• japanworm
    Dabei seit: 1570300968620
    Beiträge: 27
    geschrieben 1656871307173

    Hallo,

    ich habe ein massives Problem. Seit über einem Jahrzeht werde ich immer vor meinem Urlaub krank.

    Meine Trefferquote liegt nahezu bei 100%. Es gibt nur ein paar wenige Male, wo ich vor dem Urlaub nicht krank geworden bin. Keine Ahnung, woran das lag. Meistens war das ein Urlaub, der in den Sommermonaten lag.

    Ich bin nicht ständig krank. Und wenn ich nicht in den Urlaub fahre, dann bin ich auch mal das ganze Jahr nicht krank. Wenn ich mehrere Reisen geplant habe, dann bin ich öfter krank, da ich fast nur krank werde vor dem Urlaub und sonst nicht. 

    Ohne Urlaub hab ich meine typischen Zeiten 1-2 Mal im Jahr, wo ich eben krank werde und was für einen Erwachsenen mit funktionierendem Immunsystem wohl auch "normal" wäre.

    Das, was man immer liest, dass Leute im Urlaub krank werden, weil sie sich dann entspannen nach dem ganzen Stress, trifft auch mich überhaupt nicht zu. Ich bin entweder gar nicht gestresst oder bin noch voll im Stress drin. Es spielt so oder so keine Rolle, ich schaffe es vom Timing her immer, kurz vor dem Urlaub krank zu werden.

    Daher stehe ich dann jedes Mal mit bereits gepacktem Koffer und Matsch im Kopf (weil krank) vor der Entscheidung, ob ich den Urlaub jetzt so antreten kann oder nicht. In den meisten Fällen muss der Urlaub dann verschoben oder storniert werden.

    Fragt mich nicht, wie viel Geld ich deshalb im letzten Jahrzehnt schon verloren habe .......

    Manchmal ist man dann auch einfach krank in den Urlaub, aber in 97% der Fälle, hab ich mich nicht getraut in den Urlaub zu fliegen.

    Und jetzt mit Corona und den ganzen Regelungen wird das ja alles noch komplizierter. Was, wenn es einem durch die körperlichen Anstrengungen im Urlaub (ich mache ausschließlich Aktivurlaub) noch viel schlechter geht und man mit 40°C Fieber nicht mehr fliegen darf und von der Fluggesellschaft abgewiesen wird? .....

    Meiner Meinung nach kann es aber kein Zufall sein, dass ich so oft vor dem Urlaub krank werde. 

    Es ist sicher jedem schon mal passiert, vielleicht auch 2 oder 3 Mal, aber ich bin mittlerweile bei 25 Mal oder so (hab irgendwann aufgehört zu zählen .....). 

    Ich glaube aber auch nicht, dass das psychosomatisch ist und ich aus Angst, krank zu werden, krank werde.

    Denn meistens gibt es auch klare Vorboten.

    Dieses Mal z.B. hatte ich Kontakt zu einer sehr kranken Peron in der Arbeit (die hätte eigentlich zuhause bleiben müssen). Wir saßen 8h lang im Büro sehr nah im gleichen Raum .... am nächsten Tag wurde sie positiv auf Corona getestet und ich habe jetzt auch Symptome und fühle mich nicht fit für einen Aktivurlaub. Noch ist mein Test negativ.

    Aber das ist nur ein Beispiel .....

    Den anstehenden Urlaub hab ich bereits schon mal verschieben müssen, auch wegen Krankheit.

    Im Endeffekt hätte ich den Urlaub antreten können, weil ich rechtzeitig wieder fit war, das wusste ich aber an dem Tag, wo ich mich wegen Flug entscheiden musste noch nicht.

    Man ist selber kein Arzt, man weiß nicht, ob die Krankheit noch vollends ausbricht und wie schlimm es wird v.a. wenn man sich nicht schonen kann, daher ist gerade in Zeiten von Corona wohl immer die bessere Wahl, den Urlaub zu stornieren / verschieben (sofern möglich).

