• M+M
    geschrieben 1215880240000

hallo

wenn ich im Urlaub bin schau ich mir gern auch das Land, in dem ich bin,an.

Leider habe ich meist das Problem, wenn ich längere Zeit in klimatisierten Räumen bin und die Luft so trocken ist, da bekomme ich bei dem kleinsten Nieser Nasenbluten. - Was natürlich nervig, wenn man sich grad was anschauen möchte.

Kennt nicht jemand eine möglichkeit es schnell zu stoppen??

Für Tipps und Tricks wie ihr es macht wär ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Manu

• elfe69
    geschrieben 1215885722000

Liebe Manu !

Habe hier ein paar Tipps für Dich !

Maßnahmen gegen Nasenbluten:

Bei Nasenbluten den Kopf nicht in den Nacken legen, sondern nach vorne neigen. Zusätzlich sollte eine kalte Kompresse in den Nacken gelegt werden, damit sich die Blutgefäße der Nase zusammenziehen. Um Nasenbluten zu stoppen kann man auch 5-10 Minuten lang mit Daumen oder Zeigefinger auf den oder die Nasenflügel drücken. Keinesfalls sollte „unsterile“ Watte oder Taschentücher in die blutende Nase geschoben werden, da Reste davon Entzündungen verursachen können. Sterile Blutungsstopper aus der Apotheke hingegen sind zu empfehlen.

Ein Arzt oder Krankenhaus ist vor allem dann aufzusuchen, wenn das Nasenbluten nach einem Unfall auftritt, die Blutungen länger als 15 Minuten dauern, beidseitig vorkommen und unbeherrschbar sind !

Empfindliche Nasenschleimhaut kanst Du zudem vorbeugend mit Vaseline oder einer speziellen Nasensalbe (z.B. Bepanthen® Augen- und Nasensalbe mit Dexpanthenol oder GeloSitin®) eincremen.

Liebe Grüße Anja

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ! (Der kleine Prinz)
  • Marco L.
    geschrieben 1215969814000

Habe dan auch noch einen guten Tipp. Mache Dir z.B aus eine Stück Taschentuch eine kleine Kugel, etwa doppelt so groß wie eine Erbse.

Dann machst Du diese etwas feucht und legst diese unter Deine Zunge, also zwischen Unterkiefer und Zunge. Dann drückst Du mit Deiner Zunge etwa 1-1 1/2 Minuten darauf, dann sollte es in der Regel aufhören.

Schicke Dir gleich noch ein PN.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • carstenW.
    geschrieben 1215971806000

@M+M

Du sagtest, bei dem kleinsten Nieser bekommst Du Nasenbluten.

Auch wenn die Nasenschleimhäute trocken sind, sollte dies nicht so extrem sich darstellen. Daher empfiehlt es sich an Deiner Stelle einen HNO Arzt mal aufzusuchen, um die Nasenschleimhäute zu untersuchen bzw. anzuschauen. Ich denke das Du generell ein Problem mit sehr weit obenliegenden kleinen Blutgefäßen an den Nasenschleimhäuten zu tun hast. Diese kann man veröden lassen, daß das Problem von starken bzw. häufigen Nasenbluten nicht mehr auftritt. Das Veröden wird ambulant gemachacht u. dauert nicht lange. Ist weder schmerzhaft noch aufwendig.

LG

• M+M
    geschrieben 1216126974000

danke für die tips

fürs erste helfen sie

habmir schon einen Termin bei meinem Arzt geholt und werd mir da gleich eine Überweisung zu einen HNO geben lassen,

es ist ja nicht schlimm, aber nervig

liebe grüße

manu

• elfe69
    geschrieben 1216850991000

Hallo Manu !

Warst Du schon beim HNO Arzt ? Was ist rausgekommen ?

Grüßle Anja

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ! (Der kleine Prinz)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!