• Claudia86
    geschrieben 1338577209000

Ist bei einer bestehenden SS (zum Reisezeitpunkt 3-4ter Monat) von einer Reise in die Domrep abzuraten? Zwecks Klima / Kreislauf / Flugdauer etc.?

Damit meine ich nicht, "kommt auf den Verlauf an", "je nach dem"... mich würden Meinungen interessieren, die sich bewusst dafür oder dagegen entschieden haben und warum.

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1338578017000

....denke,dass sollte ein Arzt entscheiden,weil wenn es aus irgendwelchen Gründen Komplikationen auftreten wird ein Arztbesuch sehr teuer werden....ausserdem ist die Dominikanische Republik ein 3te Weltland

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Sandra1971
    geschrieben 1338580989000

Guten Abend,

ich war in meiner 2. Schwangerschaft im 4./5. Monat etwa in der Dom.Rep. Ich hatte mich vorher beim FA informiert und er sagte mir, dass das unproblematisch sei (mir gings zu der Zeit sehr gut und den Urlaub hatten wir vor der Ss gebucht). Es hat auch alles gut geklappt aber nochmal würde ich das nicht machen, den Schneid hätte ich jetzt nicht mehr ;-) Es kann immer was unerwartet passieren in der Ss und da würde ich mir eher ein Flugziel im Rahmen von höchstens 4-5 Stunden aussuchen, also zB Kanaren.

VG

Sandra

• Claudia86
    geschrieben 1338593831000

Vielen Dank Sandra. In diese Richtung tendiere ich ebenfalls. Kanaren sind wohl die vernünftigere Alternative...

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • Nicolchen
    geschrieben 1338623417000

@'Claudia86' sagte:

Ist bei einer bestehenden SS (zum Reisezeitpunkt 3-4ter Monat) von einer Reise in die Domrep abzuraten? Zwecks Klima / Kreislauf / Flugdauer etc.?

Damit meine ich nicht, "kommt auf den Verlauf an", "je nach dem"... mich würden Meinungen interessieren, die sich bewusst dafür oder dagegen entschieden haben und warum.

Hallo Claudia,

war letztes Jahr im Sommer auch schwanger, als wir fliegen wollten. Fliege schon seit vielen Jahren in die DomRep, hab aber dann letztes Jahr das erste Mal eine Pause vom Fliegen gemacht.

Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei gehabt. Aber ich finde das hat nicht speziell was mit der DomRep zu tun, sondern allgemein, musst du einfach überlegen, was du dabei für ein Gefühl hast, egal wos denn hingehen soll.

Aber wenn du unbedingt fliegen willst, würd ich vllt nicht ganz so lange fliegen oder frag auch einfach noch mal den Frauenarzt was der dazu sagt.

Allgemein find ich, hat man nicht so viel davon, wenn man schwanger in die DomRep fliegt, denn es ist dort sehr heiß und du sollt in der SS eh nicht so viel in die Sonne, der Flug ist auch anstrengend usw.

Kann dir nur sagen, dass ich mich dann letztenendes doch dagegen entschieden habe, solange zu fliegen in der SS.

Das Risiko würd ich einfach nicht eingehen, weil dort ist ne Behandlung dann doch anders als hier.

• Lexilexi
    geschrieben 1338627194000

auch, wenn es einem während der schwangerschaft gut geht, sollte man überlegen: was wäre, wenn.

gibt es in der nähe einen guten arzt? am besten dann ja wohl einen gyn.

gibt es die möglichkeit, im falle eines falles schnell wieder nach deutschland zurück zu fliegen.

mir persönlich wäre es zu riskant.

zu weit weg. zu ungesichert, was die ärztliche versorgung betrifft.

ich würde auch in richtung spanien (mallorca) tendieren.

kurze flüge, die strecke wird mehrmals am tag geflogen und dort gibt es richtig gute (teilweise deutsche) ärzte und kliniken.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • irene1967
    geschrieben 1339623159000

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Auf Mallorca z. B. ist man wirklich besser versorgt im Fall der Fälle. In der Dominikanischen Republik kannst du auch das Malaria-Risiko

• travelqueen7
    geschrieben 1392754817000

:D Hey meine lieben ,will mit meiner Frage wieder etwas schwung in diesen tread(ich hoffe ich habe keinen passenderen übersehen..)

