Hallo,
ich habe ein massives Problem. Seit über einem Jahrzeht werde ich immer vor meinem Urlaub krank.
Meine Trefferquote liegt nahezu bei 100%. Es gibt nur ein paar wenige Male, wo ich vor dem Urlaub nicht krank geworden bin. Keine Ahnung, woran das lag. Meistens war das ein Urlaub, der in den Sommermonaten lag.
Ich bin nicht ständig krank. Und wenn ich nicht in den Urlaub fahre, dann bin ich auch mal das ganze Jahr nicht krank. Wenn ich mehrere Reisen geplant habe, dann bin ich öfter krank, da ich fast nur krank werde vor dem Urlaub und sonst nicht.
Ohne Urlaub hab ich meine typischen Zeiten 1-2 Mal im Jahr, wo ich eben krank werde und was für einen Erwachsenen mit funktionierendem Immunsystem wohl auch "normal" wäre.
Das, was man immer liest, dass Leute im Urlaub krank werden, weil sie sich dann entspannen nach dem ganzen Stress, trifft auch mich überhaupt nicht zu. Ich bin entweder gar nicht gestresst oder bin noch voll im Stress drin. Es spielt so oder so keine Rolle, ich schaffe es vom Timing her immer, kurz vor dem Urlaub krank zu werden.
Daher stehe ich dann jedes Mal mit bereits gepacktem Koffer und Matsch im Kopf (weil krank) vor der Entscheidung, ob ich den Urlaub jetzt so antreten kann oder nicht. In den meisten Fällen muss der Urlaub dann verschoben oder storniert werden.
Fragt mich nicht, wie viel Geld ich deshalb im letzten Jahrzehnt schon verloren habe .......
Manchmal ist man dann auch einfach krank in den Urlaub, aber in 97% der Fälle, hab ich mich nicht getraut in den Urlaub zu fliegen.
Und jetzt mit Corona und den ganzen Regelungen wird das ja alles noch komplizierter. Was, wenn es einem durch die körperlichen Anstrengungen im Urlaub (ich mache ausschließlich Aktivurlaub) noch viel schlechter geht und man mit 40°C Fieber nicht mehr fliegen darf und von der Fluggesellschaft abgewiesen wird? .....
Meiner Meinung nach kann es aber kein Zufall sein, dass ich so oft vor dem Urlaub krank werde.
Es ist sicher jedem schon mal passiert, vielleicht auch 2 oder 3 Mal, aber ich bin mittlerweile bei 25 Mal oder so (hab irgendwann aufgehört zu zählen .....).
Ich glaube aber auch nicht, dass das psychosomatisch ist und ich aus Angst, krank zu werden, krank werde.
Denn meistens gibt es auch klare Vorboten.
Dieses Mal z.B. hatte ich Kontakt zu einer sehr kranken Peron in der Arbeit (die hätte eigentlich zuhause bleiben müssen). Wir saßen 8h lang im Büro sehr nah im gleichen Raum .... am nächsten Tag wurde sie positiv auf Corona getestet und ich habe jetzt auch Symptome und fühle mich nicht fit für einen Aktivurlaub. Noch ist mein Test negativ.
Aber das ist nur ein Beispiel .....
Den anstehenden Urlaub hab ich bereits schon mal verschieben müssen, auch wegen Krankheit.
Im Endeffekt hätte ich den Urlaub antreten können, weil ich rechtzeitig wieder fit war, das wusste ich aber an dem Tag, wo ich mich wegen Flug entscheiden musste noch nicht.
Man ist selber kein Arzt, man weiß nicht, ob die Krankheit noch vollends ausbricht und wie schlimm es wird v.a. wenn man sich nicht schonen kann, daher ist gerade in Zeiten von Corona wohl immer die bessere Wahl, den Urlaub zu stornieren / verschieben (sofern möglich).
Nur habe ich mittlerweile wirklich die Nase gestrichen voll. Stellt euch vor, euch passiert das so ziemlich jedes Mal?
Was würdet ihr machen?
So langsam glaube ich, mein Körper muss es auf die harte Tour lernen. Vielleicht muss ich einfach knallhart durchziehen bis mein Körper merkt, dass es vielleicht keine gute Idee ist, jedes Mal vor dem Urlaub krank zu werden ... bisher war ich vielleicht zu nett, weil ich immer auf meinen Körper gehört hab und sofort geschont habe.
Was mein Immunsystem angeht, ich mache schon alles, was man machen kann.
Ich bin sehr schlank (schon fast untergewichtig), koche immer frisch und gesund, rauche nicht, trinke nicht, bewege mich sehr viel an der frischen Luft. Ich mache viel Sport, aber übertreibe damit auch nicht. Mein Körper ist also nie überfordert.
Wenn ich krank bin, höre ich auf meinen Körper, unterstütze mit frischem Obst, rohem Knoblauch und Zwiebeln, trinke frischen Ingwer (Kurkuma, Öl, Pfeffer, Zitrone), helfe mit Zink nach, unterstütze mit Vitamin D usw.
Ich kann mich ja auch nicht jedes Mal vor dem Urlaub isolieren ....... das Immunsystem muss ja auch wieder lernen mit Menschenmengen klarzukommen.
Also, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich kann langsam echt nicht mehr mit diesem Teufelskreis umgehen ...... und ich bin so langsam wirklich urlaubsreif (mein letzter Urlaub war im September 2021 ....).
Kennt ihr jemanden, dem es genauso geht wie mir (denn ich kenne niemanden)?
Ich wäre um jeden Tipp wirklich sehr, sehr dankbar!