• OWL
    geschrieben 1512384017806

Hey!

Ich habe einen alten Thread aus 2009 gefunden, jedoch weiß ich nicht ob dies noch aktuell ist.

Wenn wir in der Pfingstwoche 2018 weg fliegen wollen ist es genau die Woche, in der ich mir mein Medikament spritzen muss.

Das Medikament befindet sich in einem Pen (also mit einer Nadel welche allerdings nicht sichtbar ist) und muss durchgehend gekühlt werden (die Kühlkette darf also NICHT unterbrochen werden).

Nun gibt es also zwei Fragen:

1. Wie sieht es aktuell innerhalb der EU (wir fliegen nach Rhodos) aus was die Mitnahme von Spritzen/Nadeln betrifft? Gibt es da irgendwelche notwendigen Unterlagen oder dergleichen? Nicht das man da irgendwie Gefahr läuft und jemand denkt man will damit irgendwelche bösen Sachen anstellen...
    2. Wie bekomme ich das Dingen gekühlt? Darf man Kühlakkus mitnehmen oder gibt es da ggf. auch wieder Probleme weil jemand vielleicht denken könnte in den Akkus ist kein Wasser sondern andere "Stoffe"? Oder kümmert sich um sowas ggf. der Reiseveranstalter oder die Airline oder...? Beides steht aber Stand jetzt noch nicht wirklich fest!

Vielleicht hat hier ja jemand halbwegs aktuelle Infos zu dem Thema?

Gruß, René

• Baikal
    geschrieben 1512535485221

Auch wenn Links hier nicht gerne gesehen werden, aber schau mal hier nach:

https://www.mediqdirekt.de/frio-kuhltasche-pumpentasche.html

Vielleicht ist es was für Dich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • OWL
    geschrieben 1512548095232

Guten Morgen!

Geht bei mir zwar um ein anderes Medi, aber die Art und Weise der Kühlung unterscheidet sich im Grunde nicht.

Dann sollte das damit ja machbar sein -> ab ins Handgepäck und gut!

Bliebe nur noch die Sache mit der Nadel...

Gruß, René

• hertraud
    geschrieben 1512548199621 , zuletzt editiert von hertraud

Hallo @OWL,

der von dir erwähnte Thread ist zwar schon älter aber die Kühlmethode ist immer noch aktuell.

Wir fliegen zweimal im Jahr in den Süden und mein Mann hat seinen gesamten Insulinbedarf in so einem Kühlakku.

Er spritzt sich das Insulin auch mit einem Pen.

Die Akkus gibt es in verschiedenen Größen. Man braucht den Akku nur ins Wasser legen und nach dem Aufquellen die gekühlten Ampullen hineingeben. Das klappt tadellos und nimmt kaum Platz ein. Währen des Urlaubs kann man gegebenenfalls den ganzen Akku ins Wasser legen - dann ist es wieder so wie am Anfang. Aber für 2 Wochen reicht die Feuchtigkeit allemal um dier Ampullen ausreichend zu kühlen.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • OWL
    geschrieben 1512631658580

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antwort. :grinning:

Dann sollte das ja so funzen.

LG René

• Taurus64
    geschrieben 1518102107715

Hallo,

der Thread ist zwar schon einige Wochen alt, aber bis Pfingsten ist ja noch etwas hin...

@owl sagte:

...und muss durchgehend gekühlt werden (die Kühlkette darf also NICHT unterbrochen werden).

Bei welcher Temperatur muss Ihr Medikament durchgehend gekühlt werden? Falls es (wie bei meinem Medikament) durchgehend zwischen +2°C und +8°C kühl gehalten werden muss, ist die von "Baikal" angegebene Frio-Kühltasche nicht geeignet.

Zur Kühlung zwischen +2°C und +8°C nutze ich eine Kühltasche von Cool-Safe, die allerdings mit speziellen Kühlakkus bestückt wird. Die Kühltasche wird als Handgepäckstück mit in den Flieger genommen (ich melde sie immer vorher bei der Fluggesellschaft an).

Mit der Bescheinigung des Herstellers (kann man auf der Homepage herunterladen) und einer ärztlichen Bescheinigung zum Medikament habe ich an der Sicherheitskontrolle bisher noch nie wirklich Probleme gehabt.

Gruß aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • moselpaar
    geschrieben 1520186917565

Wir fliegen auch immer mit einer kleinen Kühltasche und Gel Kühlakkus. Zur Sicherheit haben wir ebenfalls immer eine ärztliche Bescheinigung und ein Datenblatt vom Hersteller zum Medikament mit dabei. Die Kühltasche hat aber bis jetzt keinen in der Sicherheitskontrolle interessiert auch wenn wir sie separat durch geschoben haben. Die ganzen Ladekabeln in meinem Rucksack sind immer viel interessanter.

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!