Wer kann mir Helfen?Werde im Juli mit meinen kindern 9j. und 3j. Urlaub in Ägypten machen.Ist es denn so notwendig die Kinder Impfen zu lassen?Wenn ja gegen was?Welches Eltern paar kann mir Auskunft geben.
Schutzimpfung bei Kindern
-
geschrieben 1148331617000
-
geschrieben 1148331891000
Das solltest Du mit Deinem Kinderarzt abklären!Ich würde mit meinen Kindern NIEMALS ohne Impfschutz in ferne Länder reisen!
Liebe Grüße
Kotu
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!! -
geschrieben 1148550148000
Ich würde auf jeden Fall eine Hepatitis-Impfung empfehlen.
LG
Ria
-
geschrieben 1148590114000
Wir fliegen dieses Jahr auch nach Ägypten. Wir sind bzw. lassen uns auf jeden Fall gegen Hepatitis A Impfen. Gehört für die Kinder auch zum normalen Impfplan. (Also Kassenkosten)
LG. Green-Bean.
-
geschrieben 1148590281000
Hi Green bean,
Hepatitis-A gehört leider nicht zum normalen Impfplan, also keine Kassenleistung...oder brauchtet ihr sie tatsächlich nicht bezahlen? Dann habt ihr echt Glück gehabt....
LG
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! -
geschrieben 1148590788000
Ich war gerade mit meinen Kindern 13und 16 beim Arzt für Innere. Er hat es über Sprechstundenbedarf (also über Kasse) bestellt und zwar Havrix
720 für Kinder. Vielleicht stellt sich ein Kinderarzt auch etwas mehr an?
Die Impfungen für uns musste ich allerdings auch selbst bezahlen.
Noch 1 Tipp die Durchfallmedikamente von hier helfen dort sehr schlecht. Vor ein paar Jahren waren wir schonmal in Ägypten, haben dann dort welche bekommen echt super!!!
LG aus HH
-
geschrieben 1148590978000
dann hast du anscheinend wirklich Glück. Ich arbeite beim Internisten in HH und bei uns gibt´s diese Leistung nicht auf Kasse. Gibt nämlich gar keine Abrechnungsziffer dafür.
So, und jetzt habe ich genug kluggesch........
LG
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! -
geschrieben 1148704440000
guten Morgen
Ich mußte die Hep A und B für meinen Sohn auch selbst bezahlen.
Ich glaube,das waren so an die 70 Euronen pro Impfung.Da das aber schon 3 Jahre her ist,weiß ich es nicht mehr genau.Billiger definitiv nicht.
Wir waren zwar noch nicht in Ägypten,aber schon öfter in der Karibik.Grundsätzlich würde ich aber die Hep A und B (gegen die C gibts soweit ich weiß,noch nichts ) die Kinder impfen lassen,da die ja immer mal Dinge anfassen und danach die Finger in Mund nehmen.Kleinere zumindest
Grüßchen Silke
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1148724483000
@ murmelchen
Nicht nur für Kinder ist ein dem Urlaubsziel entsprechender Impfschutz wichtig, sondern auch für die Erwachsenen!
Über das Thema Hep A+B wurde hier im Gesundheitsforum schon seeehr oft gepostet. Mithilfe der Suchfunktion findest du viele interessante Beiträge.
Wichtig ist es auch den "Standardimpfschutz" (Tet/Diph/Polio) zu überprüfen und ggf. nach zu impfen.
Falls ich eine Impfung vergessen habe, ergänzt mich bitte, liebe User!
Gruß hip
-
geschrieben 1149337665000
Beiträge hier eingefügt
@'mellygirl' sagte:
Hepatitis A und B wird doch heute eh schon beim Kinderarzt routinemäßig geimpft.
Guck mal in den Impfausweis.
Meine Freundin erzählte es mir, die hat ihre Kinder immer gleich bei den normalen Vorsorgeterminen mit Hep A und Hep B impfen lassen, ohne als Kassenpatient was zu zahlen.
Tetanus, Polio etc ist Standard hat auch schon jedes Kind.
Also...Blick in Impfausweis werfen oder den Kinderarzt fragen, was er so geimpft hat.
Sollte das versäumt worden sein, unbedingt nachholen grad für Ägypten ist Hep A Pflicht.
Gruss
Melly
@'Katja13' sagte:
hallo,
hep. A wird NICHT standartmässig bei kindern geimpft. wir haben unsere tochter dagegen impfen lassen (ebenfalls wegen ägypten-urlaub) und haben diese impfung auch selbst bezahlt.
ich finde den schutz gegen hep. sehr wichtig und wir haben sowieso alle angebotenen impfungen machen lassen.
allerdings sehen das viele eltern heute anders und das risiko für sich selbst oder seine kinder muss jeder selbst abwägen.
lg katja
@'Turtle 1994' sagte:
Hi Katja,
sehe die Sache ganau wie du!
Aber für
murmelchen27 kommt die Frage auch zu spät.Da Hepatits A " Impfungen sind,die 6 Monate auseinader liegen.
Lg Turtle 1994
@'Susanne xyz' sagte:
Keineswegs, denn die 2. Impfung für Hepatitis wird nach ca. 4 Wochen verabreicht, der Impfschutz ist dann bereits da, die 3. Impfung nach ca. 6 Monaten sorgt für den etwa 10jährigen Langzeitschutz.
@'tp-syke' sagte:
Hallo Murmelchen,
wir waren 2004 und 2005 mit unserem kleinen Sohn in Ägypten. Wir haben uns im Vorfeld bei unserem Kinderarzt erkundigt, ob und wenn ja welche Impfungen zu den vorhandenen Grundimpfungen notwendig seien.
Da wir den Impfungsempfehlungen der WHO von Beginn an gefolgt sind, sagte unser Arzt, daß zusätzliche Impfungen bei Hotelurlauben nicht notwendig seien. Anders wäre es, wenn wir als Individualtouristen durch das Land fahren würden.
Da wir dieses nicht vorhatten, blieb es bei den bisherigen Impfungen gegen: Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hib, Hepatitis, Poliomyelitis, Masern, Mumps und Röteln (alles Kassenleistungen).
Herzliche Grüße
Tadeus
@'Nandia' sagte:
Hallo
also unsere zwei sind auch gegen hepatitis A noch zusätzlich geimpft, denn ich denke ob man ägypten oder näheres europa bereist ist völlig wurscht. Wir haben übrigens nicht bezahlt weil wir das immer zu den Vorsorgeuntersuchungen gemacht haben!