• globallady51
    geschrieben 1342800791000

Hey,

ich wollte euch einmal fragen wie und wo ihr euch über die nötigen Impfungen usw. für Fernreisen informiert.

Ich war schon ein paar mal im Tropeninstitut im 1090 wien.

Jetzt habe ich aber mal gehört, dass die dort gerne mehr Impfungen aufschwatzen, weil das privat ist und die daran mitverdienen. Stimmt das?

Einfach nur zum Hausarzt will ich aber auch nicht, der ist ja nicht qualifiziert für solche Fragen.

Was meint ihr?

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

LG

Was du erlebt hast, kann dir keiner mehr nehmen.
  • bernhard707
    geschrieben 1342801885000

Wie bereits zigfach in diesem Unterforum erwähnt entweder auf der HP des AA Klick oder dieser hier Klick. mit Eingabe des jeweiligen Reiselands.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Heike68
    geschrieben 1342801995000

click mich

Hallo globallady,

einen Thread zum Thema Impfungen gibts es auch, habe ihn dir verlinkt...

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Yulchen
    geschrieben 1342826759000

Ich habe im Tropenzentrum eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich hab mich zwar auch vorher online informiert (Google) und mir wurden dann dort die gleichen Sachen empfohlen, wie ich auch online gefunden habe. 

Ich wurde dort auch recht umfassend beraten und ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sie mir dort irgendeinen Blödsinn einreden wollten.

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
  • Smartfahrer1981
    geschrieben 1343297055000

Hallo,

du kannst Informationen zu Reiseimpfungen bei der Ständigen Impfkommission des Robert Koch Institutes ( Stiko ) einsehen:

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Reiseimpfung/reiseimpfung_node.html

Ansonsten kannst Du Dich auch an Deine Krankenkasse wenden; viele Krankenkassen bezahlen mittlerweile nicht nur die Reiseimpfungen als Satzungsleistung, sondern haben auch Impfberatungen.

z.B. hier: http://www.crm.de/liste_laender_rgi.asp?Domain=RGI&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&Auswahl=A-Z&RGI=vbu

Weitere Infos zum Thema auch hier:

http://www.meine-krankenkasse.de/leistungen-extras/zusatzleistungen/schutzimpfungen.html#c761

Viele Grüße

Thomas

• wolfswind
    geschrieben 1343311945000

Hallo globallady!

Mal abgesehen davon, dass dich vermutlich auch dein Hausarzt beraten kann, bin ich davon überzeugt, dass du im Tropeninstitut in Wien, Kinderspitalgasse bestens aufgehoben bist!

Kann ich dir nur empfehlen!

LG

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • regent0
    geschrieben 1343318386000

Informieren kann man sich bei jedem Hausarzt, nur einige Impfungen darf der niedergelassene Arzt nicht machen. Es gibt, zumindest in Deutschland, inzwischen auch Fachärzte für Tropenmedizin die eine Impfbefugnis (z.B. für Gelbfieber) haben. Die Zeiten wo ich meinen Körper ins Tropeninstitut nach St. Gallen (CH) oder Tübingen (D) schleppen musste, gehören seither der Vergangenheit an. ;)

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • abholl
    geschrieben 1343321017000

Ich spreche mit meiner Hausärztin, die selber seit Jahrzehnten viel reist und durch etliche Einsätze in der Entwicklungshilfe viel Tropenerfahrung hat.

Bei ihr lass ich mich für weite Reisen auch vorher immer durchchecken und bekomm oft noch ein paar Tips für Sehenswertes.

• globallady51
    geschrieben 1344963967000

Danke ihr lieben!

@bernhard707: ich hab mir die beiden Seiten angesehen, danke, das ist schon einmal eine gute Basis.

@wolfswind: wenndu meinst, dass die gut sind werde ich mich dort auch mal wieder beratenlassen.

ja, es ist keinso einfaches Thema, schon über impfen im allgemeinen wird so viel diskutiert,dass bekomme ich gerade durch meine Enkelkinder mit.

da weiß man manchmal wirklich nicht mehr was gut ist.

und auf reisentrifft man auch immer wieder Leute die erzählen, dass sie sich zb. eine teure Impfunggegen Durchfall Erkrankungen geleistet haben und dann erst recht richtig krankwaren...

alle liebe!

Was du erlebt hast, kann dir keiner mehr nehmen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!