Es geht bei mir nicht generell um die Frage reisen bzw längere Flugreisen während der Schwangerschaft...

Das hat sich geklärt, reise ist gebucht und zwar nach Dubai!

meine Frage wäre nun ob jemand hier ist der schon erfahrungen gemacht hat wie es dort wäre mit Bauch am Hoteleigenen Privatstrand in Badekleidung/Bikini rum zu laufen!

Nicht öffentlich und auch nicht durch die Lobby etc nur BEACH und POOl....

für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

• Verena136
    geschrieben 1393681182000

Hallo!

Wir haben uns genau die gleiche frage gestellt und sowol im reisebüro als auch von freunden wurde uns bestätigt dass das absolut kein problem ist. Auch am öffentlichen strabd kannst du deinen babybauch problemlos herzeigen. 

Meine freundin wurde sehr zuvorkommend behandelt. Am flughafen musste sie sich bei der passkontrolle nicht hinten anstellen sondern wurde zu einem separaten schalter begleitet. In der bahn hat sie immer sofort eine sitzplatz.

Wir werden wahrscheinlich auch heuer nach abu dhabi fliegen wenn ich ca. Im 5. Monat bin. Uns wurde empfohlen eine gute auslandskrankenversicherung abzuschliesen, aber das machen wir immer!

Liebe grüsse und einen schönen urlaub!

• ericmu
    geschrieben 1393746093000

Hallo,

aus meinem nahen Bekanntenkreis, Ss im 7. Monat, ein Urlaub war vorher aus

terminlichn Gründen nicht möglich,

der FA gibt ein ok und hat keinerlei Bedenken

Reise nach Spanien, Atlantikküste, nach etwa 10 Tagen kamen Probleme

die man im KH in Griff in bekommen wollte

am Tag darauf kam der Kleine wollte

unter spanischer Sonne an die Welt, nun ein Frühchen im 7. Monat, Brutkasten,

hier hat der viel beschimpfte ADAC in vorbildlicherweise, man muss natürlich entsprechend versichert sein, geholfen, Transport mit Rettungsflieger und Brutkasten,

eine Kinderärztin mit Kinderkrankenschwester, die zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatte

begleitete den Flug nach MUC von da Transport in die Kinderklinik Starnberg.

Nun gab es neu das Gesetz, dass jedes Kind einen Kinderausweis braucht,

auch das im Ausland geborene Frühchen  mit Foto.

Die Deutsche Botschaft in Madrid verlangte allen Ernstes, dass man mit dem Kind

im Brutkasten nach Madirid fahren solle um diesen Ausweise zu erstellen.

Intensives Bemühen auch beim AA bleib erfolglos, erst als sich ein MdB aus dem  Landkreis bemühte

sandte man einen Mitarbeiter der Botschaft ins Krankenhaus um ein Foto von dem

Frühchen zu machen, den Ausweis mußte man dann beim Honorarkonsul in einer

anderen Stadt abholen.

Weder bei der Ausreise in Spanien noch bei der Einreise in Deutschland wollte

jemand diesen Ausweise sehen, aber das weiß voher niemand, da der Rückflug

vom ADAC organisiert war konnte man kein Risiko eingehen, dass ein penibler

Grenzbeamter auf das Gesetz pocht und die Ausreise verweigert.

War Spaß an so einem Stress und die Sorge um das Kind hat, kann es gerne tun.

Dem Kleinen geht es Gott sei Dank gut ist munter und läuft schon.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!