• wildrose
    geschrieben 1178271965000

Hallo,

wir sind vom 12.06.-27.06. in Borneo/Sarawak. Zuerst werden wir 5 Tage die Hilton Dschungeltour machen und anschließend 9 Tage i Holiday Inn Damai Beach verbringen (gebucht bei Transorient).

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mich bereits bei meinem Hausarzt erkundigt und auch im Internet, aber da ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört habe, bin ich etwas verunsichert.

Muss ich für den Aufenthalt in Borneo Malariatabletten (Malarone) vorher bereits einnehmen oder als Standby mitnehmen oder kann man ganz auf Malariatabletten verzichten? Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt, dass Internet ist zwar voll mit Meinungen, aber man wird doch eher verunsichert.

Ich bedanke mich bereits im Voraus :-)

• steffip
    geschrieben 1178286581000

Die einzigen, die dir wirklich helfen können sind die Tropeninstitute oder auf Tropenmedizin spezialisierte Ärzte.

Afrika Juni-August 2009- Uganda, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Botswana, Südafrika
  • hip
    geschrieben 1178298935000

Wir waren vor 2 Jahren in Sarawak und hatten keine Malariaprophylaxe gemacht. Laut fit-for-travel ist in dieser Region ein geringeres Malaria-Risiko. Sie empfehlen ein Standby-Mittel.

Es ist allerdings Quatsch ein Standby-Medikament mitzunehmen, da die Diagnose Malaria dann gesichert sein muss. Da z.B. Denguefieber ähnliche Symptome aufweist, ist es riskant das falsche Mittel zu nehmen. Außerdem sind Malariamedikamente in Asien wesentlich billiger als bei uns.

Sollte Fieber auftreten, ist es das sinnvollste, zum Arzt zu gehen. Ihr seit ja nicht so fernab der Zivilisation, dass es Tage braucht einen Arzt oder ein Krankenhaus zu erreichen. Die Ärzte dort kennen sich mit tropischen Krankheiten sehr gut aus.

Wichtig ist konsequenter Mückenschutz durch Kleidung, Einreiben der Haut, ggf. Moskitonetzt, Türen und Fenster geschlossen halten.

Wir hatten uns noch gegen Typhus impfen lassen, da es damals eine kleine Typhus-Epidemie in Sabah gab. Weil wir nicht sicher sein konnten, dass es sich noch weiter ausbreitet, hatten wir uns vorsorglich impfen lassen.

Wichtig ist, dass Ihr bei Kopfschmerzen oder Fieber kein Asperin nehmt! Erhöht das Blutungsrisiko!

Wir waren übrigens eine Woche im Damai Lagoon!

Gruß hip

• wildrose
    geschrieben 1178530458000

Hallo hip,

tausend Dank du hast mir sehr geholfen. Ich war sehr unsicher weil überall was anderes stand. Gegen Typhus lass ich mich auch noch impfen.

Ich freu mich sehr auf den Urlaub.

LG, Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!