• coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1131646339000

    Hallo zusammen,

    wir bereiten gerade unseren nächsten Urlaub vor und sind auf den bekannten Urlaubsmedizinseiten im Web über das Risiko der Tollwuterkrankung gestolpert. Etwas neugierig geworden, haben wir dann weitere Medizinseiten im Netz aufgesucht, um uns weiter zu informieren. Seitdem beunruhigt uns das Thema Tollwut doch sehr, da die Krankheit ohne Prophylaxe immer tödlich endet. Da wir eine Selbstfahrer-Rundreise durch Costa Rica planen, ist die Möglichkeit der Infektion sicherlich latent, aber auch in anderen (eigentlich fast allen) Urlaubsländern besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Als Beispiele seien hier nur die streunenden Hunde an den Urlaubsstränden oder die Katzen und zutraulichen Streifenhörnchen in den Hotelanlagen genannt. :?

    Ich weiß, daß einige von Euch jetzt sagen werden, daß man es mit der Vorsorge auch übertreiben kann, aber ich bitte Euch einfach nur, mal mit dem Gockel "Tollwut" -Artikel im Netz zu suchen, 2 oder 3 zu lesen und dann hier zu antworten, was Ihr von einer Prophylaxe gegen Tollwut haltet.

    Grüße

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • coala
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 289
    geschrieben 1131697972000

    @'coral741' sagte:

    Da wir eine Selbstfahrer-Rundreise durch Costa Rica planen, ist die Möglichkeit der Infektion sicherlich latent, aber auch in anderen (eigentlich fast allen) Urlaubsländern besteht ein nicht zu unterschätzendes Risiko

    [...]

    Ich weiß, daß einige von Euch jetzt sagen werden, daß man es mit der Vorsorge auch übertreiben kann [...]

    Hallo, Coral741,

    das das Tollwutrisiko in Costa Rica von den individuellen Umständen Deiner Urlaubsreise abhängt, mußt Du selbst (oder ein Arzt Deines Vertrauens) beurteilen, ob für Dich eine Impfung sinnvoll ist.

    Da Du Dich mit diesem Thema offensichtlich schon ausgiebig befaßt hast, bist Du sicher besser informiert als die meisten von uns hier im Forum.

    Laß' Dich nicht von anderen beirren.

    Schöne Grüße

    Cornelia

  • schrotti
    Dabei seit: 1091491200000
    Beiträge: 359
    geschrieben 1131702391000

    Besonders in den Tropen und vielen Drittwelt- Ländern ist die Tollwut eine unterschätzte Gefahr. Für Reisen abseits der ausgetretenen Touristenpfade halte ich eine Tollwut- Impfung für empfehlenswert.

    Die Wahrscheinlichkeit mit Wildtieren oder streunenden Haustieren Kontakt zu bekommen, muß jeder anhand seiner Reisewünsche selbst bewerten.

    Es ist nicht richtig, daß eine Tollwutinfektion unweigerlich zum Tod führt, sondern nach einem Zwischenfall muß man sofort zu Arzt und sich mehrfach Hyper-Immunglobuline spritzen lassen. Das ist dann eine schöne Tortur. Ob die Medikamente am Reiseziel verfügbar sind, ist allerdings nicht sicher. Als Rettung hilft dann nur noch der sofortige Heimflug.

    Sobald sich aber Krankheits- Symptome zeigen, ist Tollwut sozusagen "todsicher". :(

    Gruß

    schrotti

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • Mina_Dawn
    Dabei seit: 1117497600000
    Beiträge: 693
    geschrieben 1131716628000

    normalerweise kann man auch noch kurz nach dem Biss ne Spritze kriegen, (Normale Tollwutimpfung oder heftigeres entscheidet der arzt)

    Bin als Kind mal aufm Bauernhof von ner Katze mit Tollwutverdacht gebissen worden ... ist jetzt etwa 15 Jahre her und mir gehts immernoch gut

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1131730497000

    Vielen Dank an Euch für das Interesse am Thema.

    @coala

    Es stimmt was Du schreibst, natürlich werde ich mich von einem Mediziner beraten lassen. Mir geht es hier auch mehr um das, was "schrotti" in seinem ersten Satz schreibt: "unterschätzte Gefahr" ja oder nein?

