• izix
    geschrieben 1134470994000

Hallo alle miteinander,

ich kann schnorcheln, allerdings nicht tauchen (meine das Tauchen z. B. im Schwimmbad oder Meer ohne Schnorchel, bei 2m Tiefe bekomme ich bereits Druck auf den Ohren), würde allerdings gerne einen Tauchschein machen. Mit dem Arzt habe ich noch nicht gesprochen.

Kennt jemand von euch das Problem? Oder ist es beim Tauchgang nicht zu vergleichen mit Tauchen ohne Luft-bekommen? Kann diesen verflixten Druckausgleich einfach nicht :?

Viele Grüße

izi

• coral741
    geschrieben 1134511976000

Hallo izix,

ohne Druckausgleich kein Tauchen! Riskier es auch gar nicht erst, da dein Trommelfell sonst reißen kann, von den Schmerzen mal ganz abgesehen. Das mit dem Druckausgleich nützt nicht nur beim Tauchen, sondern auch bei Start und Landung im Flugzeug. Du solltest Dich zuerst mal beim HNO-Arzt untersuchen lassen. Das wäre m. E. der beste Weg.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • joakant
    geschrieben 1134549323000

Hallo Izi,

bezgl. des Druckausgleichs gibts keine Unterschiede zwischen dem Tauchen mit Gerät oder ohne (nennt man auch Apnoe-Tauchen). Du musst immer einen Druckausgleich machen.

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Er soll checken, ob mit deinen Ohren alles in Ordnung ist. Du brauchst sowieso eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung, um überhaupt einen Tauchkurs machen zu können.

Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, geh in einen Verein oder eine Tauchschule. Während der Ausbildung kannst Du auch den Druckausgleich lernen.

Gruß Joa

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • birste
    geschrieben 1134549728000

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! War beim HNO und der hat dringends vom Tauchen abgeraten. Meines Wissens nach, braucht man für den Tauchschein sowieso einen Gesundheitscheck, und der gibt Aufschluß auch über die Ohren.

Gesundheit geht vor!

Gruß

Birgit

• izix
    geschrieben 1134555144000

Hallo,

ja, dass mit dem Check beim Arzt für Tauchmedizin ist klar. Das müssen wir dann ja eh machen. Ich habe mich nur gefragt, ob das normal bei mir ist, dass ich diesen Druckausgleich halt nicht kann.

Druckausgleich im Flugzeug kann ich jedoch wieder. Und der ist genauso wie beim Tauchen? Im Flieger hat man jedoch viel mehr Zeit für den Druckausgleich. Während beim Tauchen schon in Sekundenschnelle Schmerzen auftreten können. :disappointed:

Dann muss ich wohl mal zum Doc. Sonst habe ich mit den Ohren keine Probleme. Womöglich ist es bei mir auch so, da ich als Kind ohne Druckausgleich getaucht bin und dann tagelang fiese Ohrenschmerzen hatte. Jetzt traue ich mich erst gar nicht, noch einmal zu tauchen – wobei es mich schon sehr reizen würde, das zu lernen. Vielleicht ist ja mit den Ohren alles o.k. und ich muss einfach diese Angst überwinden :?.

Viele Grüße

Izi.

• joakant
    geschrieben 1134562486000

Hallo Izi,

wenns im Flugzeug klappt mit einem normalen Druckausgleich (d.h. "Nase zuhalten, sanft versuchen, auszuatmen"), dann funktioniert es normalerweise auch im Wasser. Und von "sekundenschnelle" kann beim Gerättauchen keine Rede sein - mal abgesehen von Extremtauchgängen. Normalerweise tauchst du langsam ab, beim einen gehts schneller, beim anderen etwas langsamer.

Wenn dir also der Arzt das ok gibt, einfach mal versuchen.

Viel Spaß und hoffentlich "Willkommen im Club".

Gruß Joa

jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • izix
    geschrieben 1134563036000

Hallo Joa,

ohne Flachsen, wollte als Kind ca. 3 m runter tauchen, da meine Taucherbrille auf den Grund gefallen ist. Kurz vor dem Boden hatte ich ganz ganz plötzlich einen fiesen Schmerz in den Ohren und konnte danach den ganzen Tag nichts hören.

Für mich war das sekundenschnell... ist aber auch schon ca. 15 Jahre her.

Im Fugzeug halte ich die Nase nicht zu. Ich mache Kaubewegungen und zucke mit dem Kopf und wackel den leicht hin und her. Auch und das muss ich auch im Wasser machen :question: :frage: :frage:

Habe im Internet von ca. 9 Methoden des Druckausgleichs gelesen? Was ist für euch die einfachste und effektivste gerade bei Anfängern? Auch das Zucken und Kauen?

Hoffe, dass der Arzt das O.K. gibt und ich dann meine ANst überwinden darf :shock1:

LG

Izi

• joakant
    geschrieben 1134573874000

Hallo Izi,

die meistverbreiteste Methode ist das "Nasezuhalten", da es i.d.R. jeder kann. Manche Leute (die Glücklichen) schaffen es mit Schlucken und einer bestimmten Stellung der Zunge. Kauen oder Gähnen funktioniert unter Wasser mit dem Lungenautomat im Mund nicht so richtig :-).

Beim Tauchkurs lernst Du auch, langsam abzutauchen und kontinuierlich eine Druckausgleich zu machen, also noch bevor es anfängt, in den Ohren weh zu tun.

Du kannst ja mal einen Versuch machen: Halt Dir jetzt die Nase zu und versuche durch die Nase auszuatmen. Aber nicht blasen "wie ein Ochse" sondern relativ sanft. Du müsstest ein Knacken in den Ohren merken. Dann hat die Druckausgleichsmethode funktioniert.

Das Gleiche versuchst Du dann mal im Schwimmbad mit Maske: Gleich beim Abtauchen den Druckausgleich machen, auch wenns nicht weh tut und dann immer wieder.

Wenn das alles funktioniert und der Arzt Dir das ok gibt, such die einen Tauchverein/Tauchschule, der Schnuppertauchen anbietet und probiers mal aus.

Viel Spaß

Joa

• izix
    geschrieben 1134642148000

Hallo Joa,

vielen Dank für die guten Ratschläge, denke, dass ich das hinbekommen müsste.

Habe mich sogar schon erkundigt. Noch vor Silvester machen wir einen Schnuppertauchkurs.

Ich danke vielmals und melde mich mal nach meinem ersten Versuch :shock1: ;)

Liebe Grüße

Izi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!