• Fides
    geschrieben 1137611296000

Hallo zusammen.

In 2 Wochen geht es los. Das erste mal nach Malaysia.

Nun habe ich in der Broschüre von Meiers Weltreisen folgendes gelesen:

„Bei Mitnahme von Medikamenten jeder Art (auch Malariatabletten) sowie Nadel und Spritzen wird eine ärztliche Bescheinigung benötigt.“

Wie sieht das in der Praxis aus? Wird bei der Einreise scharf kontrolliert oder lässt man eine Reiseapotheke so durchgehen?

Inhalt würde bestehen aus:

Paracetamol, ASS100, Bepanthen, Mittel gegen Sodbrennen (Rennie). Also alles frei käufliche Medikamente in angebrochenen Packungen.

Wenn man keine Bescheinigung hat, werden die Medikamente nur eingezogen, oder wird man gleich „weg gefangen“.

Danke für eure Antworten.

Fides

• hip
    geschrieben 1137673561000

Hallo Fides,

wir waren letzten Sommer in Malaysia und hatten keine Ahnung, dass wir für Tabletten eine ärztliche Bescheinigung brauchten. OK, für Spritzen und Injektionslösungen ist mir das bekannt, aber die hatten wir auch nicht dabei. Wir sind weder in KL, Kuching noch Singapore kontrolliert worden.

Medikamente sind in Malaysia sehr preiswert, so dass wir uns in KL für die Reise eingedeckt haben. Also hatten wir nur das notwendigste für den Flug dabei.

Asperin sollte man dort lieber nicht nehmen, da es die Gerinnungsbereitschaft des Bluts herabsetzt. Das kann bei einer Infektion (z.B. Denguefieber) Blutungen erheblich verstärken.

Gruß hip

• Fides
    geschrieben 1137716431000

Hallo Chris,

danke für deine Antwort

Ich war ja auch überrascht wie ich den Passus gelesen habe. Nun denn, werde nur das Nötigste mitnehmen. Stehe sowieso nicht so auf Pillen. Nur für den Notfall.

Aber der Tipp mit Aspirin und Denguefieber hat schon was. Werde noch mal meinen Doc fragen.

Geplante Aufenthalte sind KL , Langkawi, und evtl. noch Südthailand über Ko Lanta bis Krabi.

Viele Grüße

Fides

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!