• Trecy01
    geschrieben 1252954073000

Hallo!

Da mein Freund an der Schilddrüse operiert wurde, muss er deswegen Hormontabletten täglich in der Früh einnehmen.

Wir planen einen gemeinsamen Urlaub auf den Malediven und wollten daher wissen, was wir in diesem Fall beachten müssen. Die Tabletten müssten im Handgepäck sein, da wir einen Nachtflug haben und er die Tabletten morgens einnehmen muss.

Danke!

• austernperle
    geschrieben 1252955025000

@Trecy01

Macht Euch da mal keine Sorgen, ich muss auch jeden Morgen 3 Tabletten nehmen, u. a. auch 1 für die Schilddrüse. Ich stecke mir diese immer ins Handgepäck bzw. ins Portmonnaie. Meisten sogar für 3 Tage, falls mal doch ein Koffer abhanden kommen sollte und man sich Ersatztabletten besorgen muss hat man zumindest einen 3-Tages-Vorrat und ein wenig mehr Zeit sich darum zu kümmern. Wir hatten auch noch nie Probleme beim Zoll usw. diesbezüglich.

• urselchen
    geschrieben 1252967179000

Hallo Tracy,

kann ich mich austernperle anschließen. Ich nehme schon seit vielen Jahren meine

Schilddrüsenhormone für den gesamten Urlaubsaufenthalt im Handgepäck mit.

Wurde noch nie angesprochen und gab auch nie Probleme am Flughafen.

Schönen Urlaub und mach Dir keine Gedanken.

LG urselchen   :D

• RamonaMayer
    geschrieben 1257167391000

Also ich kann da auch nur zustimmen. Wir haben noch nie Probleme gehabt. Warum auch? Soweit ich weiß ist es erlaubt Medikamente, die man braucht mit an Bord zu nehmen.

28.05. - 11.06.2017 - SUNRISE Grand Select Arabian Beach Resort (Ägypten Sharm el Sheikh)
  • brujera
    geschrieben 1257169040000

Nur flüssiges ab 100 ml ist verboten. Schilddrüsentabletten gehören da nicht dazu.

Ich verreise auch schon seit Jahren mit diesen Tabletten im Handgepäck und hatte noch nie ein Problem damit. Der Koffer wäre mir da zu unsicher. Wer weiß ob ich die Tabletten bei einem Verlust am Urlaubsort ohne Rezept bekomme.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • McMonnie
    geschrieben 1257182283000

Medikamente haben wir auch noch nie in den Koffer gepackt - Wir brauchen mehrere Medikamente, die ich immer im Handgepäck mitführe. Bisher gab es diesbezgl. keine Probleme.

Es gibt wirklich keine Komplikationen, solange die Medikamente nicht unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen - dafür bedarf es dann einer Sondergenehmigung, die man sich  jeweils vor Reiseantritt neu ausstellen lassen muß.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1257219058000

Medikamente darfst Du grundsätzlich im Handgepäck mitnehmen - auch die flüssigen Arzneimittel!!! Dafür gibts keine Begrenzung, hab selber immer meine Medikamententasche dabei, wo flüssige Dinge wie z.B. Kreislauftropfen, Umckaloabo, homöopathische Tropfen, Chinaöl, Halsspray, Nasentropfen etc. drinnen sind - ohne Zipperbeutel!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Lexilexi
    geschrieben 1257236518000

@trecy01

generell ist die mitnahme von medikamenten eigentlich kein problem.

bei einreise auf die malediven ist der fall aber anders gelagert. dort sind strengere vorschriften.

ich kopiere dir die info mal heir rein:

Besondere ZollvorschriftenMedikamente unterliegen einer strikten Einfuhrkontrolle. Die maledivische Regierung ist bestrebt, den Handel mit illegal eingeführten Medikamenten zu bekämpfen. Es wird dringend empfohlen, bei der Einfuhr auch von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zum persönlichen Gebrauch eine Bescheinigung des behandelnden Arztes mitzuführen, aus der der Name des Patienten, der Name des Medikaments bzw. der Medikamente und die therapeutische Tagesdosierung hervorgeht. Diese Bescheinigung muss in englischer Sprache abgefasst sein oder der ärztlichen Bescheinigung eine englische Übersetzung beigefügt werden.

quelle: aa

ich kenne zwar niemanden, der diesbezüglich mal kontrolliert wurde.

ich hatte auch keine bescheinigungen für meine medikamente mit dabei.

aber wissen solltest du das schon.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!