• Airwave
    geschrieben 1284646782000

Hallo Zusammen,

aufgrund der umstrittenen Lage für unseren kommenden Urlaub auf Gili Trawangan und Lombok habe ich mir nun von meinem Arzt ein Standby Mittel verschreiben lassen.

Er verschrieb mir Lariam.

Er sagte nun, dass ich das auch nehmen müssen bevor ich in das Malariagebiet gehe (5 Tage oder so).

Reicht es nicht vielleicht auch aus das Mediakment nur zu nehmen, wenn wirklich Symptome auftreten?

Mich mögen Mücken im allgemeinen nie sehr, nur meine Frau halt.

Danke im Voraus.

Gruß

Marc

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1284655772000

Dieses Lariam hatte ich auch zig Jahre mit nach Thailand geschleppt - und habs dann letztendlich in den Müll geschmissen.....es ist in meinen Augen völlig unsinnig, sowas mitzunehmen, da vor Ort die Medikamente besser sind als irgendein "Standard-Produkt"....und ob es dann auch Malaria ist oder nicht, muß erstmal festgestellt werden!!! Also meine Empfehlung - nimm das Zeug blos nicht im Vornherein, damit schadest Deinem Körper nur unnötig....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Alexa33
    geschrieben 1284680973000

@Airwave sagte:

Reicht es nicht vielleicht auch aus das Mediakment nur zu nehmen, wenn wirklich Symptome auftreten?

Bis Du medizinisch so gut ausgebildet, dass Du die Symtptome einer Malaria sicher identifizieren kannst? Wenn ja, steht der Methode nichts entgegen......

Im Ernst: Ob Ihr das Mittel als Stand-By mitnehmt (das heisst, man nimmt es erst dann, wenn man vor Ort erkrankt) oder tatsächlich als Prophylaxe einnehmt, wie Dein Arzt es vorgeschagen hat, solltet Ihr mit dem Arzt nochmal abklären.

Stand-By ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Ihr Euch in Gebieten aufhaltet, wo Ihr nicht innerhalb von 24 Stunden einen Arzt erreichen könnt.

Ist ein Arzt erreichbar, sollte man sich sämtliche Selbstdiagnosen ersparen, und bei Fieber immer zum Arzt gehen, der kann einen Test machen, ob es wirklich Malaria oder bloss ein anderer fiebriger Infekt ist.

Gibt es einen Grund, warum er Lariam verschrieben hat? Das neuere Medikament Malarone ist weitaus besser verträglich und hat nicht die Nebenwirkungen, die Lariam haben kann. Wenn Ihr es als Prophylaxe nehmen wollt, würde ich das Rezept auf Malarone ändern lassen (ist allerdings teuer).

• Siegfried
    geschrieben 1284957956000

@ Airwave

Höre auf Deinen Arzt !!! Stand Bye-Mittel gibt es nicht!

Nimm die Pillen vorher, während des Aufenthalts und genau nach Vorschrift, auch hinterher ein!

Oder Du spielst russisches Roulett.

Rede Dir nicht ein, du seist der Einzige auf der Welt, den die Mücken nicht stechen.

Malaria kann man auch bekommen, mit der Prophilaxe. Verläuft aber nicht tödlich, wie Ohne.

Lariam hat,kann auch große Nebenwirkungen haben. Du bestehst manchmal aus 2 Personen usw.

Aber Du bist geschützt.

Ließ mal hier im Forum. Da gibt es Berichte über die Malaria, auch mein Bericht.

Wenn das andere Mittel (das hier erwähnt wurde) besser ist, kann es dir vielleicht dein Arzt sagen. Am besten zu einem Tropeninstitut gehen. Da kann man Dich genau beraten.

Die meißten Hausärzte haben nicht sehr viel Ahnung über die Malaria.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Alexa33
    geschrieben 1284975268000

@Siegfried: Das ist der Stand von vor 20 Jahren.

Man muss nicht zwangsläufig eine Prophylaxe einnehmen. Es kommt auf Reisezeit, genaues Reisegebiet und Reiseart an, die das persönliche Risiko bestimmen.

Ein Trekkingtourist, der im Zelt weitab vom nächsten Ort (und Arzt) übernachtet, hat ein anderes Risiko als ein Strandurlauber im klimatisierten Luxushotel.

Das wichtigste ist ohnehin die Expositionsprophylaxe, und auch da hat man heute sehr gute Möglichkeiten, mit imprägnierter Kleidung.

"Stand-By" gibt es durchaus, ist aber wie gesagt nicht sinnvoll, wenn ein Arzt in der Nähe ist, der im Zweifelsfall eine genaue Diagnose stellen und entsprechende Medikamentierung verschreiben kann.

Wenn behandelt wird, verläuft eine Malaria verläuft nicht zwangsläufig tödlich.

Lariam kann bei entsprechend veranlagten Personen Psychosen auslösen. Deswegen wird heute eigentlich immer das besser verträgliche (aber sehr teure) Malarone verschrieben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!