• monika+heinz
    geschrieben 1106907167000

möchte im juli (leider nur da möglich) eine Nilkreuzfahrt machen, und sorge mich wegen der Hitze.

höre ganz unterschiedliche Meinungen von unerträglich bis mit richtigen Vorkehrungen nicht so schlimm.

Wer kann mir Tips geben, wie man die Hitze besser aushält.

Vor allem fürchte ich, dass man Kreislaufprobleme bekommen könnte.

Wer hat Erfahrungen, ..... freu mich über jeden Tip!

• schrotti
    geschrieben 1106925348000

Hallo Monika,

ich war letzten Mai auf Nilkreuzfahrt. Wir hatten zwei Tage eine Hitzewelle mit 49°C. Das war schon sehr, sehr anstrengend. Allerdings sind solche Temperaturen auch nicht normal. Ich denke, du wirst schon klar kommen.

Regel Nr. 1 ist klar :Trinken, trinken, trinken. Vier Liter Wasser am Tag sollten es schon mindestens sein. Also grundsätzlich auf Ausflüge Wasser vom Schiff mitnehmen. Größere Anstrengungen solltest du natürlich vermeiden.

Sonst solltest du dich so wenig wie nötig in der prallen Sonne aufhalten. Die Schiffe bieten meistens nur auf einem Teil des Decks Schatten, d.h. du mußt dich unter Umständen in der Mittagshitze in deine Kabine zurückziehen. Die meisten Ausflüge finden früh morgens statt, aber in Assuan seid ihr auch nachmittags unterwegs.

Richtige Kleidung ist auch wichtig, z.B. unbedingt Mütze, Sonnenbrille, T-Shirt (kein Top o.ä.), Hose 3/4 oder 7/8 lang, feste Schuhe und Sonnencreme mit LSF mindestens 20.

Gruß

Schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • sylvia018
    geschrieben 1106931370000

Hallo Monika,

wenn man stark schwitzt gerät der Mineralienhaushalt durcheinander. Uns wurde geraten, viel Salz oder Zucker zu uns zu nehmen, um diesen Haushalt wieder auszugleichen. Haben viel davon in Tee, Suppe etc. getan. Das hilft für den Kreislauf.

Einen Hut zu tragen fand ich sehr angenehm, auch wegen des Windes.

Ganz wichtig: keine schwarzen Schuhe; man brennt sich die Füße auf, wenn man in der Sonne steht.

Ansonsten fand ich die Hitze wegen des Windes gut zu ertragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!