• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1164055465000

Hallo...

wer kennt Dialyse-Stationen?

Möglichst in der Nähe von Hotels/Strand, oder auch in Städten, aber nicht so weit von Urlaubsgebieten entfernt.

und zwar:

Rund um das Mittelmeer (europäische Länder)

Kanarische Inseln

Tunesien

Vor Jahren haben wir die Dialyse in Alcudia, Santa Cruz und auf Puerto del Carmen gemacht.

Wer kennt noch eine? Und kann sagen ob sie gut ist?

Weiterempfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Vielen Dank vorab

Gruss holunder

• Heiko Müller
    geschrieben 1164060502000

@ holunder...

ich kann Dir die Empfehlung geben mal bei google unter "reisen & dialyse" zu suchen. Dort gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltern zu finden die spezielle Angebote für Dialysepatienten im Angebot haben...eben in den von Dir genannten Gebieten.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1164064509000

@Heiko Müller

Vielen Dank :D, das werde ich machen.

Falls jemand noch Empfehlungen machen kann....Ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruss holunder59

• mellygirl
    geschrieben 1164111338000

Hallo Holunder,

soviel ich weiss sind die Kanaren gut gerüstet was Dialysepatienten betrifft.

Frag doch auch mal in Deinem Zentrum nach, die haben oft sehr gute Ratschläge, welche Kliniken das machen.

LG

Melly

Ps: es gibt übrigens auch Kreuzfahrtschiffe die Dialyse anbieten ;)

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1164139910000

@mellygirl :D

Leider haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht und verlassen uns z.B. nicht nur auf Werbung für Urlaubsdialyse. In Fachzeitschriften findet man so einiges.

Eine deutsche Dialyse-Station hat mal vor Jahren damit geworben, dass sie eine zweite und somit auch Urlaubsdialyse auf den Kanaren haben.

Wir haben für 2 Wochen diese gebucht und ein Hotel unmittelbar daneben im Reisebüro dann auch noch gefunden. Die Planung von Deutschland aus war somit perfekt.

Leider hatte die Dialyse-Station am Urlaubsort geschlossen. JA...GESCHLOSSEN..Unglaublich aber wahr!!!!!

Auf der Insel gab es, 100km entfernt in einem Krankenhaus, zum Glück noch eine Möglichkeit.

Montags, mittwochs, freitags mussten wir dann quer über die Insel fahren.

So was ist dann kein Urlaub...nur noch Stress pur.

Besser ist es schon, wenn man zur Sicherheit Empfehlungen hat. Von Reisende die trotz Gesundheitsrisiko den Mut haben zu verreisen.

Ich konnte als "gesunder Mensch" damals zwar die Begleitung machen.

So etwas kostet aber den letzten Nerv und endlos viel Geld extra. Extrakosten für 2 Wochen Mietauto z.B wurde nämlich in Deutschland nirgends erstatte.

Auch viele Anwaltbriefe haben letztlich zu keinem Erfolg geführt.

Also sichere ich lieber 3mal ab.

Möglich dass ich hier doch noch einiges erfahren werde. Mal sehn.

Gruss holunder59

• fcbayern
    geschrieben 1166814939000

Hallo und guten Abend,

in Antalya und n Manavgat gibt es auch Dialysezentren. In Belek hat vor ein paar Tagen ein neues ( sehr modernes und auf dem neuesten Stand ) Dialysezentrum aufgemacht.

Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative für Dich.

Schönen Abend noch

Birgit

• fcbayern
    geschrieben 1166816744000

Hallo,

hier noch en Link zu meinem Beitrag:

www.serikdiyaliz.com

http://www.serikdiyaliz.com

Grüße aus dem Schwabenländle

Birgit

• holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168289298000

@ fcbayern

Vielen Dank für Deine Info und sorry für meine späte Reaktion.

Vorweihnachtlicher Stress....Weihnachten....dann 2 Wochen Urlaub...

@ Alle

Mein Mann war Dialysepatient und wir sind trotzdem viel verreist. Er ist verstorben.

Dennoch interessiere ich mich weiterhin für dieses Wissensgebiet. Da es in meinem Bekannten und Patientenkreis einige "Betroffene gibt", gebe ich gerne Erfahrungen aus meinem Leben weiter. Allerdings bin ich nicht mehr sozusagen auf dem neuesten Stand von aktuellen Informationen. Deswegen bin ich hier, in diesem Forum um Erkentnisse einzusammeln.

