• peterkraemer32
    Dabei seit: 1519064496039
    Beiträge: 1
    geschrieben 1519064642608 , zuletzt editiert von peterkraemer32

    Ich befinde mich zur Zeit in koh Samui. Um mich vor Mücken zu schützen habe ich NoBite Spray mit. Weiß hier jemand ob die Imprägnierung auch hält wenn man schwitzt( T Shirt)?

  • LeRacou66
    Dabei seit: 1330300800000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1519158672554

    Jau, die Imprägnierung hält auch beim Schwitzen, da die Wirkstoffe Permethrin und der Wirkstoffverstärker Piperonylbutoxid tief in das Gewebe eindringen und beide in Wasser praktisch unlöslich sind. Nach einem Monat allerdings mal wieder die Imprägnierung auffrischen. In Kombination mit dem Nobite-Spray derzeit unschlagbar, allerdings verfärbt das Haut-Repellent helle Bekleidung ziemlich hartnäckig - daher besser erst antrocknen lassen, bevor man Textilkontakt herstellt.

    Bevor Du fragst: Nein!
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1519159976879

    Bei Dir habe ich - Deiner Signatur zum Trotze :wink: - Hoffnung auf Antwort in einer artverwandten Frage und stelle sie einfach mal hier, in der Annahme,, Du verfolgst diesen Thread.

    Gibt es inzwischen verläßliche Aussagen zum Thema Wechselspiel von Deetanteil zur effektiven Wirkung bei der Mückenabwehr?

    Ich habe bisher immer nur recht unterschiedliche Aussagen finden können, wobei die eine Seite sagte, „viel hilft viel“, die andere wiederum dagegen hielt, durch einen höheren Anteil ab, ich meine 20-30%, werde nur die grundsätzlich gleiche Wirkung in der Dauer verlängert.

  • LeRacou66
    Dabei seit: 1330300800000
    Beiträge: 80
    geschrieben 1519244864468

    Ziemlich knifflige Frage, doc! Nach langer Recherche hauptsächlich amerikanischer Studien scheint es in dieser Hinsicht eine gewisse Übereinstimmung zu geben: Produkte mit einem Gehalt unter 20 Prozent DEET schützen etwa eine bis drei Stunden. Höhere Konzentrationen hingegen gewähren einen Langzeitschutz von bis zu zwölf Stunden. Ab einem Gehalt von 50 Prozent DEET wird ein Plateau erreicht und auch höher konzentrierte Produkte wirken nicht länger.

    Bedeutet für die Praxisanwendung von „Nobite®“ – hier bekommt man die höchste sinnvolle Konzentration bei der topischen Anwendung in Kombination mit einer maximal langen Schutzwirkung. Das Produkt gilt als international unumstrittener Goldstandard in der Schutzwirkung.

    Als Alternative zu DEET besitzt Icaridin eine vergleichbar gute Schutzwirkung gegen Insektenstiche, muss aber alle 3-4 Stunden erneut aufgetragen werden – bei uns als „Autan Active®“ im Handel. Gegen Zecken wirkt Icaridin übrigens besser als DEET.

    Vielleicht noch gut zu wissen: Die lästigen Hautflügler orientieren sich bei der Auswahl ihrer Wirte in erster Linie am Geruch der bakteriellen Abbauprodukte des Hauttalges – die abendliche Dusche macht daher durchaus Sinn

    Bevor Du fragst: Nein!
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1519252128722

    Herzlichen Dank für Deine Mühen!

    Als leidvoll Gepeinigter - trotz teilweise mehrfacher täglicher Duschen :wink: -, dessen Stiche sich oftmals zu heiermanngroßen Pflatschen entwickelten, welche dann wochenlang juckten, habe ich mich dem Thema auch sehr ausführlich gewidmet. Ich würde meine Schulenglischkenntnisse als gut bis sehr gut bewerten und da sie sowohl geschäftlich als auch privat immer wieder Anwendung finden, fühle ich mich in der Sprache recht wohl, bin aber bei der Fachliteratur oftmals an meine Grenzen gestoßen.

    Im Großen und Ganzen hast Du meine Recherchen bestätigt, danke nochmal dafür, ich weiß, daß das nicht mit ein paar Klicks und 4 - 5 Dreizeilern zu bewerkstelligen war!

    Den letzten Ab- bzw. Zusatz finde ich übrigens sehr wichtig, zeigte er mir doch einen Grund dafür, warum ich für Frau doc oftmals als bester Mückenschutz fungiere, bei ziemlich identischer, fast schon übertriebener Körperpflege im Urlaub. Der beschriebene Geruch bleibt im Endeffekt individueller Natur und es mag immer noch Einbildung oder Zufall gewesen sein, aber da ich so ziemlich alle Schutzmaßnahmen probiert habe, kam ich auch irgendwann dazu, meinen "Eigengeruch" vorm Urlaub ändern zu wollen und nahm über einen längeren Zeitraum Vitamin B Komplex. Wie gesagt, es ist absolut nicht wissenschaftlich bewiesen, aber im ersten Urlaub danach begrenzten sich meine Stiche auf ca. 20% der üblichen, oder halt 3-4 und das in einem über 3-wöchigen Urlaub mit hohem Outdooranteil in eher "roten" Gebieten, natürlich in Verbindung mit sehr intensiver Repellentnutzung und anderer persönlicher Schutzmaßnahmen, vor allem in Bezug auf die Sicherung der nächtlichen Unterkünfte. Daneben noch ist es günstig im Erwerb, ich konnte keine negativen Nebenwirkungen feststellen, außer einen intensiveren Uringeruch am Anfang und m.E. leicht erhöhtem Nagel- und Haarwachstum, ich fühlte mich sogar ein wenig fitter, mag aber auch alles Einbildung gewesen sein. Im Endeffekt ist es mir egal, selbst wenn es reiner Placeboeffekt ist, mir hilft er und läßt mich im Urlaub nicht ganz so phobisch rumlaufen.

    Was Deet, dessen Wirkung und die diversen Produkte angeht, habe ich einige durch, mein persönlicher Favorit vom Geruch als auch persönlicher Hautverträglichkeit ist das orange Off (für den allabendlichen und Ausflugsgebrauch auf exponierten, nicht durch Kleidung geschützten Stellen)! Während andere Produkte meiner Nase nicht so taugen und auch ein Wärmegefühl auf der Haut bis hin zum stärkeren Schwitzen erzeugen, habe ich damit keinerlei Probleme. Übrigens habe ich in einem thailändischen Nationalpark, in dem wir uns auch über Nacht in einem recht abgelegenen Teil bewegten, der immer noch als nicht-malariafrei gilt, auch mal DEET 95 angewandt und hatte dabei auch keinerlei Unverträglichkeitsanzeichen, weshalb ich für mich keinen direkten Zusammenhang zwischen Deetanteil und deren Verträglichkeit sehe, sondern denke, das geeignete Produkt muß jeder für sich selbst herausfiltern.

    Und ja, man sollte bei der Nutzung deethaltiger Produkte immer darauf achten, nicht unfreiwillig zum Batikkünstler zu mutieren :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!