• I. K.
    geschrieben 1679007497726

Wir wollen in 1 Woche nach Ägypten / Hurghada. Ich benötige recht viele Medikamente. Habe einen Medikamentenplan von meinem Arzt dabei. Ich stelle meine Media immer vor, habe eine Wochenbox mit Dosen für jeden Tag. Die originalen Mediverpackungen möchte ich aus Platzgründen nicht mitschleppen. Gibt es da Probleme?

Für CPAP habe ich mir eine sog. Flugbescheinigung ausstellen lassen. Reicht das?

MfG

I. K.

• michi137
    geschrieben 1679035828178

Wir sind mit dem CPAP schon um die halbe Welt, ohne Bescheinigung. Die Geräte sind bekannt und interessieren lediglich in D regelmäßig die Sprengstoffkontrolle.

Bei den Medikamenten kommt es u.a. darauf an, was es ist.

Die Meines Mannes sind auch in der Wochenbox, keine O-Verpackungen. Aber das sind die üblichen Verdächtigung für Diabetes und Bluthochdruck usw.

Für mein Schlafmittel z.B. habe ich immer eine ärtzliche Bescheinigung mit.

• Passagier 23
    geschrieben 1679036334452 , zuletzt editiert von Passagier 23

Hallo I. K.,

ich reise im Juni auch das erste mal mit CPAP nach Ägypten. Ich habe vor mir noch von den jeweiligen Fluggesellschaften (AirCairo und Condor) eine Bestätigung zu holen (per Mail), dass ich das Gerät als 2. Handgepäckstück mit in den Flieger nehmen darf. In der Tasche ist ja noch einiges an "Luft" so dass ich dort noch meine Medikamente (natürlich inkl. Originalverpackung, die Schachteln lassen sich ja auch falten) reinpacken werde. Ich habe zwar noch nie beobachtet, dass jemand an der SiKo Probleme wegen der Medikamente (es sind keine BTM's dabei) bekommen hat - aber das Risiko gehe ich nicht ein - dafür ist mir die Zeit und der Ärger den ich bekommen könnte zu schade.

Dir nützt der Mediplan nix, wenn du deine Pillen in die Wochenbox aufteilst - wer soll da wissen was was ist?

LG

Jacky

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!