• rosa2804
    geschrieben 1182261049000

Hallo alle zusammen,

wir fliegen im Juli nach Kenia und mein Mann ist Diabetiker. Laut seiner Ärztin ist dass kein Problem. Auch die Malariaprophilaxe und die Impfungen haben keinen Einfluss. Nun weiss ich nicht, ob es bei der Aus- und Einreise Probleme gibt mit seinem Insulin und seinen Medikamenten, die er täglich braucht. Wir wollen dass alles im Handgepäck mitnehmen, dass ist uns sicherer.

Auch wollen wir natürlich eine Safarie mitmachen und überlegen, wie man das Insulin kühlen kann. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung. Danke!!!

Grüße rosa2804

• mellygirl
    geschrieben 1182270917000

Hallo Rosa,

Tabletten sind kein Problem, die kannst Du einfach mitnehmen.

Achte aber bitte drauf, dass die Temperaturen so sind, wie in der Packungsbeilage empfohlen.

Ich würde im Vorfeld bei der Fluggesellschaft anrufen, wie die das mit den Insulinspritzen handhaben.

Oft muss man diese der Bordbegleitung geben, die sie dann auch in ein Kühlfach gibt.

Wenn man dann das Insulin braucht, bekommt man es ausgehändigt.

So wurde es zumindest bei meiner Mutter gemacht.

Was Kühlen der Medis betrifft...ich würde Coolpacks mitnehmen und auch eine kleine Kühltasche, gibt es ja schon in allen Größen.

Die kannst Du dann auch so mit in Flieger nehmen.

Wichtig ist, lass Dir eine Bescheinigung von der Hausärztin mitgeben, am Besten in Englisch, dass Dein Mann Diabetiker ist, bzw einen internationalen Diabetikerausweis.

Gruss und schöne Reise

Melly

• claudia3232
    geschrieben 1182329889000

Hallo !

Da meine Tochter auch diabetes hat und wir das erste mal fliegen, habe ich mich schon ein wenig erkundigt.

Also du brauchst einen internationalen Diabetiker Ausweis, muß normalerweise der Arzt haben ( wenn nicht, schick ich dir einige Internetadressen wo du alles herunterladen kannst.)Damit bekommst du am Flughafen dann keine Probleme.

Ich nehme auch noch eine Zettel in arabisch mit. Bei der Airline solltest du dich sowieso melden den es gibt eigene Diabetekeressen an Bord.

Für mich war die Ärztliche Versorgung auch wichtig, darum habe ich bei unserem Hotel darüber erkundigt.

Das ganze Diabetkerzeug ( Insulin, Messsachen, Pen´s , usw. ) nehme ich im Handgebäck mit, da es im Frachtraum zu starken Temeratuschwankungen kommt.

So schick dir gleich neh Nachricht.

lg claudia

• yuccapalme
    geschrieben 1182354983000

@'claudia3232' sagte:

Das ganze Diabetkerzeug ( Insulin, Messsachen, Pen´s , usw. ) nehme ich im Handgebäck mit, da es im Frachtraum zu starken Temeratuschwankungen kommt.

lg claudia

Auf jeden Fall muss das alles ins Handgepäck, nicht auszudenken, wenn der Koffer, aus welchen Gründen auch immer, nicht gleichzeitig mit dem Urlauber sein Reiseziel erreicht...

Gruß, Barbara

• steviederdreher
    geschrieben 1182450293000

Hey ,ich bin auch Diabetiker ,und habe eine Insulin Pumpe.

Wichtig ist das du immer einen Diabetiker -Pass dabei hast.

Ich würde mir aber noch vom behandelnen Arzt, eine Bescheinigung auf Deutsch/ Englisch mit geben lassen.

Was das Insulin angeht,es gibt extra für Insulin kleine Kühltaschen die man auf diesen Reisen mit nehmen kann.Den mein Insulin gebe ich nicht aus der Hand,und natürlich kommt es ins Handgebäck.

Wichtig ist natürlich das schon zu Hause eine Insulin Umstellung statt findet.Den man muss den Zeitverschiebung ausgleichen(wenn eine Zeitverschiebung vor Ort ist)Bei einer Stunde braucht man es nicht.Aber ab 3 Stunden ist das schon der Fall.Aber ein guter Arzt weiss das.

Viel Spaß im Urlaub.

Stephan

• hexeina
    geschrieben 1183994494000

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Diabetiker, die schon Erfahrungen mit den neusten Handgepäck Regelungen haben.

Unsere Tochter ist zwar keine Diabetikerin, sie benötigt aber jeden Tag Genotropin Spritzen. Das Problem wie bekomme ich die Ampullen, die gekühlt werden müssen sicher ins Urlaubsland, ist aber das gleiche.

Nach den neusten Regelungen dürfen Flüssigkeiten und gelartige Substanzen nur noch bis max 100 ml Volumen mit ins Handgepäck. Das heißt wir können keine Kühlpacks mitnehmen. Wir fliegen aber nach Ägypten und sitzen mindestens noch 1 Stunde, nachdem wir erstmal aus dem Flughafen raus sind, im Bus. Während des Fluges können wir wohl den Pen und die Ampullen dem Personal geben, damit es im Kühlschrank gelagert wird.

Wer kann uns Tips geben, wie man das Medikament gekühlt transportieren kann?

Ein Attest in mehreren Sprachen, damit es keine Probleme bei der Einreise gibt, haben wir schon.

Wir haben natürlich auch schon bei der Fluggesellschaft nachgefragt, dort aber nur Wischi-Waschi Antworten erhalten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, wir fliegen am 20. Juli

LG Ina

• joa1951
    geschrieben 1183997680000

Hallo von einer Diabetikerin

Wir sind in diesem Jahr zum 5.Mal in Kenia gewesen. Also wegen dem Insulin habe ich noch nie Probleme am Flughafen gehabt. Auch jetzt nach den neuen Handgepäckbestimmungen nicht.

Ein ärztliches Attest, oder einen Vordruck aus dem Internet, ausgefüllt und vom Doc unterschreiben lassen. Habe so immer mein Insulin in einer kleinen Kühltasche im Handgepäck mitgenommen und nie in irgendeiner Form ,in Deutschland oder Mombasa Schwierigkeiten gehabt.

Als wir auf Safari gegangen sind habe ich den/ die Pens nur in einem Kühlfolien-Etui gehabt. Da die Pens ja nicht wie die Ersatzampullen im Kühlschrank gelagert werden müssen. Abends habe ich das Etui ohne die Pens in den Kühlschrank gelegt, damit das Etui für den nächste Tag wieder passend kühl gewesen ist.

Mit den Impfungen und der Malariaprophilaxe habe ich auch nie Schwierigkeiten gehabt.

Also einen tollen Urlaub in Kenia oder egali in welchem Land auf dieser Erde AUCH ALS DIABETIKER/IN.

Wir fliegen in jedem Jahr 2-3 mal. So lange man es kann sollte man es auch ausnutzen.

Falls noch Fragen, wenn ich kann, helfe ich gerne.

LG REGINA :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!