Suche Reiseerfahrungen aus aller Welt von Nahrungsmittelallergikern. Tochter ist gegen Milch, Ei und Nüsse allergisch.
USA ist z. B. sehr problemlos. Hilfe kann man dort über www.foodallergy.org bekommen.
Danke!
Suche Reiseerfahrungen aus aller Welt von Nahrungsmittelallergikern. Tochter ist gegen Milch, Ei und Nüsse allergisch.
USA ist z. B. sehr problemlos. Hilfe kann man dort über www.foodallergy.org bekommen.
Danke!
Hallo Rotte,
was passiert bei der Allergie?
Mein Sohn hatte die gleichen Allergien, Milch ist jetzt nicht mehr dabei, dafür reagiert er jetzt auf Pollen aller Art.
Wir hatten immer Anti Histamin dabei, Tropfen oder ähnlich und Cortisonsalben. Einmal waren in einem Apfelkuchen auch Nüsse versteckt, da habe ich ihn dann mit nassen Handtüchern in der Badewanne gekühlt. Er bekam dann immer Hautausschlag, oder in schlimmen Fällen hatte ich Angst er erstickt.
Du musst beim Essen immer sehr aufpassen und eventuell vorher selbst probieren.
Aber auch diese Kinder werden damit groß und wissen es dann selber sehr genau und lernen damit zu leben. Mein Sohn wird jetzt 23 Jahre. Also Kopf hoch!
Gila
Hallo Gila,
Tochter reagiert schon auf Hautkontakt mit Ausschlägen, schlimmer werden sie natürlich, wenn sie direkt was aufnimmt. Im Moment kommt noch Husten dazu, der aber noch nicht geklärt ist, nächste Woche haben wir gründlichen Arzttermin.
Nachfragen ist das A und O. Wir waren jetzt in Frankreich, Kennzeichnung ist natürlich meist nur in französisch, aber vieles kann man zum Glück ableiten. Nützlich ist dabei eine Broschüre des Europ. Verbraucherzentrums oder noch besser ein Bilder-Wörterbuch, DAS versteht jeder.
Die Leute waren meist sehr hilfsbereit. Besonderes Erlebnis: in einem Restaurant wurden Pommes in Erdnußöl fritiert. Also selbst bei normalerweise harmlosen Speisen, ist grundsätzliches Nachfragen geboten! Insgesamt ging es recht gut, da wir eh in der Ferienwohnung meiner Eltern waren. Soja-Produkte kein Problem, Wurst schon eher.
Ich schrecke vor Hotelurlauben zurück, ist mir einfach zu unsicher, deshalb hätte ich es interessant gefunden, wenn es Erfahrungsberichte geben würde, aber bisher ist da so gut wie nichts zu finden. Spezielle Hotels sind für uns meist zu teuer, wären aber für mich mal die reinste Wohltat. Der Alltag ist schon kompliziert genug.
Danke aber für Deine Antwort.
Gruß Rotte
Also selber kaufen geht bei Milch, Ei, Nüssen und Gluten auch in England sehr gut. War schon mit meiner besten Freundin die auf Gluten, Milch, Ei und Erdnuss und Haselnuss allergisch reagiert auf Urlaub in England und sie lebt nun auch in Wales. Allerdings hat sie die Allergien (abgesehen von den Nüssen) nicht so schwer.
Hotels mit Verpflegung ist schon schwieriger und ich wüsste auf Anhieb auch nix, aber als Selbstversorger klappts in England/Schottland/Wales aus Erfahrung gut, alles ist gut ausgezeichnet (auf English, aber die Begriffe sind leicht zu merken) und man findet auch immer was.
Leider sind diese Allergien ja sehr auf dem Vormarsch.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!