• tofi1541
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1215595258000

    Hallo,

    ich bin kein Taucher bzw.Schnorchler und habe mir deswegen nie Gedanken über die vorkommenden Fische in Makadi Bay gemacht. Da ich aber sehr gern schwimme und mehrmals am Tag ein großes Stück raus ins Meer schwimme (auch alleine) bin ich jetzt, nachdem ich zufälligerweise über die Steinfische und ähnliche giftige Fische gelesen habe, überaus besorgt und irgendwie ist mir die Lust am Schwimmen dort vergangen. Badeschuhe werde ich mir auf jeden Fall jetzt anschaffen, wie ist es beim schwimmen, wenn ich also den Boden nicht mehr berühre. Auch Gefahr??

    Bin sehr dankbar für Eure Antwort.

  • Karambola
    Dabei seit: 1187654400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1215621234000

    Ich glaube, da machst du dir umsonst Sorgen. Ich bin zwar noch nicht in Makadi Bay gewesen, aber zwei Mal in Sharm, und da habe ich nur zwei Mal einen Steinfisch gesehen. Das war schon ein Glück, die zu entdecken, da sie sich unter den Korallen gut verstecken. Freischwimmende Steinfische im offenen Meer habe ich keine gesehen, die sollen ja auch auf dem Meeresgrund leben. Fazit: Wenn du nicht den Boden berührst, passiert dir nichts!

    Was andere giftige Fische betrifft, so kenne ich persönlich nur noch Feurfische. Aber die sind eigentlich ziemlich harmlos, ich meine, sie verstecken sich auch gerne irgendwo im Schatten unter den Korallen, und versuchen eher zu fliehen, wenn sie einen Schwimmer oder Taucher/Schnorchler sehen.

  • Nixe1964
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 3542
    geschrieben 1215707525000

    Wir waren 2004 in Makadi Bay und haben beim schnorcheln einen Steinfisch entdecken können.

    Es war ein Glück dueses Tier zu sehen den man kan ihn nur sehen wenn er sich tatsächlich bewegt. Er liegt am Boden auf den Steinen und ist von dieses nicht zu unterscheiden. darum auch Steinfisch.

    Auch auf einer längeren Bootstour von Hurghada aus konnten wir einen bestaunen.

    Du brauchst dir aber wirklich keine Sorgen machen. Beim schwimmen hat glaube ich noch niemand eine Begung mit diesem Tier gehabt.

    Badeschuhe sind trotzdem eine sehr gute Idee. Allein wegen der vielen Seeigel!

    LG riedel

  • gobo0101
    Dabei seit: 1121904000000
    Beiträge: 421
    geschrieben 1215730701000

    Steinfische sind eigendlich sehr scheue Tiere, auf einen zu treffen, dazu gehört ziemlich viel Glück. Ich habe in Makadi auch einen gesehen, dieser war aber weit ab vom Ufer und in den Korallen versteckt. Sie liegen unten, und werden dich beim Schwimmen nicht kreuzen. Badeschuhe sind aber trotzdem sehr empfehenswert, nicht wegen den Steinfischen ( würde sowieso nicht nützen, da Stachel denke mal durch die Sohle gehen) sondern eher wegen den spitzen Steine und Seeigel.

    Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
  • hsg94
    Dabei seit: 1185408000000
    Beiträge: 1210
    geschrieben 1216039607000

    Hallo ich habe auch schon Bekanntschaft mit einem Steinfisch gehabt (Hotel Fort Arabesque) aber Du brauchst keine Angst zu haben da die mit Sicherheit mehr Angst vor Dir haben. Man muß schon genau hinschauen ob es einer ist oder nicht und wenn Du nicht zu nahe kommst ist das ein großes Erlebnis.

    Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen Badeschuhe oder Flossen an den Füßen zu tragen man sich sehr schnell am Riff die Füße zerschneiden kann gerade wenn es ein vorgelagertes Riff wie am Grand Makadi ist oder in einen Seeigel tritt. Ich habe auch schon Bekanntschaft mit einer Murräne bei Ebbe zwischen den Riffen gehabt war auch nicht schlecht kannst Du Dir bei meinen Bilder anschauen. Also auf alle fälle etwas auf die Füße.