Ich danke Euch weiterhin für diese Unterstützung und wünsche Euch allen ein gesundes Leben.

Gruss holunder59

• Geierlein
    geschrieben 1176548446000

Ein guter Tipp: bei www.dialyse-online.de findest Du eine Datenbank mit Dialysezentren in ganz Europa und im Reiseforum findest Du auch Kritiken dazu!

Ich selber fahre an die türkische Riviera und dialysiere nun schon 3 x mal bei Fresenius in Antalya-Lara. Letzten Winter habe ich mir einige Dialysen da angesehen und es gibt 3 wirklich empfehlenswerte Dialysen.

Für den Bereich Kemer bis Antalya das IDC in Antalya, für den Bereich Antalya bis Belek die Fresenius in Antalya und für den Bereich Belek bis Side die Serik Dialyse in Serik. Alle Dialysen sind bestens ausgestattet haben nettes Deutsch sprechendes Personal. Alle haben einen eigenen kostenlosen Fahrdienst!

Die angegebenen Gebiete sind natürlich nicht bindend sondern Empfehlungen. Ich bin in den ersten Jahren immer von Side-Kumköy bis zur Dialyse in Lara gefahren - pro Strecke 50 Minuten!!! Von meinem Hotel für diesen Winter, dem Barut Lara Resort bin ich in 5 Minuten in/an der Dialyse

Schau mal hier in den Reisetipps zum Thema Dialyse nach, da findet du auch die Adressen der 3 genannten Dialysen!

Für nähere Infos stehe ich gerne zur Verfügung!

Werner

• rudi_wien
    geschrieben 1469330457000

Falls Du noch immer an Dialyse-Urlaub Möglichkeiten Interesse hast.

Hier kann ich Dir eine sagen, welche wir selbst schon 2 x 14Tage genutzt haben und welche ohne jede Übertreibung nicht nur 5 Sterne sondern 6 Sterne verdient.

Dieser Platz ist echt ein Geheimtip und ermöglicht einen sorgenfreien Urlaub!

Es handelt sich um Arabia Beach Hotel in Hurghada (Ägypten).

http://www.hurghada-arabia-dialysiscenter.com/index.php?article_id=1&clang=0

Direkt im Hotelareal gehst Du über den Seiteneingang eines angrenzenden Privatspitals in die Dialysestation mit 6 Dialysebetten, alles nach Europäischer ISO Norm, modernste Geräte und absolut schön und sauber.

Die Schwestern sind 1 x Deutsche Dialyseschwester mit langjähriger Erfahrung

1 x Ägyptisch mit Englisch oder ägyptischer Sprache.

Der zuständige Nephrologe Facharzt untersucht vor dem setzen der Nadel und ist bis zum abklemmen die gesamte Zeit im Dialysebereich bei den Patienten (4 Stunden) und überwacht jeden Handgriff.

Vom Dialysebett (moderne elektrische Betten) hat man einen herrlichen Ausblick aufs Meer und fühlt sich dort wirklich 100% gut aufgehoben.

Durch die variablen Dialysezeiten kann man es sich so einteilen, daß man nicht einen Urlaubstag verliert.

z.B. Dialyse Mo + Mi + Fr 17:00-21:00 

Somit endet der Badetag um 16:30, duschen und zur Dialyse. Um 21:30 ist man beim Abendessen und kann den Tag noch schön ausklingen lassen, ohne einen Urlaubstag verloren zu haben.

Die Dialysekosten inclusive Arzt betragen pro Dialysetag € 189.- und werden z.B. in Österreich 100% vergütet - einfach Rechnung einschicken - ca. 14 Tage, dann ist das Geld am Konto.

Das Hotel ist 4 Sterne mit All Inclusive, wohl schon etwas älter, aber die großen Räume und das freundlich Personal sowie die große Auswahl an den Buffets macht das wett. 1 großer Pool - wirklich riesig, 2 Lagunen ins Meer und eine Insel über einen befestigten Weg (ca 200 Meter) führt an die Spitze zum offenen Meer, wo auch ein Restaurant ist (ebenso Teil des All Inclusive).

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden xxKontakt nimmt man per Button Nachricht schreiben auf. Bitte keine Mailadresse postenxxx

Liebe Grüße 

Rudi aus Wien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!