    Nur habe ich mittlerweile wirklich die Nase gestrichen voll. Stellt euch vor, euch passiert das so ziemlich jedes Mal?

    Was würdet ihr machen?

    So langsam glaube ich, mein Körper muss es auf die harte Tour lernen. Vielleicht muss ich einfach knallhart durchziehen bis mein Körper merkt, dass es vielleicht keine gute Idee ist, jedes Mal vor dem Urlaub krank zu werden ... bisher war ich vielleicht zu nett, weil ich immer auf meinen Körper gehört hab und sofort geschont habe.

    Was mein Immunsystem angeht, ich mache schon alles, was man machen kann.

    Ich bin sehr schlank (schon fast untergewichtig), koche immer frisch und gesund, rauche nicht, trinke nicht, bewege mich sehr viel an der frischen Luft. Ich mache viel Sport, aber übertreibe damit auch nicht. Mein Körper ist also nie überfordert.

    Wenn ich krank bin, höre ich auf meinen Körper, unterstütze mit frischem Obst, rohem Knoblauch und Zwiebeln, trinke frischen Ingwer (Kurkuma, Öl, Pfeffer, Zitrone), helfe mit Zink nach, unterstütze mit Vitamin D usw.

    Ich kann mich ja auch nicht jedes Mal vor dem Urlaub isolieren ....... das Immunsystem muss ja auch wieder lernen mit Menschenmengen klarzukommen.

    Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Ich kann langsam echt nicht mehr mit diesem Teufelskreis umgehen ...... und ich bin so langsam wirklich urlaubsreif (mein letzter Urlaub war im September 2021 ....).

    Kennt ihr jemanden, dem es genauso geht wie mir (denn ich kenne niemanden)?

    Ich wäre um jeden Tipp wirklich sehr, sehr dankbar!

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bienekind
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 3749
    geschrieben 1656873897386 , zuletzt editiert von Bienekind

    und ich bin so langsam wirklich urlaubsreif (mein letzter Urlaub war im September 2021 ....).

    Allein dieser Satz entlarvt deinen Text als Schw...sinn. Du hast wohl tatsächlich ein Problem, aber keines, wobei dir hier im Forum geholfen werden kann.

  • japanworm
    Dabei seit: 1570300968620
    Beiträge: 27
    geschrieben 1656874097879

    Ich verstehe deine wenig konstruktive Anfeindung nicht.

    Soll ich dazu schreiben, dass es 5 Anläufe gebraucht hat, bis ich den Urlaub antreten konnte?

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30985
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1656874558138

    Vielleicht Kopfsache, weil Du ständig daran denkst. Frage doch mal deinen Arzt, was er Dir empfiehlt an Therapien usw.

  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1656884900548

    Ganz ehrlich: Was du schreibst, sieht so dermaßen nach Stress durch eine überkorrekte Lebensweise aus! Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema befassen, wie viel Kontrolle dein Leben tatsächlich braucht. Vielleicht solltest du dich mal darauf einlassen, dich treiben zu lassen, keinen Plan zu haben, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen?

    Vielleicht solltest du einfach aufhören, deinen Körper zwingen zu wollen, etwas "zu lernen" und sich deinem Willen zu beugen. Vielleicht stresst den gerade, dass du die ganze Zeit denkst, dass es bei deiner gesunden Lebensweise ja gar nicht sein kann, dass... Und seit 10 Jahren versucht er dir das zu sagen, aber du hörst nicht auf ihn und planst eine weitere Radtour im ewigen Eis, Klettertour im strömenden Regen oder Fernwanderung in den Tropen.

