• schatz27
    geschrieben 1138558377000

ich fahre im august 06 dieses jahr nach kenia und keiner kann mir sagen gegen was ich mich impfen lassen muss und welchen mücken schutz ich benötige.

ist es sinnvoll malaria medikamente mitzunehmen?

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1138558685000

@'schatz27' sagte:

ich fahre im august 06 dieses jahr nach kenia und keiner kann mir sagen gegen was ich mich impfen lassen muss und welchen mücken schutz ich benötige.

Hallo Schatz,

Natürlich kann Dir das jemand sagen,nämlich die Experten beim Tropeninstitut.Und nur diesen würde ich auch mein Vertrauen schenken.Ich hole mir seit Jahren eine Onlineberatung,bei der meine genaue,persönliche Anamnese berücksichtigt wird. Bekomme dann ca 6 Seiten zugeschickt,alles weitere veranlasse ich dann über den Hausarzt.

www.Tropenmedizin.de

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • coala
    geschrieben 1138617608000

@'schatz27' sagte:

Hallo, Schatz27,

frag' doch einfach Deinen Arzt! Oder wende Dich gleich an einen Tropenmediziner.

In guten und aktuellen Reiseführern kann man sich auch schon mal informieren.

Wenn Du bei einem Reiseveranstalter gebucht hast, bekommst Du normalerweise auch von ihm Informationen zu Impfungen und ähnlichem.

Und im Internet kannst Du Dich unter anderem hier

oder hier oder hier informieren.

Schöne Grüße

Cornelia

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1138638310000

Hallo Cornelia,

mit allem Respekt vor Deinen zahlreichen Hinweisen,erlaube ich mir Dir doch zu widersprechen.

Reiseveranstalter haben meist keine Ahnung.Das sage ich nicht nur so daher.Letztens wurde bei einem Reisesender im TV ein Keniaspezialist zur Malariaprophylaxe befragt und sie meinte,im Winter ist keine nötig!Ich habe dann um eine schriftliche Stellungnahme gebeten,wo sie denn ihr Wissen hernimmt oder ob sie bloß Reisen verkaufen wollen.Eine Antwort von Frau H. H. vom Reiseveranstalter warte ich immer noch.Kenia ist nämlich lt.meiner tropenmedizinischen Beratung vom Tropeninstitut (erstellt im Januar 2006) ein ganzjährig malariagefärdetes Reiseziel.

Hausärzte stehen meist nicht im Thema,da sie sich nicht so intensiv auf dem Gebiet der Tropenmedizin fortbilden.Von Reiseführern ganz zu schweigen.Da wird sicherlich nicht die persönliche Anamnese zu Grunde gelegt.

Nix für Ungut,aber angelesenes Wissen wäre mir zu wenig,dafür ist mir meine Gesundheit zu kostbar.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • mosaik
    geschrieben 1138796389000

Ich stehe auf der Seite von Elote.

Allerdings - ich bin schon mehrmals von Kunden ausgelacht worden, als ich zum Thema Malaria die korrekte Antwort - ganzjährig gefährdet - gab. Blödsinn, Unsinn, ich fahre schon seit x Jahren nach Kenia. Ja sogar Kollegen, die oft reisen, sind der Meinung, Impfungen kosten nur Geld, belasten die Gesundheit und sie passen eh auf.

Es gibt im Internet einige gute Tropen-Seiten, die sehr aktuell auf Entwicklungen im Lande reagieren. Aber ohne Zweifel, ein Anruf beim Tropeninstitut wird die optimale Antwort bringen (auch wenn sie vielleicht einige gar nicht in dieser Form hören wollten...).

Gruß

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1138799778000

@ mosaik

Du scheinst dich ja auch gut mit dem Thema Malaria auszukennen. Welche sind denn Deiner Meinung nach die besten Tropen-Seiten im Internet?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Woody_
    geschrieben 1138805289000

Natürlich ist man ganzjährig gefährdet,die Moskitos halten ja schließlich keinen Winterschlaf ;) Da scheint ja eine "Expertin" am Werk gewesen zu sein.

Also ich gehe immer zum Gesundheitsamt,die beraten einen ganz gut,nebenbei gucken die auch immer,ob gerade welche von den "normalen" Impfungen ablaufen.Dann kriegt man noch so ein Zettelmit,wo dann draufsteht,welche Impfungen man bereits hat,bzw wie lange die noch halten.Ganz praktisch,da hat man mehr Übersicht.Bei meinem Kenia-Urlaub hatte ich Lariam-Prophylaxe und Gelbfieber -Impfung bekommmen.

Bei meinem nächsten Thailand Urlaub gehe ich wieder hin,Polio und Typhus sind abgelaufen,und zum erkundigen,ob ich noch eine zusätzliche Impfung brauche.

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1138812452000

Ich habe die Malariaschübe meines kenianischen Patenkindes live miterlebt,ebenso die von kenianischen Bekannten vor Ort.Ich weiß,dass es einen 100%-igen Schutz nicht gibt,aber ich tue ,was in meiner Macht liegt,dass mir das erspart bleibt. Und am kompetentesten sind nun mal die Tropeninstitute,die täglich mit dieser Problematik zu tun haben.

Mir ist es schleierhaft,wie manche Urlauber tausende Euros für große Reisen ausgeben,aber dann an der Gesundheit sparen.Letztendlich ist ja zum Glück jeder für sich selbst verantwortlich.

Gruß Elote

• MollyBea
    geschrieben 1138824808000

das Centrum für Reisemedizin www.crm.de hat ordentlich aufgebaute Seiten für Laien, das Robert-Koch-Institut www.rki.de als Bundesoberbehörde bietet ebenfalls gute Infos, manchmal aber etwas fachspezifisch und eher für Fachkreise. Es ist aber absolut herstellerunabhängig, da diese Leute nix verkaufen müssen sondern im Gegenteil die Industrie kontrollieren.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!