• netti
    geschrieben 1135691959000

Hallo Wassersportler,

mich würde interessieren, welche Maßnahmen und Mittelchen

ihr kennt, um die eventuelle Seekrankheit zu verhindern.

Diese Medikamente dürfen uns ja auch beim Tauchen nicht

beeinträchtigen.

Außerdem erzählte man mir von sehr schmerzhaften Gehörgangs-

entzündungen. Gibt es gute Ohrentropfen die dann schnell helfen,

welche? Und wie kann man dem Übel vorbeugen.

Was macht ihr Taucher bei sonstigen Verletzungen, von beißenden

Fischen, giftigen Quallen, giftigen Korallen usw????

Gruß

Annette

• capuchetta
    geschrieben 1136206242000

Servus Annette !

Bezüglich Seekrankheit hab ich immer 2 Schachteln "Vertirosan mit Vitamin B" mit. Die nimmst du immer alle 4-6 Stunden und dann macht dir der hohe Seegang nix mehr aus. Und beim Tauchen beeinträchtigen sie auch nicht.

Gegen die Ohrentzündung haben wir "Normison"-Tropfen in unserer Reiseapotheke.

Etwas vorbeugen kannst du insofern, als dass du dir ein Stirnband aufsetzt, sobald du vom Tauchen zurück bist. Denn es geht immer ein Wind und da kannst du dann bald beleidigte Ohren haben.

Und grundsätzlich gilt ja beim tauchen ... nur ansehen, nix angreifen und keine Fische "ärgern" ... wenn du das beachtest, wirst du auch keine Sorgen haben müssen, dass dich irgendein Fisch angeht, oder du dich bei einer Koralle verletzt.

Begegnungen mit giftigen Quallen haben wir noch nicht gemacht, aber du hast ja e einen Tauchanzug an, der auch schützt.

Ich wünsch dir einen schönen Tauchurlaub ... es ist einfach wunderbar

LG, Capu

capu
  • Annett88
    geschrieben 1136827588000

Habe mich letzten Urlaub in einen Seeigel gesetzt - autsch!

Hier hat mir wunderbar ein Essigumschlag (pur) geholfen. Habe ihn die ganze Nacht auf dem Bein gehabt und am nächsten Tag sah es schon super aus - keine Entzündung o.ä., die Säure vom Essig löst den Kalk der Seeigelstacheln auf.

Mit Quallen hatten wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - hier haben wir Tomatenstücke oder Zitronen auf die "Striemen" gemacht (wurde uns von den Einheimischen so empfohlen) und hat wunderbar geholfen - leider weiß ich nicht mehr, was es für Quallen waren. Die Tentakeln haben auf der Haut eine Art striemenförmige Brandwunde (leicht) hinterlassen.

Viele Grüße - Annett

• Weltenbummlerin
    geschrieben 1137861517000

Hallo,

also ich werde auch ganz schnell seekrank und kann daher nur vor der Küste tauchen. Ganz gut (zumindest kurzzeitig) hilft wenn man Ingwer kaut. Ich habe immer ein Säckchen von diesen getrockneten Ingwerstücken dabei, das hilft übrigens auch bei längeren Autofahrten usw.

Nach Quallenkontakt wenn geht Sand aufstreuen, das tötet die Nesselzellen ab. Keinesfalls mit irgendwas reiben! Ganz gut ist es, wenn man in einem kl. Fläschen verdünnte Essigessenz mitnimmt und nach dem Tauchgang aufträgt.Aber natürlich schützt ein Tauchanzug aus dünnem Lycra besser und damit kann man auch schnorcheln gehen ohne dass man erfriert nach einer halben Stunde......

• LuziFair
    geschrieben 1138052863000

Bei Seekrankheit hilft auch sehr gut "Vomacur". Besser, als alles andere, was ich bisher ausprobiert hatte.

Alles wird gut!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!