Hey!
Ich habe einen alten Thread aus 2009 gefunden, jedoch weiß ich nicht ob dies noch aktuell ist.
Wenn wir in der Pfingstwoche 2018 weg fliegen wollen ist es genau die Woche, in der ich mir mein Medikament spritzen muss.
Das Medikament befindet sich in einem Pen (also mit einer Nadel welche allerdings nicht sichtbar ist) und muss durchgehend gekühlt werden (die Kühlkette darf also NICHT unterbrochen werden).
Nun gibt es also zwei Fragen:
- Wie sieht es aktuell innerhalb der EU (wir fliegen nach Rhodos) aus was die Mitnahme von Spritzen/Nadeln betrifft? Gibt es da irgendwelche notwendigen Unterlagen oder dergleichen? Nicht das man da irgendwie Gefahr läuft und jemand denkt man will damit irgendwelche bösen Sachen anstellen...
- Wie bekomme ich das Dingen gekühlt? Darf man Kühlakkus mitnehmen oder gibt es da ggf. auch wieder Probleme weil jemand vielleicht denken könnte in den Akkus ist kein Wasser sondern andere "Stoffe"? Oder kümmert sich um sowas ggf. der Reiseveranstalter oder die Airline oder...? Beides steht aber Stand jetzt noch nicht wirklich fest!
Vielleicht hat hier ja jemand halbwegs aktuelle Infos zu dem Thema?
Gruß, René