• rene12
    geschrieben 1172414478000

Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob man sich bei einem Aufenthalt in Ägypten gegen Typhus impfen lassen soll? Wir fliegen im Frühjahr nach Sharm el Sheikh in einen AL-Club. Kann man dort das Obst, Salat, Eis usw. ohne Bedenken essen oder besteht ein Risiko? Kann man mit dem Leitungswasser Zähne putzen oder ist es besser das Wasser aus der Flasche zu nehmen? Im voraus Danke für Informationen!

• rene74
    geschrieben 1172415804000

Also, wir haben uns nicht gegen Typhus impfen lassen. Kannst ja auch mal auf der Seite vom auswärtigem amt schauen. Da bekommste tips welche impfungen sein sollten.

Zum Thema Obst kann ich dir soviel sagen: Während unserem Ägyptenaufenthalt im letzten jahr hab ich auf obst mit schale sowie ungekochtes gemüse komplett verzichtet.

habe also nur gekochtes gemüse gegessen. Ich wollte sicher sein das es mir nicht so ergeht wie ein jahr vorher wo ich alles gegessen hab und dann ne üble magen-darm-infektion bekommen habe.

Noch nen kleinen tip, der bei mir vielleicht auch geholfen hat. nach jedem mittag- und abendessen einen ouzo!! :D

Zum Thema Eis kann ich nichts sagen. Hab ich drauf verzichtet. Cocktails hab ich getrunken, nachdem die Mitarbeiter mir versicherten das die Eiswürfel aus "gutem" Wasser sind.

Das Wasser aus der Leitung würde ich nicht zum Zähne putzen nehem!

Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub

• Alexa33
    geschrieben 1172419481000

wenn Du das erstemal in Ägypten bist, wäre ich lieber vorsichtig, also Zähneputzen mit Mineralwasser und kein Obst (ausser solchem, das man selbst geschält hat).

das wichtigste ist aber: in der Hitze nicht zu üppig essen und vor allem auf eisgekühlte Getränke verzichten. Der Körper wird mit einem gewissen Bakterienanstrum ganz gut fertig, aber wenn der Magen dann durch eiskalte, hastig runtergestürzte Getränke irritiert wird, dann wars das.

Eine Typhusimpfuing brauchst Du nicht, wenn Du nicht gerade monatelange Trips in abgelegene Gebiete vorhast, aber Hepatitis A, Diphterie, Polio, Tetanus.

• utalein
    geschrieben 1172565214000

Hallo,

wir waren im Tropeninstitut in München und die haben meinem Lebensgefährten der Taucher ist die Thyphusimpfung empfohlen.

Die Impfung verhindert aber nicht "Montezumas-Rache". Deshalb solltest Du dort kein rohes ungeschältes Obst oder Gemüse essen, auf Eiswürfel verzichten und Mineralwasser zum Zähneputzen verwenden.

Einen schönen Urlaub wünscht Euch

Uta

• rene12
    geschrieben 1172588178000

Hallo! Ich möchte mich für die Informationen die ihr geschrieben habt bedanken!!

• traumhaft
    gesperrt
    geschrieben 1172616458000

Ich sag darzu nur gesponsert von der Pharmaindustrie.

Ich reise seit 15 Jahren nach Ägypten esse alles auch auf der Straße und mir ist noch nie etwas pasiert.

Ich sag immer eine Grippe dauert 7 Tage mit Medikamenten und 7 Tage ohne.

@'utalein' sagte:

Hallo,

wir waren im Tropeninstitut in München und die haben meinem Lebensgefährten der Taucher ist die Thyphusimpfung empfohlen.

Die Impfung verhindert aber nicht "Montezumas-Rache". Deshalb solltest Du dort kein rohes ungeschältes Obst oder Gemüse essen, auf Eiswürfel verzichten und Mineralwasser zum Zähneputzen verwenden.

Uta

• levesmaedche
    geschrieben 1172742546000

@'utalein' sagte:

Hallo,

Uta

Halte ich für übertrieben.

Ich selber verbringe einen Grossteil des Jahres im Sinai und das seit Jahren.

Magen oder Darmprobleme hatte ich dort auch nicht häufiger als in Deutschland.

Sehr wichtig ist, das du wirklich Unmengen von Wasser täglich trinkst.

Das ist meineserachtens das Hauptproblem bei den Touris, wer nur eine Flasche Wasser täglich zu sich nimmt, braucht sich bei dem Klima nicht zu wundern wenn er Durchfall hat.

Ich würde das Wasser dort nicht trinken, tun die Einheimischen übrigens auch nicht, aber zum Zähneputzen und kochen ist es ok.

Es muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden, was für Impfungen er hat und welche nicht.

Theoretisch kannst du ja auch in Deutschland Typhus kriegen.

• carstenW.
    geschrieben 1172770911000

@levesmaedche

wenig trinken hat nicht mit Durchfall bekommen zu tun.

LG

• levesmaedche
    geschrieben 1172822147000

@'carsten wismar' sagte:

@levesmaedche

wenig trinken hat nicht mit Durchfall bekommen zu tun.

LG

Doch, hat es schon.

Frag mich nicht nach der Begründung dafür, aber ich sehs immer wieder.

Grad bei Tauchern, diejenigen die wirklich wenig trinken, denen gehts normalerweise nach zwei drei Tagen nicht mehr gut und sie haben regelmässig auch Darmprobleme.

Das trifft natürlich nicht nur auf Taucher zu, die anderen kommen vielleicht mit 1-2 Litern Wasser weniger pro Tag aus, aber zuwenig gibt immer, bei jedem , Probleme.

• carstenW.
    geschrieben 1172822788000

@levesmaedche

da spielen andere Dinge noch eine Rolle, wie z. B. der Sport, welche die Darmtätigkeit auch anregt. Wenn ein Mensch wenig trinkt, holt der Körper sich die Flüssigkeit aus seinen Zellen. Jedoch sind Flüssigkeitsreserven schnell aufgebraucht. Alleine nur Durchfall durch zu wenig trinken geht schlecht, da ja die Flüssigkeit im Körper fehlt, wie soll sie dann in den Stuhlgang kommen. Der Körperwassermangel ist eine Sekundärfolge des Durchfalls.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!