Hallo,
in der Regel wird es beim Verleih (im Gegensatz zur reinen Schulung) so gehandhabt, dass der Mieter für die von ihm verursachten Schäden aufkommen muss.
Ich erlebe es in der Praxis immer wieder, dass Segler der (irrigen) Meinung sind, dass derartige Schäden über ihre Haftpflichtversicherung abgedeckt sind. Das ist in den meisten Fällen leider ein Irrtum, denn der überwiegende Teil der Versicherer schließt diese Risiken aus. Es werden zwar von diversen Gesellschaften Zusatzpolicen angeboten, aber kaum abgeschlossen. Dieses Versäumnis kann im Schadensfall zu einem teuren Spaß werden. Also: wenn man häufiger segelt und dafür Boote (Cats) ausleiht, dann sollte man eine derartige Versicherung unbedingt abschließen!
Mir ist sehr wohl bekannt, dass verschiedene Clubs (z.B. Robinson & Aldiana) bei Begatellschäden auf eine Kostenerstattung im übergeordneten Interesse einer Gästezufriedenheit und positiven Bewertung verzichten. Ich habe es aber auch schon persönlich erlebt, dass ein Gast für einen von ihm verur- sachten Totalschaden (Wende unmittelbar vor einem Ausflugsschiff, das nicht mehr ausweichen konnte) - glücklicherweise ohne ernsthaften Personenschaden - in einer Größenordnung von immerhin 15.000 Euro zur Kasse gebeten wurde.
Also: Versicherungsbedingungen prüfen und ggfs. eine Zusatzversicherung abschließen!
Weiterhin viel Spaß beim Segeln und immer eine Hand breit Wasser unter dem Rumpf!
Viele Grüße von der Nordsee, auf der ab April auch wieder viele Cats unterwegs sind.
Andreas