Nilkreuzfahrt- welche Viecher und Krankheiten kommen auf uns zu ?

  • iness
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 85
    geschrieben 1133709908000

    Hallo,

    mein Schatz und ich machen nächstes Jahr unsere allererste Nilkreuzfahrtl. Ich frage mich, mit welchen Viechern und Krankheiten müssen wir uns anfreunden ? Gegen Hepatitis A sind wir geimpft, eine Standard-Impfung (3er Kombi) haben wir auch hinter uns. Von Montezumas Rache haben wir auch viel gelesen (waren 2x in Hurghada und hatten selbst so teilweise einige Probleme, obwohl wir ALLE Hinweise berücksichtigt hatten)....das Thema macht mir Sorge, denn ich habe einen empfindlichen Körper. Aber ich glaube, hier kann ich nichts tun, einfach nur Daumen drücken, daß es uns nicht erwischt.

    Mit was für Viechern müssen wir auf dem Nil rechnen ? Mücken ? Lohnt ein Mückennetz fürs Fenster auf dem Schiff ? Gibt es Kakerlaken in Ägypten ? Spinnen ? Fiese Kriechtiere ? Blutegel ? Heuschrecken ? Fahren Mitte September. :question:Freuen uns auf Tips und Infos, damit wir uns vorbereiten. Liebe Grüße Ines.

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1133729293000

    Hallo Ines,

    das Thema Schutzimpfung in Ägypten ist hier sicher einige Threads durchgekaut worden. Schau mal etwas weiter zurück.

    Meine persönliche Empfehlung ist neben dem Standardimpfungen Diphterie/Tetanus und Hepatitis A+B noch eine Malariaprophylaxe und eventuell was gegen Typhus. Laß Dich da aber am Besten auf jeden Fall von einem Arzt beraten!!!

    Auf der Nilkreuzfahrt haben wir die Erfahrung gemacht, daß die deutschen Durchfallmittel alle nicht so helfen. Es wurden an der Rezeption auf dem Schiff kleine rote Tabletten verteilt, die innerhalb von zwei Tagen das ganze Schiff wieder auf die Beine gebracht haben. Ich möchte aber lieber nicht wissen, was da drin war. Ich brauchte die Tabletten jedoch nicht, weil ich mein eigenes Hausmittel immer dabei habe: Vor und nach jedem Essen einen einheimischen Schnaps....Oder auch zwei ;) Außer zum Frühstück natürlich!

    Mit den "Viechern", wie Du sie nennst, ist das so eine Sache. All die, die Du aufgelistet hast gibt es auch in Deutschland und in Ägypten natürlich auch. Ich kann Dich aber etwas beruhigen. Wir waren auch im September auf dem Nil und haben nichts davon gesehen, insbesondere keine Mücken! Dafür aber Fliegen :?

    Viel Spaß auf dem Nil

    Coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • christine07
    Dabei seit: 1130630400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1133887018000

    Hallo Ines,

    wir waren vor drei Wochen auf dem Nil. Von den Viechern, die du angesprochen hast, haben wir keine gesehen. Es gab lediglich ein paar ganz gewöhnliche Fliegen. Gegen Montezumas Rache haben wir vorbeugend tägl. 1 Metifex genommen. Wir haben damit schon 3 Tage vor Reisebeginn angefangen. Metifex ist ein Mittel gegen Durchfallerkrankungen und zur Vorbeugung.

    Eine schöne Reise

    Christine

  • Lalunerouge
    Dabei seit: 1135296000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1135301255000

    Hallo,

    ich arbeite in einem Reisebüro und war jetzt schon 12 mal in Ägypten und habe auch schon 3 Nilkreuzfahrten gemacht. Hepatitis AB ist immer sinnvoll. Malariaprophylaxe braucht ihr eigentlich nur im Sommer wegen der Mücken. Typhus ist normalerweise nicht erforderlich. Es gibt keine zwingend vorgeschriebenen Impfungen.

