• GabyWin
    geschrieben 1119960866000

Hallo zusammen,

sicher oft gefragt, aber ich frag halt noch mal.

Wir fliegen im August für eine Woche auf eine Rundreise durch die Türkei (von Istanbul - Antalya, ich weiß, sehr heiss aber geht nicht anders).

Da wir dann oft im Bus sitzen macht mir der Gedanke an Verdauungsprobleme sehr zu schaffen, zumal wir unseren 12-jährigen Sohn dabei haben.

Von Ägypten her weiß ich, dass nur die örtlichen Medikamente Wirkung haben. Ist das in der Türkei auch so und wenn ja, welche Mittel sollte man sich vor Ort besorgen?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß Gaby

• sabrina0704
    geschrieben 1119978051000

hi,

also leider hab ich schon damit viele erfahrungen gemacht. weil ich einen sehr anfälligen magen habe, wirken sicher einige sachen übertrieben, aber sie schaden nicht, und freunde haben die wirkung auch bestätigt :-)

*in der früh auf NÜCHTERNEN magen ein kleines glas/ein paar schlucke konjak trinken. sicher nicht sache für jedermann, aber man gewöhnt sich daran...ich schwöre!!der alkohol tötet ev. bakterien ab, daher ist es wichtig nüchtern zu sein.

*eis, eiswürfel, kalte getränke, salate, obst ohne schalen vermeiden!!!all das wird mit ungekochten wasser aufbereitet/verarbeitet. und kalte getränke reizen den magen nur unnötig, und kühlen auch nur kurzfristig.

*wenn man stark anfällig ist, dann auch beim zähneputzen abgepacktes wasser nehmen, denn auch beim mund ausspülen bleiben bakterien im mund wenn man es mit normal leitungswasser ausspült und die schluckt man dann. also abgepacktes wasser.

*wenn man es schon hat, dann hilft nur alltbekanntes wie bananen, weisbrot, zwieback, salzstangerln, cola,...

*es stimmt dass es bestimme medikamente für die türkei gibt, weil die ja andere arten von bakterien da unten haben. also am besten vor ort nachfragen, weil es nützt ja nichts wenn ich dir jetzt schreib dass ich verschrieben bekommen hab, weil man weiß ja nicht ob es dann bei euch auch hilft. aber zur  not reichen sicher auch medikamente aus der heimat

*wichtig ist auch darmfloraaufbauende medikameten zu nehmen. weil oft werden nur medikamente genommen, die einem den allerwertesten verschließen, aber innen drinnen sieht es noch immer nicht besser aus. das kann man nur mit darmaufbaunenden medikamenten behandeln.

*viele sagen dass auch sauermilch bzw. sojajoghurt zu essen, weiß ich persönlich nicht hab ich aber schön öfters gehört.

ich glaube das ist alles was ich von meiner erfahrung her weitergeben kann. am wichtigsten ist es quellen zu vermeiden....das leitungswasser. und das ist auch oft dort drin und drauf wo man es nicht vermutet!!!

wünsch euch einen schönen urlaub und gib mir doch mal bescheid ob du einige anwendungen anwenden wirst und ob es genutzt hat.

schöne grüße,

r.sabrina@gmx.at

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • Roche
    geschrieben 1119979316000

Hallo GabyWin,

wie Sabrina0704 schon sagte: Auf alle Fälle das Leitungswasser dort meiden!

Außerdem solltet ihr beim essen darauf achten immer etwas trockenes Brot zu essen da die Türken doch mit sehr viel Öl kochen und braten. Das Brot saugt zumindest einiges an Öl im Magen auf so das "Montezumas Rache" es schwerer hat.

Ach und was den Cognac angeht: Kannst auch Raki nehmen. Das Zeug haut die stärkste Bazille um :sunglasses:

• GabyWin
    geschrieben 1120032249000

Vielen Dank für die Tips!

Aus Erfahrung in Ägypten werde ich außer Leitungswasser, Eiswürfeln und Salat etc.pp. auch Eier bzw. Rührei und dergleichen vermeiden. Der Rat mit den aufbauenden Medikamenten ist prima. Werde morgen meinen Hausarzt bitten, mich entsprechend zu beraten.

Raki am morgen *würks*...aber wenn es hilft

Außerdem habe ich schon oft gehört, dass man über alles mögliche und in alles mögliche Zitronen- oder Limettensaft kippen soll.

Na dann, Türkei wir kommen und bleiben hoffentlich gesund!

Werde dann anschließend meinen Bericht abgeben. Danke für die Tips und viele Grüße.

Gaby

• siri25
    geschrieben 1120382400000

Hallo!

Ich habe von einer neuen Schluckimpfung gehört. "Dukoral" heißt es. Kostet 49 Euro und ich habe mir das Rezept sofort besorgt. Allerdings noch nicht ausprobiert. Diese Schluckimpfung ist gegen den Erreger von Durchfall auf Reisen. Hat auch keine bzw. kaum Nebenwirkungen und kann man Kindern ab 2 Jahren geben.

Gruß Iris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!