Im Frühjahr mache ich eine Rundreise durch Thailand, Laos und Cambodscha.
Hat jemand Erfahrungen. Muss ich Malaria Profilaxe mitnehmen. Impfungen bei mir sind alle i.O.
Lies mal die Hinweise beim Auswärtigen Amt, und lass Dich von Deinem Arzt beraten.
So pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Erstens kommt es darauf an, in welche Gebiete Du reist, es gibt annähernd malariafreie Gebiete und andere, die zu Hochrisikogebieten zählen.
Und zweitens kommt es auf die Reiseart an: Wanderst Du durch den Dschungel, schläfst im Zelt? Oder eher Städtereise mit klimatisiertem Komforthotel?
Ja nachdem kann eine Chemoprophylaxe zwingend sein, oder auch nur ein Stand-by-Mittel.
Meine Meinung (bzw die meines Arztes): Wenn man nur in Gebieten reist, wo innerhalb von Stunden ein Arzt/Krankenhaus erreichbar ist, dann braucht man auch kein Stand-by-Mittel. Denn man sollte bei Fieber eh immer zum Arzt, bevor man sich "auf gut glück" die Chemiekeule einpfeift.
Hallo,
bin gerade aus Vietnam und Kambodscha zurück. Habe nur ein Stand-by Mittel dabei gehabt. Das wichtigste auf solchen Reisen ist ein guter Mückenschutz. Hatte wieder Anti Brumm vom DM dabei und wurde fast nicht gestochen. Die Stiche die ich hatte lassen sich auf schlechtes Einsprühen zurückführen. Aber alles in allem waren es knapp 10 Stiche bei einer Reise von 25 Tagen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!