    Zum Thema Montezumas Rache folgendes: ich hatte noch nie Probleme. Bitte keine kalten Getränke in erhitzem Zustand, beim Essen, wenn man einen empfindlichen Magen hat, den ersten und/oder zweiten Tag mit "Verstand" essen, will heißen nicht den Magen vollschlagen. In Ägypten wird anders gekocht, andere Gewürze und andere Öle verwendet. Der Magen braucht etwas sich daran zu gewöhnen. Kaffeewasser ist ist der Regel nur erhitzt, nicht gekocht. Teewasser ist abgekocht. Nichts außerhalb der Hotels oder des Schiffes essen oder trinken.

    Wasser bei den Ausflügen immer vom Schiff/Hotel mitnehmen. Diese Flaschen sind original verschlossen.

    Sollte dennoch mal ein Rumoren zu fühlen sein, sofort an der Rezeption des Schiffes oder des Hotels nachfragen, die Mittel in Ägypten helfen besser als unsere Deutschen. Und bitte sofort reagieren, wenn man das Gefühl hat das braut sich was zusammen.

    Nicht abwarten ob es denn so arg wird.

    Generell bitte bezüglich Impfungen immer mit dem Hausarzt sprechen. Der bekommt regelmäßig die neuesten Infos.

    Gruß Lalunerouge

  • ganesha123
    Dabei seit: 1104624000000
    Beiträge: 178
    geschrieben 1135334057000

    @Lalunerouge

    Ich unterstütze deine Tipps voll und ganz. Nur bitte, bitte, bitte: ruf´nicht dazu auf, dass man sich die Medikamente an den Rezeptionen der Hotels holen soll! Ich weiss, es ist gängige Praxis, dass auf den Nilschiffen Medis verteilt werden. Das hat damit zu tun, dass man auf den Schiffen eben nicht so einfach zu einer Apotheke gehen kann. Aber auch dieser "Service" ist versicherungstechnisch mehr als bedenklich.

    Und den Mitarbeiter eines Hotels ist es VERBOTEN, Medikamente an Gäste auszuhändigen. Ein Rezeptionist ist kein ARZT oder APOTHEKER. Bitte, ihr bringt die Leute in Teufels Küche!

    Ich hatte selber einen Fall im Hotel, dass eine deutsche Dame einen Rezeptionisten solange belabbert hat (und bedroht: das ist kein Service - ich bin hier in einem FünfSterne Hotel - das ist eine Selbstverständlichkeit), dass er ihr Medikamente besorgt hat in der Apotheke. Leider vertrugen sich diese Medikament nicht mit den Herz- und Blutdruckpillchen, die diese Dame regelmäßig einnahm und bumms, sie kollabierte und konnte gerade noch im letzten Moment in s Krankenhaus gebracht werden. Ich muss nicht erwähnen, dass sie, als sie wieder auf den Beinen war, lauthals nach einer Entschädigung von seiten des Hotels schrie!!!

    Es gehört nicht zum Service eines Hotels, Medikamente an Gäste zu verteilen - auch in Ägypten ist dies verboten. Bitte geht selber in die Apotheke und lasst euch dort beraten, auch in Ägypten sprechen die Apotheker englisch, oft sogar deutsch.

    Viele grüße!

    Ganesha

  • Bruchpilot
    Dabei seit: 1122422400000
    Beiträge: 138
    geschrieben 1135642962000

    Hallo Ines,

    Deine Sorge mit Krankheiten verstehe ich, allerdings kenne ich auch Leute, die sich in D. mit Hepatitis A infiziert hatten...

    Was die "Viecher" betrifft: Auch bei uns gibts Tiere, die gefährlich sein können: Kreuzottern in Norddeutschland, den Fuchsbandwurm oder sei es nur ein Psycho-Haustier, das Dich beißt und Du hast keine Tetanusimpfung. Also was solls, die Gefahr im Ausland ist zwar manchmal ne andere, aber gefährlicher ist es dort auch nicht. Nur keine Panik, die Leute in Ägypten überleben auch, also auch der/die deutsche Urlauber/in. Das wird m. E. alles zu hoch bewertet. Freue Dich einfach auf Deine Reise.

    Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!