Hallo Jux100
Ich war seither 3 mal (2004 das vorerst letzte mal )in der Dom.Rep.Würde auf jeden Fall vorsichtshalber von zuhause was gegen Durchfall mitnehmen.Kann mal vorkommen,daß man den bekommt,muß aber nicht.Ebenfalls Aspirin und vielleicht noch ne gute Wundsalbe,wie Bepanthen.
Gute Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.Man bekommt dort(relativ günstig) Medikamente,die helfen aber nicht wirklich.
Hep. Impfungen sind nicht nötig,genauso wie Malaryaprophilaxe.Wir hatten seither immer den Sohn dabei.Sogar er kam immer gesund heim.Beim 1. mal war er 5 Jahre.
Vielleicht noch ein Mückenspray mitnehmen. Ich habs nie gemacht,da es bei mir nix bringt.Die Mücken stechen mich trotzdem.Wenn auch so viel über mögliche Krankheiten geredet wird,würd ich mich dadurch nicht verrückt machen lassen.Oder ruf mal beim Tropeninstitut an.Die nehmen dir auch die Bedenken.
Kommt natürlich auch auf die Art der Reise an.Bei Strand und Badeurlaub gibts normal nichts außergewöhnliches zu beachten.Bei einer Rundreise ins Landesinnere hingegen,würde ich mich auch beim Tropeninstitut erkundigen.
Wie oben schon erwähnt,das Leitungswasser nicht trinken.Zähneputzen geht allerdings problemlos.Trotzdem schadet ein Kanister Wasser( gibts dort günstig) nicht,wenn man den im Bad für die Mundhygiene stehen hat.Haben wir aber nie gemacht.
Das wird schon.Mach dich nicht verrückt und freu dich auf den super Urlaub.
Was Durchfall betrifft,so kommts auch auf den Magen an.Wenn dieser von Haus aus etwas empfindlich ist,dann event.auch auf Salat verzichten.Da dieser dort vermutlich mit Leitungswasser geputzt wird,bekommt er manchen deshalb nicht.Ging mir auch schon so.Salat abgesetzt,Durchfall weg.
Ganz wichtig dort,die Sonne nicht unterschätzen.Mein Mann hat sich letztes Jahr von nur 3 Std Sonne nen bösartigen Sonnenbrand geholt.Er mußte dann die letzten 2,5 Wochen mit langer Stoffhose rumrennen.
LG