geimpft sind). In diesen Ländern sind die Hauptüberträger für Tollwut streunende Hunde und Katzen (also Finger weg von den süßen, zutraulichen Kätzchen/Hunden). Bei gesundem Menschenverstand und für Otto Normaltourist ist das Risiko aber sehr gut zu überschauen.

Das Robert-Koch-Institut (www.rki.de) hat eine ganz gute Website, die meines Erachtens auch für Laien verständlich ist. Nicht nur für Tollwut, sondern die ganze Impfgeschichte. Die INfos dort sind herstellerunabhängig, das RKI ist eine Behörde und hat denen ist es egal, ob Impfstoff-Hersteller viel Geld verdienen oder nicht.

Unter Umständen auch an Malaria denken. Dazu sollte gibt es beim Centrum für reisemedizin (crm.de) gute Infos geben.

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!