• ZaubermausD
    geschrieben 1122074255000

Genau diese Frage stellte mir mein Arzt.

Hi erstmal ! :-)

Ich fliege mit meinem Freund im September nach Ägypten und wollte mich mit der Kombiimpfung impfen lassen. Mein Arzt fragte mich dann wieso mit der Kombiimpfung?? Wenn ich nicht vorhabe ein Massaker zu begehen oder mich nachts heimlich aus dem Hotelzimmer zu stehlen, um Körperflüssigkeiten mit einem Ägypter ausszutauschen, wäre die Impfung gegen Hepatitis B eigentlich sinnlos.

Irgendwie hat er ja recht, aber da wollte ich dann doch mal die Experten hier im Forum fragen. Was sagt Ihr denn dazu??

Bye

ZaubermausD

• MollyBea
    geschrieben 1122151666000

Arzt wechseln!

Sorry, aber dieser Arzt hat die Zeichen der Zeit irgendwie verschlafen. Wahrscheinlich ist er auch noch der  Meinung seine Angestellten in der Praxis brauchen die Impfung auch nicht.

Obwohl die größte Gefahr beim Umgang mit Blut (das infektiös sein kann) besteht, gibt es massenhaft infizierte Personen, die sich nicht erinnnern können irgendeinen Kontakt mit Blut gehabt zu haben und die Safer Sex praktiziert haben. Ich muss nicht Junkie oder **** sein um mit Hepatitis B in Kontakt zu kommen!

Andere mögliche Infektionsquellen: Friseur/Barbier, Tattoo-Studio, Maniküre/Pediküre. Das fällt mir in wenigen Sekunden dazu ein.

Wennn man die Impfung nicht braucht, warum geben die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland dann Millionen dafür aus, Kinder (unter 18 Jahre) gegen Hepatitis B zu impfen. Sicher nicht, weil die nicht wissen wohin mit den Beiträgen, sondern weil es sich auf lange Zeit gesehen lohnt Vorsorge zu betreiben.

Hepatitis B ist in vielen Fällen heilbar. Wer Glück hat, trägt keine Spätschäden davon. Mehr als 10 % der Infizierten haben aber ihr Leben lang damit zu tun (das Virus kann bei Ihnen nicht eliminiert werden). Und von diesen Personen bekommt jeder 10. im Laufe von 10-20 Jahren Leberkrebs! Die Zahlen sehen auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber wen es erwischt -nicht gut!-

Es gibt seriöse Studien aus denen hervorgeht, dass die Menge von 10 (zehn) Hepatits B Viren reichen um eine Infektion auszulösen. Das ist eine Menge, die man mit bloßem Auge auf keinen Fall sehen kann.

Vor diesem Hintergrund empfehle ich Dir, die Sache nochmal zu überdenken und deine Entscheidung nicht alleine am Rat einer Person abhängig zu machen. Auch wenn diese Person irgendwann einmal  Medizin studiert hat.

Sorry, ich reagiere vielleicht ein bißchen heftig, aber das ist mein absolutes Reizthema!

Liebe Grüße

• ZaubermausD
    geschrieben 1122588361000

Hi!

Ich habe dann mal ganz diskret den Arzt gewechselt, was mir auch nicht schwer gefallen ist, da ich gerade erst in eine neue Stadt gezogen bin.

Der neue Arzt hat mir auch dringend empfohlen mich gegen A und B zu impfen, denn an der Gesundheit sollte man nicht sparen. Also weiss ich was ich mir morgen aus Holland mitbringen werde. ;-)

Danke für deinen rat.

Bye

ZaubermausD

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!