• Nicole NRW
    geschrieben 1141509024000

Hallo zusammen,

stimmt es, dass wenn man Wochen vor dem nächsten Urlaub mit der Einnahme von Vitamin B12 beginnt größtenteils vor Mückenstiche geschützt ist?

Und wenn ja, hilft es dann auch schon wenn man dann einen Vitaminkomplex mit viel B12 einnimmt?

Denn nur Vitamin B12 ist ja recht teuer :|

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen. :D

Gruß Nicole

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1141561684000

An der Frage scheiden sich wohl die Geister. Einigen hilft es tatsächlich, anderen nicht. Beim Googeln (B12+Moskitos) habe ich sehr gegenteilige Angaben gefunden.

Andererseits ist mir bei den Indios im Orinoco - Delta aufgefallen, daß diese überhaupt nicht von Moskitos ********* wurden - die Viecher saßen nämlich alle auf mir :disappointed: . Wenn man sich die Ernährungsgewohnheiten der Indios (viel Fisch, Früchte, Samen, etc.) näher betrachtet, stößt man wieder auf die geballte B 12 - Ladung. Es könnte also was dran sein. Ob allerdings eine kurzfristige Einnahme vor und während des Urlaubs schon etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

• MollyBea
    geschrieben 1141572630000

es gibt keine ordentlich geführten Studien in dieser Sache.

Und B12 ist es auf keinen Fall. Ich kann es mir allerdings nicht merken, ob man B2 oder B6 einen vorbeugenden Effekt nachsagt.

Es ist das Vitamin B, das am meisten riecht!

Der Geruch soll die Mücken abschrecken. Die Chancen, dass es was nutzt, sind nicht gut und wie gesagt: außer einigen Erfahrungen "ich wurde nicht gestochen" gibt es nichts objektives.

Am besten Mückenschutzmittel -bei Gefahr für Malaria und Dengue Mittel mit DEET verwenden-, nach EInbruch der Dunkelheit keine helle Kleidung, lange Hosen, etc.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592977060016

Und bevor es noch einen Werbelink gibt, mache ich das "Gebinde" zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!