    Vielleicht ist dein Körper schlicht und einfach beleidigt, weil er von deinem wohlmeinenden Geist eben doch immer wieder missverstanden wird. Vielleicht würde er gerne mal 2 oder 3 kg zunehmen und mal auf der Couch mit Schokolade gefüttert werden und nicht gefragt werden, was er denn bitte schön hat, denn nach der Theorie ist der Sport doch gemäßigt und das sei so gesund für ihn und jetzt runter von der Couch und ganz gemäßigt noch die Übungen nach Plan machen und ne Stunde aufs Fahrrad und hinterher gibt es noch Tofu und nen Apfel, auch wenn er doch gerne lieber ne Portion Milchreis mit viel Zimt und Zucker oder Bratkartoffen (mit extra Butter) und Spiegelei hätte.

    Irgendwas will dein Körper offenbar anders als dein Kopf, das jedenfalls scheint er dir offenbar schon länger sehr deutlich zu sagen. Vielleicht hat er keinen Bock auf deinen Aktivurlaub. Vielleicht möchte er gerne einfach mal eine 4-wöchige Ayurvedakur auf Sri Lanka machen, 4 Wochen lang auf einem Deich sitzen und die Gezeiten beobachten, 4 Wochen lang die Berge des Himalaya nur von Ferne spüren vom Liegestuhl auf der Dachterrasse eines Hotels aus oder als einzige gezielte Aktivität in einem Urlaub die Augen hin- und herbewegen beim Lesen eines unendlich spannenden Krimis unterm Sonnenschirm am Mittelmeer.

    Mein Einruck: Du brauchst Erholung, aber keinen Aktivurlaub, also plane einen Urlaub ohne Programm und Action. Und wenn das Problem ist, dass du krank nicht fliegen kannst, dann schlage dir selbst ein Schnippchen und plane deinen Urlaub, indem du den Ball flach hältst: Fahre mit dem Auto oder dem Zug zu Yoga Vidya in den Ashram oder in eine Ferienwohnung auf Sylt oder in ein tschechisches Kurbad. Komm da erstmal an, kuriere dich aus, wenn nötig und überlege dann jeden Tag und jede Stunde neu, ob du noch 3 Kapitel liest, ob du ne Stunde spazierengehst, ob du ein Nickerchen machst, ob du dich im Café um die Ecke mal mit ner Nussecke und nem Kakao befasst.

    Alles Liebe und gute Erholung!

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1656916308726

    Ganz so abwegig ist das Problem nicht. Ich kenne viele Leute - ich bin grundsätzlich selber so einer - die beruflich oder privat oder beides gemeinsam ständig "unter Strom" stehen, alles immer möglich machen und die im Alltag einfach funktionieren (müssen) und nie wirklich runterkommen - auch am Wochenende zumindest gedanklich nicht. Und dann kommt der Urlaub mit dem Hintergedanken "jetzt aber mal richtig erholen". Das funktioniert aber nicht, und je älter man wird desto schlechter. Der Körper wehrt sich erstmal weil von ihm etwas völlig anderes als gewohnt verlangt wird und man wird somit im Urlaub - oder auch davor als vorausschauende Prophezeihung - anstatt sich zu entspannen krank. Hat viel mit Psyche zu tun.

    Ist nicht wirklich ein Thema für ein Reiseforum sondern mehr für eine Lebensberatung.

  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1181
    geschrieben 1656925699646

    Mir stellt sich die Frage, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist. Derartige Fragestellungen sind in einschlägigen medizinischen und/oder psychosozialen Foren doch viel besser platziert.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1656930257969

    @Du_darfst :Genau das dachte ich auch, als ich die zwei Beiträge gelesen hatte.Das Thema ist hier nicht richtig aufgehoben.

    Das schwächt die die bisherigen Antworten der User aber nicht ab- vielen Dank dafür.Nur wird man bei einer Analyse vermutlich schon etwas tiefer "graben" müssen.

    Ich empfehle ebenfalls , ein hierzu kompetentes Fachforum zu suchen- mit etwas Googeln sollte man das leicht finden.

    Tut mir leid, japanworm- aber wir schliessen hier dann ab.

    Alles Gute für Dich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!