• MazelStar
    geschrieben 1521983149031 , zuletzt editiert von MazelStar

Hallo miteinander!

Auch wenn ich noch relativ jung bin, merke ich mit jedem Jahr, wie mein Rücken beim Reisen zunehmend schmerzt. Dabei habe ich immer starke Schmerzen im unteren Rücken oder wie andere es nennen würden,

im Kreuz.

Ich denke einer der Auslöser dafür ist das lange Sitzen auf Reisen. Im Flugzeug, im Zug, Auto, Bus. Vor allem wenn ich einschlafe, wache ich kurze Zeit später mit Schmerzen auf. Gegen die Nackenschmerzen habe ich schon ein super tolles neues Nackenkissen, das perfekt auf mich passt. Gegen die unteren Schmerzen noch nichts. Kennt ihr diese Kreuzsschmerzen auch? Was kann ich dagegen tun? Und glaubt ihr, dass mir diese Schmerzen im Alter große Sorgen bereiten werden, oder sind das nur so kurzfristige Sachen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilt und mir was dagegen empfehlen könnt (bitte keine Schmerztabletten oder andere Medikation!). Danke!

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521984502729

Liegesitze :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Mam62
    geschrieben 1521985177372

Das Jahr über Übungen für den Rücken, während des Fluges auf eine gute Haltung achten, evtl ein kleines Kissen ins Hohlkreuz, ausreichend trinken, manche Gesellschaften bieten im Entertainmentprogramm Übungen für die Zeit während des Flugs an.

• meer_fan
    geschrieben 1521990862470 , zuletzt editiert von meer_fan

also "mein" Doc ......hat gesagt bewegen......möglichst viel bewegen....

was aufs Fliegen bezogen heisst, lieber Sitz am Gang wählen....möglichst Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit....damit öfter

mal ein recken und strecken möglich ist....und eben ein aufstehen.

ansonsten gibt es , genau wie diese Nackenkissen auch Kissen für den Lendenwirbelbereich....die kann man nicht nur beim Fliegen

gebrauchen....auch beim langen fahren im Auto, Zug, ect........und sogar daheim oder im Büro wenn man viel am Schreibtisch sitzt.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • daggy1
    geschrieben 1522011308215 , zuletzt editiert von daggy1

Rückenmuskulatur gezielt trainieren. Hilft nicht nur auf Reisen, sondern kann auch den Alltag erleichtern. Verhindert evtl. einen späteren Bandscheibenvorfall.

Welche Übungen? Physiotherapeut, Fitnesscenter, Rehasport, Kurse zur Rückenschulung, Yoga... Wobei ich die Übungen unter kompetenter Anleitung eintrainieren würde - ein falsch ausgeführtes Rückentraining kann schaden.

Wobei ich trotz trainierter Rückenmuskeln beim Langstreckenflug auch mal Rückenschmerzen habe - sogar im Liegen, lol. Dann mache ich Dehnübungen, laufe rum, knie auf dem Sitz, manchmal auch davor;-)

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!