Hallo!
Ich hab da mal eine Frage - bis wann kann man in der Schwangerschaft fliegen bzw. gibt es bestimmte Zeiten wie z.B. ganz am Anfang wo man nicht fliegen sollte? Und ist es egal wie lang man fliegt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Dini
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage - bis wann kann man in der Schwangerschaft fliegen bzw. gibt es bestimmte Zeiten wie z.B. ganz am Anfang wo man nicht fliegen sollte? Und ist es egal wie lang man fliegt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Dini
Hallo Dini
Das hier habe ich mal rausgesucht:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/gesundheitsdienst/merkblatt/flug_schwanger_html
&:
Fliegen - auch auf Langstrecken - ist während einer normalen Schwangerschaft kein Problem. Doch die werdende Mutter sollte sehr häufiges Fliegen vermeiden. Bis zur 36. SSW wird sie von den Fluggesellschaften problemlos mitgenommen. Die Schwangere sollte ab der 28. SSW ein ärztliches Attest mitbringen, in dem bescheinigt wird, dass sie nicht unmittelbar vor der Geburt steht. Das Hauptargument gegen das Fliegen in der Schwangerschaft ist der geringere Sauerstoffgehalt der Atemluft in der Maschine. Untersuchungen zeigten jedoch, dass selbst bei Langstreckenflügen das Herz des Embryos, egal ob bei Start, Landung oder auf voller Flughöhe, genauso schnell schlug wie auf ebener Erde - ein sicheres Zeichen, dass das Kind optimal mit Sauerstoff versorgt wird. Ebenso sind Lärm, Vibration und Beschleunigung für den Fötus unbedenklich. Die Gefahr vorzeitiger Wehen aufgrund von Turbulenzen ist nicht gegeben, da kein Zusammenhang zwischen mechanischen Einflüssen und vorzeitiger Wehentätigkeit belegt wurde. Auch die Strahlenbelastung ist nicht gefährlich, solange die Passagierin nicht mindestens 120 000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt. Deshalb darf laut deutschem Mutterschutzgesetz eine schwangere Stewardess keinen Dienst mehr in der Luft ausüben. Die Erfahrungen seit den 70er Jahren zeigen, dass kein Zusammenhang zwischen Fehlgeburten- oder Fehlbildungsrate und dem Fliegen besteht. Bei einer Risikoschwangerschaft oder Herz-Kreislauf-Beschwerden oder starker Flugangst, ist ein Gespräch mit ihrem Arzt zur eigenen Sicherheit ratsam.
Quelle: Eltern.deWenn Du ein bissi googelst, findest Du noch mehr Infos
LG Sandra
Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.
Allgemein wird empfohlen im 1. Trimenon (bis 12.-13. Woche) nicht unbedingt zu fliegen, da die Gefahr von Fehlgeburten in dem Zeitraum (Fliegen oder nicht) am größten ist.
IN der Mitte der Schwangeschaft gibt es die geringsten Probleme.
Zum Ende hin, nehmen die Airlines Schwangere nicht so gerne mit auf Grund der Gefahr von Frühgeburten.
Auch wenn es Untersuchungen gibt, dass die radioaktive Strahlung bei Flügen über die Pole nicht als gesundheitsschädlich eingestuft wird (wie in der ersten Antwort geschrieben), würde ich zu Anfang der Schwangerschaft auf keinen Fall fliegen (Langstrecke!). Bei kurzen Flügen kann man das sicher etwas laxer sehen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich bni zwar keine Frau aber ich meine zu wissen,das man nur zwischen dem 2 und dem 6 schwangerschaftsmonat fliegen darf.also so in etwa
aber wnen du auf nummer sicher gehn willst frage besser deinen arzt.
Hallo Dini, wie es generell mit dem Fliegen von Schwangeren ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber über meine persönliche Erfahrung berichten. Vor jetzt genau 17 Jahren hatten wir eine Flugreise gebucht und so ca. 2 Monate bevor es losgehen sollte, bemerkte ich, dass ich schwanger bin. Ich sprach dann mit meinem Arzt und riet mir erst einmal abzuwarten. Nach einigen Untersuchungen stellte mein damaliger Arzt so ca. 1 Woche vor dem Urlaub eine "gutverlaufende Schwangerschaft" fest und wünschte mir einen guten Flug. Ich bin dann in der 8. Schwangerschaftswoche in die Türkei ( es war Juli und somit Hochsommer) geflogen . Es ging mir super und hatte keine Probleme. Ich hatte auch keine Bedenken, da es in der Türkei gute Ärzte und Krankenhäuser gibt. Am Besten ist es, wenn du Deinen Arzt fragst, da er es wohl am ehesten abwägen kann, ob es für dich gut ist zu fliegen. Hoffe, das ich dir helfen konnte.
Gruß Martina
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!