• sternli77
    geschrieben 1177928340000

Guten Morgen zusammen,

aus dem Urlaub bringt man sich ja mal ganz gerne Medikamente, die z. B. in Deutschland verschreibungspflichtig bzw. recht teuer sind, mit. So habe ich mich z. B. in der Türkei immer mit der Pille eingedeckt.

Da ich nach meinem letzten Türkei-Urlaub jedoch am Zoll in D.-dorf wie eine Schwerverbrecherin gefilzt wurde (Zigis) hab ich nun meine Bedenken und schaute gerade auf die Internetseite des Deutschen Zolls. Dort steht geschrieben, dass man Medikamente in der "die dem persönlichen Bedarf während der Reise entsprechende Menge" nach Deutschland einführen darf.

Soll ich jetzt auf meine jährliche Pillenration verzichten? Wie hoch wäre wohl die Strafe, wenn mein Koffer mal wieder auseinandergenommen würde?

Über Antworten freu ich mich!

Danke und schönen Tag,

Vanessa

• Sandra78
    geschrieben 1177929066000

Hallo Vanessa,

dazu müsste man erstmal klären ab welcher Menge nicht mehr von Eigenbedarf ausgegangen wird.Geht es nur um die reine Dauer des Urlaubs sind 12 Streifchen als Jahresvorrat natürlich etwas viel ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ich mir auch immer einen Jahresvorrat mitnehme und bisher immer Glück hatte.Ein Zöllner hatte mein Tütchen sogar mal in der Hand und hat nix weiter gesagt nachdem er gesehen hat das es die ABP ist.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • sternli77
    geschrieben 1177929616000

Hallo Sandra,

ja, ich denke, dass nur die Dauer der Reise gemeint ist....wie Du schon sagst: 12 x die Pille für 2 Wochen Urlaub...hmmm...da käme ich in Erklärungsnotstand, haha :-)

Also meinst Du, dass ich es "riskieren" sollte, ja? Ich bin halt gerade ein wenig "gebranntes Kind" was den Zoll anbelangt...durfte für 2 1/2 Stangen Zigaretten nämlich 150 EUR belatzen...das war natürlich heftig und seit dem sind die Jungs mir noch unsympathischer ;-)

Danke jedenfalls für Deine Antwort - und ich hoffe, dass hier evtl. noch jemand schreibt, der mir die "finanziellen Folgen" aufzeigen könnte, FALLS was schief geht und ich wieder an den gleichen Knallkopf in D.-dorf gerate ;-) [bei meinem Glück....]

LG

Vanessa

• Sandra78
    geschrieben 1177930298000

Lach Vanessa, raten werde ich Dir dazu nicht, dass ist ja Anstiftung zu Betrug und einer Sraftat ;-) und wer weiß wer hier alles so mitliest ;-)

Scherz bei Seite, mach es wie Du denkst, es ist wie bei all diesen Sachen die man durch den Zoll schleift, es kann gut oder auch schief gehen.Interessant wären allerdings wirklich mal die finanziellen Aspekte dieser Sache, mal gucken ob dazu noch jemand was sagen kann.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Delfo
    geschrieben 1178146216000

Remember. Wolfgang is watching you!

Wenn Du die ABP nimmst, wird es da wohl auch einen oder mehrere :O) Verursacher geben, den/die Du vermutlich auch im Urlaub an Deiner Seite hast. Ihr könntet also die Tabletten auch aufteilen.

Es fällt mir sehr schwer, wie ein Zollbeamter zu denken. Ich würde es vermutlich merken. Aber ich bin ja auch nicht beim Zoll :)

• sternli77
    geschrieben 1178184338000

@ Delfo

Super Idee...ich werde dann also jedem meiner 4 Begleiter (!!) jeweils 3 mal die ABP in den Koffer packen. ...Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :D

P.S.: Für alle, die jetzt denken "Was ist das denn für eine...?" - das war IRONISCH gemeint. :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!