    Die Grundimmunisierung liegt übrigens bei etwa 220 Euro p. P. incl. Auffrischung nach einem Jahr. Bei 2 Personen kein Pappenstiel.

    @schrotti

    Du hast natürlich recht, daß eine Infektion nicht unweigerlich zum Tod führt.

    Du schreibst, das dann nur noch der Heimflug hilft. Hat man denn noch so lange Zeit? Ich hab auch irgendwo gelesen, daß dieser Zeitrahmen stark vom Ort der Bißstelle abhängt. Je weiter vom Herz entfernt, desto mehr Zeit. Ich gehe auch mal davon aus, daß im Hochland von Costa Rica nicht jeder Dorfarzt mit den entsprechenden Medikamenten ausgestattet ist.

    Also nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bestimmt kein Angsthase oder so. Ich denke nur, daß es wirklich von vielen Reisenden unterschätzt wird und deshalb hab ich diesen Thread hier eröffnet um mal darüber zu diskutieren. Ich hab in Kenia mal gesehen, wie eine Touristin in der Hotelanlage von einem Affen an der Hand verletzt wurde (im Speisesaal!!!). Da es kein Biss war, wurden auch keine weiteren medizinischen Maßnahmen ergriffen. Tetanus hat man ja sowieso. Eine Übertragung kann aber auch hier passieren. Was ich meine sind eher die kleinen Geschehnisse, denen man keine Bedeutung zuordnet. Man denkt einfach nicht an so etwas. Vielleicht auch deshalb, weil man in Deutschland die Tollwut weitestgehend ausgeräumt hat und die Gefahr hier außerordentlich gering ist.

    Nochmals Danke und Grüße

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • coala
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 289
    geschrieben 1131789245000

    @'coral741' sagte:

    @coala

    Es stimmt was Du schreibst, natürlich werde ich mich von einem Mediziner beraten lassen. Mir geht es hier auch mehr um das, was "schrotti" in seinem ersten Satz schreibt: "unterschätzte Gefahr" ja oder nein?

    Die Grundimmunisierung liegt übrigens bei etwa 220 Euro p. P. incl. Auffrischung nach einem Jahr. Bei 2 Personen kein Pappenstiel.

    Hallo, coral741,

    das ist natürlich ganz schön teuer. Ich verstehe, daß man darüber nachdenkt, ob das wirklich nötig ist. Andererseits sollte man nicht gerade bei der Gesundheit sparen, wenn man eine (vermutlich sowieso schon teure) Reise macht.

    Ich hatte übrigens einfach befürchtet, daß zu diesem Thema wieder mal Antworten der Art "Ich habe mich noch nie impfen lassen und lebe immer noch, das Geld kann man sich also sparen" kommen.

    Schöne Grüße

    Cornelia

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1132571445000

    Hallo,

    wir fliegen im Dez. nach Nicaragua und werden uns in jedem Fall auch noch gegen Tollwut impfen lassen. Würd ich für Costa Rica auch empfehlen!

    Dass eine Impfung jedoch 220 EUR kosten soll, davon hat unser ARzt nichts gesagt, würd mich interessieren, ob das so stimmt??? Ist ganz schön teuer! Aber ich würds trotzdem nicht drauf ankommen lassen, vor allem, weil wir doch einige Zeit auch im Urwald unterwegs sein werden. Und auch in ländlichen Gebieten kann man schonmal gebissen werden. Also ich würds tun.

    Weil man weiss ja nie, wie schnell man im Fall eines Bisses einen Arzt bekommt,ist eher unwahrscheinlich, da man sehr schnell nach dem Biss Hilfe benötigt, ansonsten ist es leider zu spät...

    LG

    Belinda

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1132602702000

    @Belinda

    Wir haben uns mittlerweile auch unabhängig von den Kosten für die Tollwutimpfung entschieden.

    Ich habe in der Apotheke nochmal den Preis nachgefragt. Eine Injektion liegt knapp unter 50 Euro. Dort sagt man auch, daß zur Grundimmunisierung für 5 Jahre nur 3 Impfen erforderlich sind, also schlappe 150 Euro p. P. Hört sich schon etwas besser an, oder?

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!