Wir wollen mit unserer Freundin im nächsten Frühjahr nach Phi Phi reisen. Sie hat gerade den Krebs überstanden und leidet dadurch an Lymphstau.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht,ob es bei der Thaimassage auch eine Art Lymphdrainage gibt?
Wir wollen mit unserer Freundin im nächsten Frühjahr nach Phi Phi reisen. Sie hat gerade den Krebs überstanden und leidet dadurch an Lymphstau.
Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht,ob es bei der Thaimassage auch eine Art Lymphdrainage gibt?
@ cullinandiamond,
Erfahrung habe ich diesbezüglich zwar nicht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die " Thai´s " das drauf haben.
Schließlich haben hierzulande auch die Physiotherapeuten Kenntnisse in manueller Therapie, was vom Grundsatz nichts anderes ist als Lymphdrainage.
macht das ruhig, die Thais passen sich da an! Ich hab in den Beinen ein Lymphödem und nach 2 Wochen mit tägl. Thai-Fuss-Massage ist eine erhebliche Besserung eingetreten! Einfach sagen, wenn es zu fest ist, dann massieren sie nur ganz leicht und das reicht für die Lymphbahnen völlig aus! Kann auch auf den Rest des Körpers angewendet werden!
Viel Spass...
Nach schweren Krankheiten sollte vor einer Lymphdrainage immer ein Arzt konsultiert werden. z.B. bei einer Trombose kann eine falsch angewendete Lymphdrainage sehr gefährich werden.
@ coopeer_s,
was glaubst Du denn wie lebensmüde ein Mensch sein muß, um sich nach einer Thrombose einer Lymphdrainage zu unterziehen? Außerdem hat sich die TO speziell zu einer Lymphdrainage nach Krebserkrankung erkundigt. Da hat Deine Antwort nun rein gar nichts mit zu tun.
@ Louboutin
Du verfügst anscheinend über dieses Fachwissen aber ich glaube kaum das ein Grossteil der Bevölkerung dieses hat, deshalb mein Tip. Nach einer Krebserkrankung mit bestimmten Chemotherapien können Thrombosen entstehen, ich spreche da aus Erfahrung.
Grundsätzlich gilt : Eine Lymphdrainage sollte und muss von einem dafür extra ausgebildetem Krankengymnasten gemacht werden, das kann nicht jeder.
In Deutschland benötigt man dafür eine Zusatzqualifizierung die 180 Std. umfasst und sich eingehend mit der Anatomie / Physiologie des Lypmhsystemes befasst. Für die Lypmpdrainage werden bestimmte Techniken / Griffe angewandt, auch die muss man lernen
Eine falsch durchgeführte Lymphdrainage ist schmerzhaft und der erwünschte Erfolg der Behandlung bleibt aus.
Ich würde mich also vorher ganz genau erkundigen welche Ausbildung vorliegt.
LG
Sandra
Da schließe ich mich Sandra an,
wenn ich sowas wie Fußmassage reicht aus lese, stellt sich mir alles auf.
Eine richtige Lymphdrainage beginnt IMMER am Hals und endet an der betreffenden Gliedmaße um den Lymphfluss richtig zu Leiten.
Das Einzige was ich mir gut vorstellen kann ist, das wenn die Behandlungen, sprich die Schädigung der Lymphknoten noch nicht so lang her ist und daher die Ödembildung noch nicht sehr ausgeprägt ist, in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und Therapeuten eine gut sitzende Bestrumpfung mitzunehmen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!