• tvtoni
    geschrieben 1115225754000

Hallo,

Kann mir jemand Tips gegen Jetlag geben,besonders nach Rückflügen aus Amerika/Karibik?

Einer Bekannten wurde Cytibion ein Vitamin B Präperat empfohlen.Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Birgit
  • MollyBea
    geschrieben 1115241301000

Vitamin B12 (Cytobion) wird nix bringen, ebenso wie die meisten der sonst genannten Wundermittel. Es gibt Hinweise, dass Melatonin gg. Jetlag helfen kann. Der Trick dabei ist die richtige Stärke und der Einnahmezeitpunkt. Dazu gibt es aber jedes Jahrt eine neue Meinung. Im Moment heißt es: Melatonin in geringer Dosis (auf jeden Fall weniger als 3 mg pro Dosis, eher so um 1 mg) und nach der Uhr nehmen. Etwa 1-1,5 Stunden vor der üblichen Schlafenszeit.

Ich probiere es seit Jahren immer mal wieder, habe aber nie wirklich eine Wirkung bemerkt.

Man sagt dem Melatonin alles mögliche nach, gut als AntiAging. Dafür gibt es nicht einen einzigen wissenschaftlichen Beleg! man hat keinerlei Infos was passiert, wenn Melatonin über längere Zeit eingenommen wird. Es ist immerhin ein körpereigenes Hormon, damit sollte man nicht zu leichtfertig umgehen.

In Deutschland gibt es Melatonin nur zur Nahrungsergänzung, ohne Garantie für Qualität, etc.

In den USA wird es auch als "Supplement" (Nahrungsergänzung) gehandelt, ist problemlos in jedem Supermarkt oder Drugstore zu bekommen.

Man sollte aber keine Wunderdinge erwarten, in Deutschland müsste es als Arzneimittel gelten, als solches braucht es aber eine behördliche Prüfung (Wirkung, Schaden, langzeiteinnahme, ...) da das alles nicht vorliegt, darf es nicht ohne weiteres vermarktet werden. Aber es gibt immer wieder "findige" Köpfe, die meinen egal womit man den Mitmenschen Geld aus der Tasche ziehen, Hauptsache der eigenen Geldbeutel wird dicker.

Aber wieder zurück zum Anfang: außer Melatonin und vielleicht einem gut dosierten kurz wirksamem Schlafmittel (Arzt, Rezept) gibt es wahrscheinlich nichts das hilft.

Liebe GRüße

• sabrina0704
    geschrieben 1119979114000

von amerika zurück geht es vielleicht schwerer, weil da der urlaub etwas eingeschrenkt ist, aber wenn du hinüber fliegst, kannst du ja immer etwas später schlafen und später aufstehen....wenn möglich. so passt du dich den uhrzeiten in amerika an. kannst das natürlich auch drüben machen. immer eine halbe stunde früher schlafen gehen.

auf medikamente würd ich nicht zurück greifen. meine eltern haben mit viel obst und fruchtsäften gute erfahrung gemacht. weil es dem schon so ausgelaugten körper wichtige stoffe gibt. und einfach dazu zwingen wenn du zu hause bist wieder zur gewohnten zeit schlafen zu gehen!!auch wenn du nicht müde bist, aber körper merkt, dass es jetzt zeit wäre

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • eierzobel
    geschrieben 1120593120000

Hallo,

habe vor kurzem einen Artikel über Koffein in der "Spektrum der Wissenschaft" gelesen, was nach meiner Meinung ein sehr seriöses Magazin ist. Dort wurden auch die Ergebnisse von Koffein mit anderen Medikamenten verglichen, wobei die Wirkung von keinem anderen Medikament übertroffen wurde, aber die Nebenwirkungen durchaus!!! Aus dem Kopf erinnere ich mich an folgenden Zusammenhang: Durch die Einnahme von Koffein kann man die innere Uhr pro Tag um eine Stunde verstellen. D.h. dann im Klartext: Wecker stellen, Kaffee trinken (eine normale Tasse) und evt. auch wieder hinlegen, jeweils die "Kaffetrinkzeit" um eine Stunde verschieben bis die innere Uhr wieder passt.

LG

• MollyBea
    geschrieben 1120687016000

Der Körper stellt seine innere Uhr bei Zeitverschiebung von ganz alleine pro Tag um etwa 1 Stunde (vor oder zurück) um. Ich habe noch nicht gehört, dass Coffein dass maßgeblich beeinflussen kann -und wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, sagt der Artikel dass man mit Coffein pro Tag eine Stunde gutmachen kann. Meines Wissens ist das kein Unterschied zu dem was der Körper sowieso alleine machen kann Aber jeden Tag kann es etwas Neues dazu geben und vielleicht hat Spektrum ja doch irgendwo eine neue Weisheit aufgetan.

Liebe Grüße

beate (gerade selber mit Jetlag am kämpfen, aber inzwischen auf der Siegerseite !)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!