@feuerhexe
hey, HNO mache ich auch sehr gerne.
Ob man ein Netz (Lichtenstein OP) bekommt, ist davon abhängig, wie alt der Patient ist, wie der Bruch ist (groß, klein sowie Art) u. was man beruflich macht u. einfach die anatomischen Gegebenheiten des Bruchgebietes sind. Hebt man z. B. viel oder ist anatomisch keine Faszie da, dann ist die Indikation eines Netzes eher gegeben, da die Stabilität besser ist. Soll aber nicht heißen, daß bei der normalen Vatiante (Shouldice = normale Vernähung des Bruches) es unstabiler ist, jedoch einfach bei Netz die Stabilität bei großer Anstrengung besser ist.
Auch laparoskopisch (TAPP bzw. TEPP) wird oftmals ein Netz eingelegt, was auch eine gute OP-Variante durch den minimal invasiven Zugang ist.
LG