Bereits seit wir unsere Urlaube im Süden verbringen, leidet meine Frau, mal mehr, mal weniger, aber zuverlässig regelmäßig unter Sonnenallergie bzw. Mallorca Akne.
Nachdem die Sonnenallergie im letzten Urlaub so extrem auftrat, dass bereits nach wenigen Tagen an Aufenthalte in der Sonne nicht mehrzu denken war, meine Frau an Füßen und Beinen mit juckenden Pusteln übersät war und dadurch tagelang keine Schuhe tragen konnte, haben wir intensiv sämtliche Tipps zur Vermeidung von Sonnenallergie recherchiert und die aus unserer Sicht zuverlässigsten, weil am häufigsten bestätigten, Tipps ausgesucht und meine Frau hat sich wie folgt auf den Urlaub vorbereitet.
4 Wochen vor Urlaubsbeginn:
Einnahme von täglich 3 Stk. Omega 3 Kapseln bzw. Fischölkapseln (z.B. 120 Stk.für 3 € bei Aldi).
2 Wochen vor Urlaubsbeginn, sowie über den kompletten Urlaub:
Umstellung der Kosmetika auf antiallergische Produkte. Es wurde darauf geachtet, keine Produkte mehr zu verwenden, die Emulgatoren,Konservierungsmittel, Parfüm und Farbstoffe enthalten.
Bei der Suche nach geeigneten antiallergischen Kosmetika empfiehlt es sich auf das daab Logo (Deutscher Allergiker und Asthmabund), sowie auf für Neurodermitiker geeignete Kosmetika zu achten.
Es wurde kein Parfüm mehr auf der Haut, sondern nur noch auf der Kleidung,max. auf den Haaren genutzt.
Verwendet wurden im Einzelnen:
Als Duschbad Babydream extra sensitive Waschlotion & Shampoo 2 in 1 (Rossmann).
Als Körperlotion Physiogel Bodylotion.
Als Gesichtscreme PhysiogelCreme und wahlweise Physiogel A.I.Lotion.
Beim Shampoo wurde nicht umgestellt, da sich antiallergische Produkte eher mäßig zum Haare waschen eigneten. Aber Shampoo wird ja eh recht flott und komplett wieder ausgespült.
2 – 3 Tage vor Urlaubsbeginn:
Absetzen der Einnahme von Omega 3 Kapseln bzw.Fischölkapseln. Beginn der Einnahme von täglich einer Tablette Folsäure + Vitamin B, C, E. Meine Fraunahm Folsäure 800 + B + C + E von Doppelherz (z.B.Rossmann). Das Vitaminprodukt wurde auch während der ersten Urlaubswoche weiter eingenommen.
Während des Urlaubes:
Zum Sonnenschutz können wir Ladival Sonnengel für allergische Haut empfehlen. In den ersten 10 Tagen wurde das Sonnenschutzgel mit LSF 30, danach mit LSF 15 verwendet. Als Apres Gel empfehlen wir Ladival Apres Gel für allergische Haut.
Alle bereits erwähnten antiallergischen Kosmetika wurden auch während des Urlaubes benutzt. Im Gesicht wurde auch Linola Gesichtscreme problemlos vertragen. Weiterhin wurde Parfüm nicht auf der Haut genutzt.
So eingestellt war meine Frau nach 25 Jahren erstmals völlig frei von der Sonnenallergie und konnte ihren Urlaub im Süden ohne Handicap genießen. Sie musste weder die Mittagssonne meiden, noch auf längere Sonnenbäder verzichten. Nichts juckte, keine einzige Pustel tauchte auf. Ab sofort wird meine Frau sich für jeden Urlaub im Süden wie oben beschrieben vorbereiten.
Für den Fall der Fälle hatten wir cortisonhaltige Creme(Hexal Hydrocortison 0,5 %) und ein Antiallergikum (Cetirizin, Achtung !Nebenwirkungen) mit. Aber nichts davon wurde gebraucht.
Bei Sonnenbrand empfehlen wir Bepanthen Wund - und Heilsalbe und/oder Soventol Gel (auch bei Insektenstichen hilfreich). Das Ladival Apres Gel für allergische Haut kann man auch bei Sonnenbrand problemlos nutzen. Ich (kein Sonnenallergiker) habe bei einem Sonnenbrand mein 08/15 Apres Gel aufgetragen und bin bald durch die Decke geschossen). Das hat heftig gebrannt. Das Ladival Gel meiner Frau ließ sich auch auf dem Sonnenbrand einwandfrei nutzen. Das ist halt nicht parfümiert.
Ob die Tipps jedem Sonnenallergiker sicher helfen, wissen wir natürlich nicht. Es gibt ja unterschiedliche Auslöser für eine Sonnenallergie. Allerdings haben wir vor Auswahl der letztlich erworbenen und genutzten Produkte alle möglichen in Kosmetika enthaltenen Auslöser recherchiert und ausschließlich Produkte gekauft, die keinen der ermittelten möglichen Auslöser enthalten. Sicher sind die Kosten für Physiogel und Ladival nicht zu verachten,aber die Produkte scheinen ihr Geld wert zu sein.