    Viel Spaß beim Schnorcheln.

    أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب heist: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • Molamola
    Dabei seit: 1161907200000
    Beiträge: 268
    geschrieben 1216119412000

    @hsg94 sagte:

    Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen Badeschuhe oder Flossen an den Füßen zu tragen man sich sehr schnell am Riff die Füße zerschneiden kann gerade wenn es ein vorgelagertes Riff wie am Grand Makadi

    Leute, nehmt endlich die Füsse vom Riff, bitte!

    Wer nicht ohne Riffberührung schnorcheln/baden/tauchen kann, hat im Wasser nix verloren. Und wer nix berührt und sich nicht aufs Riff stellt (auch nicht an vermeintlich "toten" Stellen), der wird auch nicht vom Steinfisch gepiekst, versprochen.

    Gruß Mola

  • rhizzi07
    Dabei seit: 1203552000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1216207349000

    Danke, Mola, für den Hinweis! Oberstes Gebot für einen Schnorchler sollte die waagerechte Position im Wasser sein. Nur zum Raus- oder Reingehen senkrecht. So wird kein Sediment aufgewirbelt und schon gar nichts platt getreten.

    Ich habe leider festgestellt, dass die Unsichersten die größten Flossen an den Füßen haben, zum Teil stecken diese sogar in Füßlingen und Geräteflossen. Größer geht es wirklich nicht mehr! Ich sah sogar Schnorchler mit Schwimmweste. Dazu kann ich dann wirklich nichts mehr sagen!

    Nun, ich entdeckte, und das zum 2. Mal in 14 Schnorcheljahren, einen echten Steinfisch, und zwar letzten Juni im Gebiet der Sandlagunen links vom Utopia, nahe den Zodiacs.

    Ich schnorchelte zuerst über ihn hinweg, hielt ihn für ein Stück Stein im Sand. Dann bemerkte ich einen für einen Felsen unüblichen Schwanz und verharrte auf der Stelle. Das Meer war ruhig und und konnte genauestens beobachten. Zu allererst die Augen, etwas fransig gezackt und rötlich. Dann das Maul, senkrecht stehend, grimmig. Der Schwanz lag gerade ausgestreckt, untypisch für Fische der Skorpionsfamilie. Er liegt vornehmlich seitlich zum Körper hin gebogen.

    Ich konnte mein Glück kaum fassen! Er war sehr groß, ein beachtliches, wunderschönes Tier :D . Weit und breit nichts. Nur Sand. Mein Steinfisch mitten drin. Ganz behutsam stellte ich mich hinter ihm senkrecht auf und setzte meine Flossen ab, ohne Sand aufzuwirbeln. Ich kämpfte mit mir, aber das Spielkind siegte. Langsam erhob ich meine rechte Flosse und berührte ihn, strich vorsichtig von vorn nach hinten über seinen Rücken. Nichts passierte, nichts!

    Ich wiederholte meine Untat und siehe, er bewegte sich auf seinen Bauchflossen, innen orangefarbig mit schwarzem Muster, ca. 30 cm nach vorn. Aber wie! Im Zeitlupentempo und so widerwillig, dass es mir sofort Leid tat, ihn gestört zu haben. :? OK, soviel zu meiner Sünde. :disappointed:

    Zum Steinfisch: man findet ihn auf festem Untergrund, weil er schwer ist. Durch seine Tarnung braucht er keine Verstecke, im Gegenteil. Das Überraschungsmoment ist seine Taktik. Seine Flossenstacheln auf dem Rücken durchdringen jeden Badeschuh, das ist sicher! Er hat keine Angst und weicht nicht aus. Er ist sich seiner Wirkung durchaus bewusst, wie auch die Indischen Rotfeuerfische oder Strahlenfeuerfische, die ihre Flossenstrahlen ausbreiten und Beutetiere damit vor sich her und in die Enge treiben, um sie dann einzusaugen.

    rhizzi07
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!